Antrieb defekt?

• Hallo Experten und Geschädigte ,

ich habe jetzt in der Bucht für: 189,90 folgendes Ersatzteil gefunden:
    Robomow RC / MC Modelle Getriebeeinheit SMSB7106A
    in der Artikelbeschreibung steht:

Hersteller System-/Nummer- Umstellung von:

SPP7012A/MSB7006A auf SMSB7106A

Aktuelle - überarbeitete Version!

Ist da wirklich etwas verbessert ?
    Ich scheine ja bei meinem RC-306, der am Ende der 4. Saison den ersten Getriebe Defekt hat, noch ein "gutes" Modell erwischt zu haben ...

Danke Euch für hilfreiche Tip`s ! ;-)

Grüss`le...

• Die neueren Getriebe sind in Voll Metall Ausführung.

Und min. etwas Lauter. Dafür Stabiler.

Besitze einen RC 304,306 und Neuzugang RC308

Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

• es gibt im rs-bereich threads, wo deren getriebe komplett zerlegt und nachgefettet werden - ich denke, der aufbau dieser metall-getriebe wird bei den rc-modellen jetzt ähnlich sein:

Fahrmotor Getriebe zerlegen zum nachfetten

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• übrigens - noch ein nachtrag: bei meinem letzten kontakt mit mtd austria wurde mir bestätigt, dass mtd sehr engagiert die marke robomow forciert - unter anderem wurde bereits bei den rc-antrieben gehandelt - die einträge hier betreffend durchgängiger metallgetriebe bestätigen das.

keep on robomowing!

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Hey danke für deine Rückmeldung. hab mir grad den Thread angeschaut. Bei dem Getriebe handelt es sich um ein Planetengeriebe. Das ist was die Robustheit und Drehmomentübertragung betrifft natürlich eine ganz andere Liga als die normalen Getriebe in den RC Modellen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass in den Bauraum der bestehenden RC Modelle ein Planetengetriebe Platz findet.

Mich würde definitiv Bilder der robustheitsgesteigerten Getriebe für die RC Modelle interessieren. Sollte jemand zufällig so ein Getriebe besitzen würde ich mich über Fotos freuen ;-)

• Hey danke für deine Rückmeldung. hab mir grad den Thread angeschaut. Bei dem Getriebe handelt es sich um ein Planetengeriebe. Das ist was die Robustheit und Drehmomentübertragung betrifft natürlich eine ganz andere Liga als die normalen Getriebe in den RC Modellen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass in den Bauraum der bestehenden RC Modelle ein Planetengetriebe Platz findet.

Mich würde definitiv Bilder der robustheitsgesteigerten Getriebe für die RC Modelle interessieren. Sollte jemand zufällig so ein Getriebe besitzen würde ich mich über Fotos freuen ;-)

Ok, in diesem thread / beitrag 405 siehst du die kunststoffräder, die in den neuen getrieben wahrscheinlich aus metall sein werden - aber vielleicht kann hier wirklich noch jemand fotos der neuen antriebe einstellen.

• Hallo Biland,

mir ist leider auch ein Zahnrad defekt geworden gestern, kann ich bei dir noch welche kaufen? Wie können wir Kontakt aufnehmen?

LG Fricki

• Ich beschreibe mal mein Problem und ob das vielleicht das gleich ist:

Mein Wolf Loopo M2000 fährt nur noch 1, bis 2 Meter weit. Dann dreht er um und fährt 1 bis 2 Meter in eine andere Richtung.

Bleibt dann irgendwann mit der Meldung "HEAT" stehen.

gefühlt lässt sich das rechte Antriebsrad schwerer drehen.

• Hallo Elmalab,

Bin zwar keine Profi in diesen Dingen, aber wenn Getriebeschaden durch Abnutzung vorliegt, dann hatte man kaum spürbaren Widerstand beim Drehen des Rades. Hast du noch Garantie auf dem Mäher? Wenn ja, dann nicht lange Fackeln und zunächst Händler kontaktieren usw.

Grussloll321

Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.87.05 via UMIDIGI A5_Pro

• So, mein RC304 von 2015 ist nun auch einseitig gelähmt... Unglaublich, was an dem Gerät schon alles getauscht werden musste. Bisher lief alles auf Garantie - die ist aber nun natürlich vorbei.

Nachdem vor Monaten schon von "letzten Paar Zahnrädern" gesprochen wurde, gehe ich davon aus, dass keine mehr vorhanden sind. Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit auf eine halbwegs kostengünstige Reparatur? Andernfalls ist das Gerät ja ein Fall für die Tonne. Für das Geld eines Getriebes bekomme ich ja schon fast einen neuen Roboter...

• Hallo Elmalab,

Bin zwar keine Profi in diesen Dingen, aber wenn Getriebeschaden durch Abnutzung vorliegt, dann hatte man kaum spürbaren Widerstand beim Drehen des Rades. Hast du noch Garantie auf dem Mäher? Wenn ja, dann nicht lange Fackeln und zunächst Händler kontaktieren usw.

Grussloll321

hab ihn nochmal mit dem Handy verbunden und dort sagte er mir dann, dass der Mähmotor überhitzt ist.

Messer nochmal geschliefen, aber keine besserung. auch bei hoher Schnitthöhe.

Mäher ist von April.

• Dann würde ich da mal Anfangen zu suchen???

Eventuell ein Stecker am Mähmotor Locker.

Besitze einen RC 304,306 und Neuzugang RC308

Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

• Jetzt hat es meinen wohl auch erwischt.

nur kurzes Vor/Zurück ruckeln

Rechtes Rad lässt sich schwer drehen.

fehler E6 und U088

4 Jahre gehalten tztztz

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• Ehrlich gesagt hör es sich etwas eher nach einem anderen Problem an. Bei einem verschlissenen Zahnrad hat ein Hinterrad keinen Antrieb mehr und der Robi fährt im Kreis. Normal spürt man beim drehen der Hinterräder von Hand einen Widerstand. Wenn ein Zahnrad verschlissen ist dann spürt man diesen Widerstand nicht mehr.

Werde bei Gelegenheit einfach mal einen Prüfenden Blick in die Getriebe. Ggf ist auch nur ein Stecker lose. Entweder einer der beiden in der Antriebseinheit direkt an den Motoren, oder der mit der Elastomerdichtung von der Antriebseinheit an den Robi.

• Yo danke

werde ich die nächsten Tage mal zerlegen.

Hat ja jetzt zum Saisonende keine Eile 8)

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen

• ich dachte schon, bei dir mäht ein worx? hattest du dahingehend nicht schon mal ambitionen gezeigt?

• robojoy

Ich hab beides am laufen auf vers. Grundstücken.

sehr Aufmerksam von dir :thumbup: