Antrieb defekt?

• robojoy

Ich hab beides am laufen auf vers. Grundstücken.

sehr Aufmerksam von dir :thumbup:

Hallo Martin, ich bin von Natur aus neugierig, meine Frage gehört sicher nicht hierher aber wie heißt es so schön: Beides probiert und kein Vergleich, oder doch. Wie würdest du in 2 Sätzen deine große Erfahrung wiedergeben? Bitte, Danke und liebe Grüße erich

Robomow RS 635 Pro SV-Vision Mod. 2020 ( Kamera, GPS, Alexa), 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

• Hallo Martin, ich bin von Natur aus neugierig, meine Frage gehört sicher nicht hierher aber wie heißt es so schön: Beides probiert und kein Vergleich, oder doch. Wie würdest du in 2 Sätzen deine große Erfahrung wiedergeben? Bitte, Danke und liebe Grüße erich

hallo Erich

ist schwer zu vergleichen, unterschiedliche Systeme

Jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Bis jetzt bin ich mit beiden auf ihrer derzeitigen Fläche zufrieden.

Mal sehen was ich mit dem RC mache

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• Biland

Da hattest du wohl recht

1866C4EB-DB9A-4C01-8AD5-7FA4457F8E99.jpeg2FF9A259-94C5-4A40-A6C4-3190EC215FC8.jpeg

Jetzt mal auf die Suche gehen nach einem Motor.

Wobei im Ausgebauten Zustand lässt der sich frei drehen :/

gibt es den Motor überhaupt einzlen? da ich nicht mal eine Teilenummer finde

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen

• Kleine Rückmeldung

nach Tausch des rechten Antriebsmotor, dreht er gerade seine erste Testrunde.

den Motor gibt es auch nicht als Ersatzteil.

• Hi Martini,

was hatte der Antriebsmotor? Lagerschaden oder Kurzschluss in der Wicklung?

Gruss loll321, der wieder mal neugierig ist

Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

• Hi Martini,

was hatte der Antriebsmotor? Lagerschaden oder Kurzschluss in der Wicklung?

Gruss loll321, der wieder mal neugierig ist

:noidea:

Ich kann es dir nicht genau sagen.....

Fehler war U088

Drehen lies sich der Motor problemlos mit der Hand.

Elektrisch ruckelte er nur als er eingebaut war.

• Hmm, so wie dich einschätze, wird es aber nicht bei der Unwissenheit bleiben. Du wirst ihn vermutlich in einer ruhigen Minute im Winter öffnen und gucken, was der Grund war.

Schade nur, dass man einen Antrieb tauschen muss, obwohl nur der Motor getauscht bräuchte.

Gruss loll321

Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)

• Hmm, so wie dich einschätze, wird es aber nicht bei der Unwissenheit bleiben. Du wirst ihn vermutlich in einer ruhigen Minute im Winter öffnen und gucken, was der Grund war.

Schade nur, dass man einen Antrieb tauschen muss, obwohl nur der Motor getauscht bräuchte.

Gruss loll321

du meinst den Motor öffnen

zum Glück gibt es auf Grund der defekten Getriebe Zahnräder viele Motoren günstig

• Ja!? Motor öffnen! Sind doch die Spielzeugmotoren, die im Modellbau und Akkuschrauber verbaut sind. Odometrie Kabelverbindung trennen und abziehen.

Auf der hinteren Seite sind entweder 2 oder 4 Metalllaschen, die man vorsichtig hochbiegen kann, um die hintere Abdeckung abzunehmen. Dann schaut man auf die Wicklungen und das hintere Lager.

Bei U088 bekommt der Mäher ja die Meldung, dass der Antriebsstrang "überhitzt" sei. Ergo Stromaufnahme zu hoch ist. Nur eine Vermutung von mir, das eines der beiden Lager schwergängig oder ausgeschlagen ist. Kurzschluss glaube ich persönlich nicht.

Unsere Motoren bei den RC's sind Bürstenmotoren. Das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.

Grussloll321

• Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG

• Das ging ja schnell.

Mir springt jetzt auch leider nichts ins Auge, von dem ich sagen würde: "Jo, daran liegt es."

Beide Lager lassen sich ganz leicht drehen sagst Du. Hm? Irgendwoher muss aber die Schwergängigkeit kommen. Die Kohlen können es nicht sein. Da würde der Druck eher abnehmen, als ansteigen, wenn sie verschlissen wären.

Die Riefen auf den Kohlen sind zu vernachlässigen nach der Laufzeit. Wenn er keinen Kontakt hätte, würde meines Erachtens eine andere Fehlermeldung kommen. Welche, weiß ich aber auch nicht.

Vielleicht fällt einem anderen User noch etwas auf oder ein, was es sein könnte. Schade.

Grussloll321

• Prüfe mal den Widerstand der Wicklung. Der CU-Lackdraht ist meistens von Temperaturfenster her Grenzwertig ausgelegt. Wenn der Motor überhitzt, verbrennt der Lack und es gibt bei ein paar Windungen einen „Kurzschluss“ demnach müsste der Widerstand niedriger sein.

• Prüfe mal den Widerstand der Wicklung. Der CU-Lackdraht ist meistens von Temperaturfenster her Grenzwertig ausgelegt. Wenn der Motor überhitzt, verbrennt der Lack und es gibt bei ein paar Windungen einen „Kurzschluss“ demnach müsste der Widerstand niedriger sein.

ich habe entweder 5.4 oder 7 Ohm gemessen, zwischen den Wicklungen.

:/

• Hallo zusammen,

ich wollte euch hier nur kurz darüber informieren, dass ich aus der letzten Saison noch ein paar Zahnräder vorrätig habe.

Ich hoffe natürlich, dass euch eine störungsfreie Mähsaison 2020 erwartet, sollte es anders sein, meldet euch gerne.

LG und viel GESUNDHEIT:!:

Michel

• Hallo Michel, danke für die Nachricht; die letztjährig zum Ende der Saison eingesetzten Zahnräder von dir funktionieren nach einigen Einsätzen noch einwandfrei!

• Prima das freut mich zu hören, so soll es sein und so wird es auch bleiben. Ich selbst habe heute auch die neue Mähsaison gestartet. :thumbup:

• Hallo Michel

Passen deine Zahnräder auch für dieses Getriebe....?

2A4D8958-290A-41E8-8FC6-F1AA68F69140.jpeg

Dann nimm bitte Kontakt mit mir auf

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Robomow RC 312 Bj 2015

Robomow RC 304 Bj 2018 mäht bei Opa
    App 1.89.02/p/1.310/2.12
    IOS 13.3.1
    1x Hauptzone 500qm 1x Nebenzone 500qm
    2x Separate Zonen je 100qm (1200qm)
    LG VR 34406 LV Bj 2016 mäht drinnen :cool:

• Hallo Stefan,

Was die Seriennummern auf den Antriebseinheiten betrifft kann leider keine eindeutige und verlässliche Aussage getroffen werden. Am besten ist es, wenn du ein Getriebe öffnest und schaust welche Zahnräder verbaut sind oder du diese fotografierst und hier postest. Dann kann ich dir auf jedenfall weiterhelfen.

Gruß und viel Gesundheit

Michel