Alte Wiese und ein Roboter?

• Ich denke einmal werd ich diese Saison mit Weedex noch drüber gehen, ansonsten sieht es wieder aus wie im Frühjahr und dann mich ungeduldiger Mensch in Geduld üben.:wink5:

Robomow RC306 Premium White (Modell 2015 - V1.83) mit RHK-C Messer!
    iRobot Roomba 770 / Braava 380T

• Dank eurer Hilfe habe ich eine schön grüne Fläche, die nur noch Rasen enthält. Jetzt, wo es kälter und nasser wird, kommen allerdings unzählige Regenwurmhaufen hinzu. Das alleine ist nicht schlimm und ist ja ein Zeichen für guten Boden. Auch wird damit meine Vermutung, dass der Boden hier zu sehr verdichtet ist, negiert. Die Staunässe bleibt trotzdem. Ich habe schon Sand verteilt, aber leider war der Kinderspielsand aus dem Baumarkt zu feucht und so habe ich einige Häufchen, die natürlich nicht vom Rasen direkt durchwachsen werden können. Das Problem ist aber, dass der Robomow natürlich die ganzen Häufchen der Regenwürmer platt walzt und dadurch ist der Rasen recht löchrig geworden und es kommt viel Boden zu Vorschein. Meine Frage: Gibt sich das im Frühjahr wieder und der Rasen wächst dann schön dicht?

• keine Angst, im Frühjahr wenn das Gras in der Hauptwachstumspfahse ist, wird es wieder schön dicht. Ab Mai hast Du wieder einen grünen Teppich 😏

gesendet von unterwegs 🚲

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Ich hab die ich-will-den-perfekten-Rasen Phase hinter mir. Jetzt laß' ich ihn aussehen wie er aussieht. Im Sommer gelb mit Glatzen, jetzt wieder satt und grün und voll. Im Frühjahr bekommt er Kalkammon, im Herbst Patenkali, vertikutiert wird nicht. Allerdings fliegen mir auch wenig unerwünschte Sämereien zu - die Nachbarn haben's halbwegs ordentlich.

Grüße
    Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

• Hallo Schelm1, eine Bemerkung zu Deinem Beitrag Nr. 87
    Leider habe ich meine Erfahrung mit meiner alten Wiese nicht in Bildern dokumentiert.
    Meine Wiese als Wiese zu bezeichnen währe noch geprahlt.
    Das ganze bestand aus Klee;brauner Sauerklee und stellenweise tiefwurzelnde Bodendecker und etwas Gras.
    An der Grundstücksgrenze mit Abhang standen alte 3-5 Meter hohe Sträucher.
    An diesen Abhang sind die Sträucher entfernt worden und mit 1,5 m hohen Palisaden gestützt worden.
    Die neu aufgeschüttete Streifen von ca.25m Länge und einer Breite von 3 m ist Rollrasen verlegt worden.
    Rechtzeitig zur Fertigstellung kam die Hitzewelle.Den Unkrauthaufen habe ich 2x mit Banvel M im Abstand von
    einer Woche behandelt. Der Fläche ist früh und mittags jeweils für eine halbe Stunde bewässert worden.
    Das ganze sah aus wie ein grüner streifen in der Wüste. Die Paar Grashalme sind mit dem RS 630 über das provisorisch
    verlegte Kabel behandelt worden.Der Rollrasen musste laut meinem Gärtner erst anwachsen (kein Mähen).
    Zwischenzeitlich habe ich die Wüste mit einem biologischen Dünger behandelt.
    Heute ca. 3 Monate später sehe ich kaum einen Unterschied zwischen der Rollrasenfläche und der Wüste.
    Das ganze ist für mich ein Wunder ; oder die gute Behandlung des RS 630.

