Lösung: Messer wuchten

• Ich hab mir mal Gedanken zum Thema Messer nachschärfen bzw. dem anschließenden Wuchten gemacht.
    Danke an nofri für den Tipp.

Das hier ist dabei raus gekommen:

IMG_2310.jpg

[video=youtube_share;wjztbAgfKgk]

[/media]

Hier ein neues Messer aus der Verpackung. Wie man sieht, auch nicht absolut ausgewuchtet.

Robomow RS 630 (2013 mit SW 2.19) mit Power Wheels & RHK Messer & IRobot Roomba
    Husqvarna 430x mit Offroad Kit

Edited once, last by Tymotheus ().

• [quote='Tymotheus','http://www.roboter-forum.com/index.php?thread/&postID=64479#post64479']Ich hab mir mal Gedanken zum Thema Messer nachschärfen bzw. dem anschließenden Wuchten gemacht.
    Danke an nofri für den Tipp.

hast du Musik mit dabei im Video ?

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

Edited once, last by Schelm1 ().

• Komisch, ich kann es abrufen. Ich hatte das Radio im Hintergrund laufen, ja. Das ist jetzt nicht wahr oder? Die haben auch überall ihre Griffel drin.

• hau den Ton weg, wir können mit den Augen die Unwucht hören....

´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

• Die haben auch überall ihre Griffel drin.

wenn wir jetzt anfangen darüber zu Diskutieren, zieht uns Mac die Ohren lang :lol::hand:

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Das Säuseln des Messers, wie hieß das Album noch mal ? Noise ? &#128515;

Sent from my iPad using Tapatalk - Robomow Edition
    RC304 "Urmel"

:cool::cool: RC304 "Urmel" :cool::cool:

• So, habe den Ton wegrationalisiert.

• So, habe den Ton wegrationalisiert.

jetzt geht es super :jummp:

• Natürlich sind die Originalmesser nicht exakt ausgewuchtet. Warum auch bei der kleinen Masse und dem kleinen Durchmesser. Solange man nicht grobschlächtig Material abschleift wird auch beim Nachschärfen zuhause nichts nachteilig auffallen. Robomow verkauft natürlich lieber ihre Messer, als das so in die Anleitung zu schreiben.

Gruß
    Achim

• ...weil sehr viele hier von deutlichen Vibrationen im Gehäuse berichten und diese bislang im Umtausch / Reklamation der Messer enden.
    Der Hersteller nimmt es nicht so genau mit der Qualität der Messer. Das geht auf die Lebensdauer der Motoren und auf die Nerven des Anwenders.

• Kann ich bestätigen.
    Ich fahre heute NM zum Händler zwecks Umtausch der Messer aufgrund Vibs.

Tymotheus: Gibts bei deinem Mäher auch hörbare Vibrationen mit so einem Messer?
    Und wird es besser wenn gewuchtet? (Mach mir Hoffnung für meinen Problemfall...)

[HR][/HR]Robomow RS612

Edited once, last by ReBe ().

• Ja absolut.

Derzeit habe ich aus 6 zur Verfügung stehenden Messern die besten rausgesucht (mit der Wuchtwaage) und damit ist selbst die starke Vibration beim Starten mit 4000 U/min nahezu weg. Beim Mähen selbst, flüsterleise.
    Mache ich die Messer mit deutlicher Unwucht drauf, bei mir die original Messer aus 2013, dann vibriert das Gehäuse beim Mähen (3300U/min) pulsierend, wie hier schon einige Male im Forum auf Videos zu sehen und hören war.

• Genau das meinte ich. Wobei es bei mir während er mäht noch schlimmer ist. Praktisch das Geräusch vom Start, nur halt etwas leiser, da weniger Drehzahl.

• Ich habe heute Mittag meine Ersatzblätter bekommen...
    Unglaublich, 3. Variante: Blank, gebogen und geschärft !

Haben die etwa was gelernt? Originale waren schwarz, und eindeutig nicht geschärft!
    Bez.-auf Messer.: BLD6000 Bez.-auf Karton.: MRK6101A

Files

• P1030338.jpg

(1.02 MB, downloaded 511 times, last: )

´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

Edited 2 times, last by nofri ().

• Sehr gut! Bin gespannt, wie sie laufen?!

• das klingt ja interresant, sind die direkt von Robomow?

Ich habe heute Mittag meine Ersatzblätter bekommen...
    Unglaublich, 3. Variante: Blank, gebogen und geschärft !

Haben die etwa was gelernt? Originale waren schwarz, und eindeutig nicht geschärft!
    Bez.-auf Messer.: BLD6000 Bez.-auf Karton.: MRK6101A

Robomow RS 622

• nein, von meinem Lieferanten des RS, dann mehr oder weniger schon direkt, dem Karton nach...

• Sehr gut! Bin gespannt, wie sie laufen?!

Die "laufen" erst mal über die Wuchtwaage, ist doch klar :wink5:, und das auch erst nächste Woche.

• nofri waren beide in einer Kiste oder jedes in einer Kiste ?