Automower 305 Berechnung der Mähzeit

  • Hallo in die Runde !


    Wir haben uns letzte Woche den 305 installiert, klappt alles soweit gut. Unser Rasen ist etwas unter 100qm und vom Grundriss nicht sonderlich anspruchsvoll - eine grösseres Rechteck und dann ein schmales Rechteck neben dem Gartenhaus, Suchkabel verlegt, und "er" findet dort ohne Probleme hin.


    Was ich nicht klar verstanden habe ich die Berechnung der Mähzeit, die ich ja auch im Timer festlegen kann / muss.


    Frage : wenn ich - angenommen - den Timer auf täglich 8 Std einstelle


    1. weiss der 305 irgendwie anhand Suchschleifensignal das er alles gemäht hat und hört dann nach 4 Stunden auf für den Tag obwohl 8 Std angegeben ist ?


    Oder


    2. mäht der 305 einfach stupide die 8 Stunden inkl Ladezeit und ich sollte mir selber ausrechnen wie lange er für 100 qm und dann den Timer entsprechend einstellen ?


    cu


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    hier hilft nur "ausprobieren". Der 305er wird 8 Stunden täglich Deine 100 qm abfahren. Normal würde die bedeuten das er 3 1/2 Stunden mäht. Zwischendurch wird er zum Laden einfahren. Und das jeden Tag. Dein Rasen wird nach kurzer Zeit plattgewalzt aussehen.
    Ich selbst habe auch nur ca. 140 qm Rasenfläche. Mein 305er wurde für drei Tage eingestellt (MO, MI, FR) in der Zeit von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr (Dann tobt keiner mehr über den Rasen). Dies reicht für 2 Mäheinheiten an den jeweiligen Tagen. Zwischendurch hat dann der Rasen auch die Zeit um zu wachsen.
    Klappt bisher gut.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Uwe,
    Stell den Mäher auf 3 1/2 Stunden/jeden Tag ein und er wird alles gemäht haben. Den ein oder anderen Tag ( z.B.Sonntag) kann man raus lassen aber nicht regelmäßig mehr wie 2 Tage !
    Der Mäher merkt sich nicht wo er bereits war, Rasen wächst auch unregelmäßig daher würde sowas eher zu einem schlechten Schnittbild führen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

    Edited once, last by T.Tomberg ().

  • danke für die Antworten ... ich denke es ist jetzt klar.


    Der 305 mäht einfach die eingestellten Zeiten egal wie gross der Rasen, das heisst man muss das beobachten und an eine vernünftige Zeit rantasten.


    Ich bin im Moment bei MO, MI, FR von 10 - 14 Uhr und werde mir das mal eine Weile anschauen.


    Danke noch mal


    cu


    Uwe