• es wird wohl eine Kombination aus allem sein :wink5:

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Hinweis:

Durch neue gesetzliche Regelungen ist es uns ab dem 26.11.2015 nicht mehr möglich Großpackungen Pflanzenschutzmittel an Kunden abzugeben, die keinen Sachkundenachweis im Umgang mit Pflanzenschutzmitteln haben.

Großpackungen sind alle Produkte die für mehr als 500 m² Fläche ausreichen. Hierzu zählen also auch alle Roundup-Produkte bereits ab 1 l.

• Hallo Schelm1,

habe schon einige Fotos von deinem Top Rasen gesehen..............Respekt!
    Welchen Dünger setzt du ein?

Gruß
    Joey311

Gruß
    Joey311

AM 315 seit Juni 2016
    Fläche 425m2
    Mähzeiten: Mo-Sa: 5:00-11:00 Uhr 21:00-00:00 Uhr

• Hallo Schelm1,

habe schon einige Fotos von deinem Top Rasen gesehen..............Respekt!
    Welchen Dünger setzt du ein?

Gruß
    Joey311

Hallo und Danke!

Schau mal hier
    http://www.roboter-forum.com/showthread.php?p=94060

Gesendet von meinem Eier-Brett Luft 3 ✌

• Hallo zusammen ,

ich habe am Sonntag bei Sonnenschein Weedex gesprüht ( 450ml auf 4,5L ) , jetzt hat es gestern wie verrückt geregnet, muß ich nachlegen oder passt das so ?

Gruß Marcel

RC 304 ( 2014 ) und TC 500 (2014 ) Software 2015

• Nach dem Weedex sprühen sollte es mindestens 6 Stunden nicht regnen. Danach ist es nicht schlimm

von unterwegs &#128241;

Viking iMow MI 632 (V3.03) a.D.
    Husqvarna Automower 430X (7.05.00) mit Connect

Xiaomi Roborock S55

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Meine Beiträge sind ohne Gewähr und spiegeln nur meine persönliche Meinung wider.

Edited once, last by Brunsen ().

• Hallo zusammen ,

ich habe am Sonntag bei Sonnenschein Weedex gesprüht ( 450ml auf 4,5L ) , jetzt hat es gestern wie verrückt geregnet, muß ich nachlegen oder passt das so ?

Gruß Marcel

alles gut.
    davor sollte es Trocken sein und min. 6h danach

gesendet von unterwegs &#128690;

• Ich habe hier viel von weedex gelesen, was wohl bevorzugt eingesetzt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem hier: http://chwastox.pl/chwastox-trio-540-sl
    Kleingebinde davon mit gleicher Zusammensetzung werden etwas östlich von
    hier in Bau-/Gartenmärkten gehandelt.

Wirkstoffe:
    mekoprop (związek z grupy fenoksykwasów - w postaci soli potasowej) - 300 g/l (24,31%)
    MCPA (związek z grupy fenoksykwasów - w postaci soli potasowej) - 200 g/l (16,20%)
    dikamba (związek z grupy pochodnych kwasu benzoesowego - w postaci soli potasowej) - 40 g/l (3,24%)

• Hallo,
    ich habe meinen ganzen Rasen voll mit diesem breitblättrigen Gras. Ist das Hirse? Wie kann man das weg bekommen?
    Das Gras ist heller als das normale, sieht einfach nicht gut aus.

Gruß
    XCIMG_3927.JPG

R40Li seit 04.05.2016

• Da kann ich ein Lied von singen!
    Schaumal hier, da kannst Du Dich umfassend belesen... Ich denke mal, das es sich um DIESE Sorte handelt?!

Viele Grüße
    Gnaath

• Ich nutze den thread jetzt auch einfach mal als Fragebereich für unkraut.
    Das strohige zeug im bild habe ich stark verbreitet im rasen.
    Was ist das? Und kann ich es mit weedex oder etwas anderem beseitigen?

uploadfromtaptalk1465495746687.jpg

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• grob gesagt, Weedex hilft nur gegen Breitblättriges Unkraut

• Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk