Antrieb defekt?

• Das freut mich zu hören. Ja die Metallräder laufen lauter. Nach einigen Betriebsstunden lässt der Pegel aber auch etwas nach. Die müssen sich erstmal einlaufen und wie du schon sagst, wenn das Mähwerk läuft hört man fast kein Unterschied.

Ich freu mich das du zufrieden bist.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deinem Robomow.

• Hallo Biland.

Da ich ganz Günstig an einen RC306 mit Getriebe Schaden komme wäre meine Frage.

Ob es noch Zahnräder gibt.?

Falls der ein Getriebe hat wo dein Geniales Projekt passt.

Besitze einen RC 304,306 und Neuzugang RC308

Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

• Hey grüß dich, ja ein paar User haben leider noch nicht gezahlt und reagieren auch nicht. Somit sind noch ein paar Räder vorhanden.

Du kannst ja mal schauen ob es ein grad oder schrägverzahntes ist und dich einfach nochmal melden.

Lg

• Herzlichen Dank. Der Mäher kommt Voraussichtlich Mittwoch. Ich Melde mich dann gleich.

Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

• Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an Michel Schneider für diese Initiative, die Verbindlichkeit und auch die gesamte logistische Abwicklung.

Das jemand das so konsequent durchzieht ist keinesfalls selbstverständlich.

RC 306 Modell 2014 V1.88 Power Wheels Android 7.0 1Hz+1Nz

• Hey die Worte lesen sich sehr gut. Auch an euch ein großes Dankeschön für euren Vertrauensvorschuss. Mich freut es sehr das ihr zufrieden seid und ich hoffe ihr habt noch lange Zeit Spaß an eurem Robomow.

Lg

Michel

• Ich möchte mich auch meinen Vorrednern anschließen und ganz herzlich bei Michel bedanken. Das Forum und diese Community lebt von Leuten wie ihm. Ich habe das Zahnrad in mein eingelagertes altes (auf Garantie ersetztes) Getriebe eingebaut und es läuft wie beschrieben. Etwas lauter, aber es läuft sehr gut.

Was ich noch anmerken will ist, daß es sehr von Vorteil ist, wenn man die Empfindlichkeit des Roboters beim Anstoßen auf die niedrigste Stufe stellt. Das habe ich nach dem ersten Getriebeschaden gemacht und ich bilde mir ein, daß das nicht schlecht war.

Lg,

Christoph

Xiaomi Roboter Sauger Gen1
    Xiaomi Mi5s
    Robomow RC308 (2016)

bekennender Xiaomi-Fan ;-)

• Hallo zusammen!

Habe das gleiche Problem. Nach 3 Jahren Betrieb geht ein Radantrieb nicht mehr und knirscht. Das einzige Plastikzahnrad im Getriebe ist komplett abgefräst. Da ich den RoboScooter 600 (baugleich Robomow RC306) habe, habe ich bei MTD angerufen. Die können mir nur die ganze Getriebebox zum Kauf anbieten. Allerdings sagte man mir, ich könnte per eMail auf Garantie/Kulanz hoffen und habe diese heute angefragt.

Sollte die Antwort negativ sein, würde ich auch gern zwei Zahnräder bestellen. Also gern unverbindlich vormerken.

Viele Grüße

Files

• Zahnrad.jpg

(1.26 MB, downloaded 41 times, last: )
  • Das Verschleißbild kennen leider zu viele User. Wenn du keine positive Rückmeldung erhältst, darfst du dich gerne melden. Leider haben sich ein paar User nicht mehr gemeldet. Diese Zahnräder würde ich nun freigeben.

Lg Michel

• Hallo.

Meine neue Baustelle hatte kein Zahnradproblem.

Aber eine Maus als Bewohner bei der Seriellen Schnittstelle. :D

• Das Verschleißbild kennen leider zu viele User. Wenn du keine positive Rückmeldung erhältst, darfst du dich gerne melden. Leider haben sich ein paar User nicht mehr gemeldet. Diese Zahnräder würde ich nun freigeben.

Lg Michel

Heute kam die sehr unfreundliche Antwort von MTD, dass man mir nach 3 Jahren keine Garantie geben kann, und ich doch gefälligst das ganze Getriebe kaufen sollte. Saftige Antwort "geplante Obsoleszenz, industrielle Umweltverschmutzung etc." gab es von mir zurück, auch wenn es nichts nutzen wird. Ich finde es peinlich, dass ganz offensichtlich Teile in Geräte eingebaut werden, die nach 2-3 Jahren ausfallen müssen! Mein Rasentraktor läuft seit 20 Jahren einwandfrei und für ihn gibt es immernoch Ersatzteile, auch wenn er nur etwas teuerer war, als dieser Roboter.

Bestellung ist per PM raus. Michael! Vielen Dank für Deine Mühe!!!

• Hallo Biland,

ich wollte dir auch noch eine kurze Rückmeldung geben :)

Vielen lieben Dank für deine super Arbeit und die tollen Zahnräder... bei mir läuft der Robomow wieder ohne Probleme :)

Auch wenn die Räder sich anfangs etwas rauer anhören.. stört mich das nicht weiter.. Wichtiger ist, der Mähroboter fährt wieder :)

Vielen Dank für deine Mühe

Du hast wirklich tolle Arbeit geleistet, da könnte sich so mancher Hersteller eine Scheibe von abschneiden ;)

Grüße

• Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen sowie die erneuten Anfragen. Derzeit bin ich beruflich unterwegs. Werde mich jedoch zum Wochenende hin hier erneut melden. Aus der Erinnerung glaube ich das noch 2 oder 3 Paar Zahnräder vorhanden sind.

Wie gesagt am Wochenende melde ich mich mit genaueren Neuigkeiten.

Mfg

Michel

• Hallo zusammen, so ich bin wieder Zuhause. derzeit sind noch 3 Paar Zahnräder verfügbar. Da ich schon einige Anfragen erhalten habe, werde ich diese einfach chronologisch beantworten. Ich hoffe ich kann jedem hier zumindest ein wenig helfen, dass der Rasen wieder gekürzt wird.

• Hallo Biland,

meinen Robi ( Modell Ambition Scooter 400 von Wolf-Garten ) hat es auch erwischt.

Das viel beschriebene Zahnrar vom rechten Antrieb hat den Geist aufgegeben.

Es handelt sich um das schräg verzahnte 11/41 Zahnrad.

Du hast ja enorme Aktivität und Eigenleistung erbracht und solche Zahnräder produziert.

Die Zahnräder sollte doch auch bei meinem Robi funktionieren. Oder.

Wenn ja würde ich gerne 2 Stück nehmen.

• Auch von mir ein kurzes Feedback. Die neuen Zahnräder sind eingebaut und laufen einwandfrei! Etwas lauter, als vorher, aber das wussten wir ja. Ich hab die Getriebe innen ordentlich mit Fett eingeschmiert. Das dämpft wohl auch etwas das Zahnradgeräusch.

Vielen Dank Michel für Deinen Einsatz!

Hattet Ihr auch das Problem, dass eine der Schrauben aus der Anrtiebseinheit einfach nicht rauszudrehen war? Hab sie dann abgesägt.

• i tried to contact over pm .. no answer yet.

i need a pair or at least one gear for my rc306.. 

tried the ebay plastic/metal version before reaching this site and it worked for only two days :(

now the metal part of the gear is slipping through the plastic part.

• Hallo zusammen!
    Ich habe gestern das Getriebe meines Roboters aufgemacht und den gleichen Fehler vorgefunden. Es ist ein MC 300, etwas über 3 Jahre alt.
    Passen die Zahnräder dafür auch?