Antrieb defekt?

  • Richtig das gradverzahnte läuft rauer, dies liegt aber in der Natur von gradverzahnten Laufverzahnungen. Richtig ist auch, dass Gradverzahnungen wesentlich robuster sind als Schrägverzahnungen. Weist du zufällig, ob im gradverzahnten Getriebe alle Verzahnungen aus Metall sind?

  • Ja, es sind alle aus Stahl. Ich hab bei dem Getriebe auch keine Verschleissspuren entdeckt.

    Danke für die Info. Diese Tatsache hat auch einen massiven Einfluss auf den Laufgeräusche des Getriebes. Dies zeigt sich auch beim Einsatz des Lasersinterzahnrads aus Metall.

  • lieber etwas lauter, dafür länger haltbar ...;)

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • Guten Morgen,


    meines war auch ein geradeverzahntes und wurde wegen der hohen Laufgeräusche (hört sich an wie ein RC-Car) auf Garantie getauscht. Da ich es nicht zurückschicken musste, hab ich es zerlegt und dabei auf einer Seite festgestellt, dass beim zweiten Zahnrad die Lagerbuchse weg war. Das heißt, dass das Zahnrad ca 1mm "Lagerluft" hatte, bzw gar keine Lagerung mehr vorhanden war.

    Das neue ist wesentlich ruhiger und daher vermutlich ein schrägverzahntes.


    lg

    Klaus

  • Hallo,

    gibts schon ne Prognose wann die Zahnräder fertig sind?

    Mein Rasen sieht echt wüst aus. Bevor der Robi wieder ran darf werd ich wohl mit dem Benzinmäher vom Nachbarn nochmal drüber müssen.

    Wie läuft das dann ab?

    Sollen wir Dir alle ne PN mit der Adresse und das Geld per Paypal schicken?

    ;-)

  • Hey und danke für deine Frage zum Ablauf, ich wollte euch heute sowieso ein Update geben.


    Gestern wurden die Zahnräder (noch ungehärtet) angeliefert. Eben sind alle Bohrungen auf ø3,01H7 aufgerieben worden. Am Montag gehen die Zahnräder dann raus zum Vergüten (Härten). Ich denke, dass die Zahnräder dann Mitte/Ende nächster Woche wieder da sind und an euch versendet werden können.


    Zum weiteren Ablauf hätte ich folgenden Vorschlag gemacht:

    ................entfernt vom Team vorab......................

    Edited once, last by Martini ().

  • für uns nicht wirklich

    diese Info´s und Abwicklungen sollten bitte alle hinter den Kulissen stattfinden


    also alles bitte per PN weiter schreiben und klären


    Danke

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Hallo garkein Problem ich wusste nicht, dass dies gegen die Regeln verstößt. Es war wirklich kein böser Wille dabei.


    Ich melde mich bei euch per PN.

  • Ich nehme an von Außen ist das nicht ersichtlich welches Getriebe es ist???

    Hmm meines Läuft eher Laut. Dann habe ich warscheinlich ein Gerades.


    Besitze einen RC 304,306 und Neuzugang RC308

    Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich glaube man kann es anhand der SNR bzw Teilenummer der Antriebseinheit erkennen. Ggf kann hier ein User der weis, dass er das „alte“ lautere und robustere Gradverzahnte Getriebe hat ein Foto von dem Aufkleber hochladen. Glaub aber das in den ersten Posts auf den ersten Seiten Schonmal Bilder hochgeladen wurden.

  • Hallo zusammen an der Stelle nochmal ein Update. Leider muss ich euch mitteilen, das es ein paar Tage Verzögerung gibt. Die Teile wurden heute erst beim Lieferanten vergütet. Morgen findet eine Härteprüfung statt und die Räder gehen in den Versand. Im besten Fall treffen die Zahnräder also am Samstag bzw. am kommenden Montag ein.

    Sorry für die Verzögerung. I keep you posted!

  • gratuliere biland zu dieser tollen aktion und wünsche allen abnehmern: keep on robomowing!:thumbup:

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • Hallo zusammen,

    Die Zahnräder sind heute eingegangen.

    Bitte beachtet meine PN von vor ca. einer Woche.

    Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michel

  • Ich habe mein Getriebe aufgemacht.

    Zum Vorschein kam ein Vollmetall Getriebe Gerade Verzahnt.

    Somit benötige ich das Nachbau Zahnrad nicht.

    Hoffe das ist kein Problem.

    Besitze einen RC 304,306 und Neuzugang RC308

    Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Pos. Name Username # Status
    1  Michel Schneider   Biland  2
    2  Frank Bot   Frank_Bot  2
    3  Christoph Süss   sweety_muc  2
    4  Dietmar Spielhofer   Maronibrater  2
    5 Christopher   Slayerdragon  2
    6  Wesley Houben   Wesley Houben  2
    7  Landes Artur   Vocho  2
    8  Klaus Kopp  Koppi  2
    9  Ingo Hochheuser   loetigel  2
    10  Peter ?   Peter73  2
    11  Torbjörn Källman   wolfen  2
    12  Jaqui ?   Jaqui1984  2
    13  Hannes Rieger   Targa  2
    14  Robe SE Johan Kjellberg 2
    15  ? ?   sigi19  2
    16 Je Vede  robo43  2
    17  Markus Karner-Steurer  markuskn  2
  • Hi, wollte mich nur noch mal bedanken. Heute erste Ausfahrt, läuft zwar noch ein bisschen rau, aber sobald das Mähwerk läuft hört man das Getriebe auch nicht mehr. Echt top danke!😀