virtuelle Wände funtionieren nicht

  • Heute waren wir bereits zum dritten mal wieder beim Händler.
    Das Gerät war schon beim Kundendienst. Wir haben bereits ein neues gerät bekommen Wir haben bereits neue "virtuelle Wände" bekommen.
    Heute haben wir im Laden alle Funktionen überprüft und erst dann eingepackt. Alles funktionierte einwandfrei.
    Zuhause angekommen, gleich ausgepackt und... :eek: sie funktionieren immer noch nicht.
    Was ist in unsre Wohnung anders als im Laden? Kann man da irgendwas falsch machen? :confused:
    Wir zweifeln schon an unseren Verstand. :mad:

  • Hallo vrolijke


    Willkommen im Forum!


    Ist schon eine komische Geschichte mit diesen Wänden :)


    Naja, falsch machen kannst du nicht viel (Batterien sind ja drin, oder ??:D). Ich nehme an wir sprechen von den normalen virtuellen Wänden (nicht die Lighthouses)?
    Denn bei den Lighthouses kann, wie hier beschrieben, sogar ein Handymast sein Zeugs reinfunken und die Dinger stören:
    http://www.roombaforum.com/showthread.php?t=837


    Leuchtet die LED? Was ist das genaue verhalten?


    Bei den virtuellen Wänden kann es sein dass etwas im Haus stört z.b. wenn sie zu nahe aneinander gestellt werden oder zu nahe an die Homebase. Ebenso wenn Sie in einem Winkel aufgestellt werden in dem sie z.b. an einer Chromverzierung oder Spiegel irgendwo in der Nähe reflektieren.


    Gib uns doch noch ein paar Infos (vielleicht auch noch welches Gerät du hast) dann werden wir bestimmt irgendeine Lösung finden.


  • Vielen Dank für die prompte reaktion.


    Wir haben einen "Roomba 560" mit "Virtual Wall Ligthouses".


    Na klar sind die Batterien auch drinn. Beim Einsetzen der Batterien blinken auch die LEDs. Ansonsten bleiben sie "stumm". Ab und zu flackert eine LED. Nach welchen Kriterien ist uns schleierhaft.


    In den Link den Sie dazugefügt haben, könnte auch das Problem geschildert sein.
    Auch bei uns gegenüber steht ein Handymast auf dem Dach.
    Ich habe auch schon daran gedacht eine "Reset" durchzuführen. Wenn es tatsächlich an den Handymast liegt dürfte dies nicht viel nutzen. (Da dürften aber einige Leute mehr sein, die das gleiche Problem haben)
    Wissen Sie, ob es andere "virtuelle Wände" gibt die nicht so empfindlich auf Handymasten reagieren?

  • Hallo vrolijke


    Es gibt leider keine anderen virtuellen Wände mit Lighthouse funktion. Wenn du diese Lighthouse Funktion nicht brauchst dann kannst du natürlich auch die Wände vom SE oder vom 530 testen. Halt ohne Lighthouse funktion.


    Da aber die Lighthouses auch mit Funk kommunizieren wird es schwierig.
    Vielleicht kannst du es mal in einem anderen Raum probieren? Aber das ganze klingt schon so wie bei elchrisu im anderen Thread, und da ist leider nicht viel zu machen.


    Hier noch zur Info: http://forums.irobot.com/irobo…message.id=5075&jump=true

  • Hallo vrolijke,


    woran erkennst Du denn, dass die LH nicht arbeiten?


    So wie ich das bisher verstanden habe, werden die LH vom Sauger per Funk geschaltet und abgefragt. Die eigentliche Funktion des Abweisens, bzw. des Durchlassens erfolgt aber per IR.


    Wenn die LH blinken, dann hat der Sauger die Geräte auch korrekt eingeschaltet. IR wird von Handymasten nicht gestört. Hast Du schon mal den Standort der LH verändert? In der Anleitung zum Roomba steht, wie die LH aufgestellt, bzw. wie sie nicht aufgestellt werden dürfen.


    Ciao, Michel.

  • So wie es aussieht könnte es der Sendemast sein. Wir waren gerade im Keller und siehe da; einwandfreie Funktion.
    Komischerweise funktionierte es immer noch, als wir zurück in der Wohnung waren.
    Wir warteten, bis die virtuelle Wände ausgeschaltet waren... aber sie schalteten sich nach erneutem Inbetriebnahme nicht wieder ein.
    Entweder wir müßen zum Einschalten von unseren Roomba in den Keller gehen, :rolleyes: oder der Händler (den ich bereits angerufen habe) besorgt uns andere virtuelle Wände die nur per IR funktionieren.

  • Hallo vrolijke

    Danke für deinen Bericht, das würde das Problem mit den Sendemasten bestätigen.

    Bitte berichte doch wenn du die anderen VWs bekommst.



    Wir dürfen die virtuelle wände zurückgeben. Eine Lösung für das Problem gibt es offensichtlich nicht. :(