230ACX fährt aus LS raus und gleich wieder rein

  • Hallo zusammen,


    hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Verhalten bei meinem 230er beobachtet. Es kommt immer mal wieder vor, dass er planmäßig die Ladestation (LS) verlässt, dann nach vielleicht 20 bis 30 cm stehen bleibt, so tut als ob er überlegt um dann gleich wieder in die LS reinzufahren. Kaum drin, fährt er nach ca. 5 bis 10 Sekunden wieder raus und beginnt ganz normal zu mähen. Hab nichts geändert und bisher verlief alles ohne dieses Verhalten.


    Kann zwar sein, dass es Zufall ist, aber gesehen habe ich das bisher immer nur, wenn er das erste Mal rausfährt. Ich schau allerdings nicht immer zu, sodass ich nicht sagen kann, ob er das auch im Laufe des Tages macht. Einloggen tut er immer beim ersten Versuch.


    Hatte jemand dieses Verhalten schon einmal? Finden konnte ich bisher nur etwas, wenn er reinfährt und gleich wieder rausfährt.

    Danke schon mal!


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Danke für die Info.


    Ich hab den Mäher seit Mai 2013. Das Gerät war auch von 2013. Also dürfte es eigentlich nicht an altersschwachen Akkus liegen. Den Gedanken hatte ich zwar zuerst auch, aber nachdem er nach dem andocken innerhalb max. 10 Sekunden wieder rausfährt und mindestens 70 bis 75 Minuten mäht, dürfte es an den Akkus eigentlich nicht liegen.

  • Welche Ausfahrwinkel hast Du denn definiert? Vielleicht macht er es ja in den Fällen mit Ausfahrtswinkel 0 Grad, d.h. gerade nach vorne in die Ladestation. Meiner ist auch schon öfter beim Mähen durch Zufall gerade in die LS gefahren. Dort merkt er es dann , denkt kurz nach, fährt wieder raus, dreht dann ab und mäht weiter.

    IRobot Roomba i7+

    iRobot Roomba 581

    Husqvarna Automower 330x

  • Da muss ich heute Nachmittag nachschauen. Ich habe die Winkel nicht verändert. Ist also noch die Standardeinstellung. Gegen diese Theorie würde aber sprechen, dass er dann ja zu mähen beginnen würde und dann in die Station fährt, oder? Also von dem, wie er sich "bewegt", wenn er wieder reinfährt, ist es ein ganz normaler Andockvorgang an die LS. Also vorher kurz stehen bleiben, ausrichten und dann langsam reinfahren und andocken.

  • Stimmt. Hab ich gar nicht erwähnt. Sorry



    Viele Grüße


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Danke, werd ich machen. Muss ihn in den kommenden Wochen sowieso mal beim Händler vorbeibringen. Dann soll er auch gleich diesen Autotest durchlaufen lassen.

  • Es könnte an den Kontaktblechen der Ladestation liegen! Nachbiegen!


    Der Mäher fährt rein, merkt das kein Kontakt zur Ladestation hergestellt werden kann und fährt deshalb wieder raus...



    Viele Grüße aus dem Landkreis Stormarn!

  • Naja, aber mein Problem liegt ja nicht darin, dass er rein fährt und dann wieder raus, sondern das er rausfährt und wieder rein;-)

  • Schau mal wie der Accustand ist wenn er raus fährt, evtl. Lädt er nicht richtig! Fährt zu eingestellter Zeit raus und merkt sofort das das Accu leer ist,



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Danke für den Tipp. Akku hatten wir ja schon. Nachdem er dann nach ca. 10 Sekunden in der Station wieder rausfährt und ganz normal mäht, kann der Akku das eigentlich nicht sein. Ich werde jetzt auf jeden Fall weiter beobachten;-)