Hombot Square und Sockelleisten

  • Quote

    unja hab alles wie in Anleitung befolgt nur der Robo bootet normal hoch und ohne 1..2..3..Complete ?


    Das bedeutet, das die Datei Windows-Zeilenende Zeichen beinhaltet.


    Quote

    Erstelle die Datei update.sh mittels notepad++ (WIN7) mit den angegeben Code und speicher es auf meinen USB Stick ab.


    Vor dem Abspeichern ist noch auf den Unix-Zeichensatz umzuschalten, ansonsten wird mit Windows-Zeichensatz abgespeichert.


    Klick - wie beschrieben - mal oben mit der rechten Maustaste auf den "Anhang 8070" und wähle dann "Speichern unter", so dass der Anhang direkt gespeichert wird und nicht angezeigt wird.
    Dort benennst Du die Datei von update.txt nach update.sh um.
    Wird hier die Dateiendung .txt nicht angezeigt, dann solltest Du in den Einstellungen von Windows die Anzeige der Dateiendungen aktivieren (Dann erkennt man auch Computerviren-Dateien leichter).
    Genauso mit SOUND_COMPLETE.txt. Nicht anzeigen lassen, sondern nur direkt speichern (unter ...)
    Ach ja, bei "Speichern unter" kannst Du ja gleich die Dateiendung passend ändern. Ist noch einfacher.


    Und auf dem Weg hast Du direkt die beiden Dateien funktionsfähig im korrekten unix-format.


    Quote

    Geht es mit diesen Dateien bzw. Code noch mit der Firmware 13er Version?


    Ja.

    Quote

    Für was wird die SND_Complete.snd Datei benötigt?


    Das ist eine Sounddatei die der Hombot abspielen kann, so dass am Ende, wenn er fertig ist dann das "Complete" spricht.


    Gruß Tüftl


  • So habe beide Datein als .txt mit rechtsklick speichern unter direkt auf den Stick gespeichert und danach .sn und .snd umbenannt.
    Er hat es dann ausgeführt mit 3..2..1..complete hat aber in eine Endlosschleife gebootet. Ist das so normal? Hab ihn darauf am Netzschalter abegeschalten.
    Die motion.xml Datei ist trotzdem am Stick abgelegt.

  • Hallo, nach dem letzten 16552 LG Hombot Firmware update von der deutschen LG Website meidet mein Hombot die Sockelleisten fast vollständig! (er fährt vorsichtig an die Wand und stoppt dann direkt an den Sockelleisten). Mit angebrachten Mob Aufsatz fährt und navigiert der Hombot auch wesentlich vorsichtiger durch die Wohnung! Ganz anders sieht das allerdings aus, wenn man den Mob Aufsatz entfernt: Dann fährt der Hombot wesentlich rabiater, ja fast schon "brutaler" im Vergleich zur alten 13er Firmware durch die Wohnung. Da bekommt man schon Angst um seinen Roboter & seine Möbel/Wände! Soll heißen für Leute mit dem altbekannten Sockelleisten Problem, die bisher noch nicht an der Motion.xml rumgeschraubt haben lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick auf die 16552 Firmware vom Hombot. Allerdings nur mit Mob Aufsatz (bzw. vorgaukeln des selben). Gruß

  • Hallo, nach dem letzten 16552 LG Hombot Firmware update von der deutschen LG Website meidet mein Hombot die Sockelleisten fast vollständig! (er fährt vorsichtig an die Wand und stoppt dann direkt an den Sockelleisten). Mit angebrachten Mob Aufsatz fährt und navigiert der Hombot auch wesentlich vorsichtiger durch die Wohnung! Ganz anders sieht das allerdings aus, wenn man den Mob Aufsatz entfernt: Dann fährt der Hombot wesentlich rabiater, ja fast schon "brutaler" im Vergleich zur alten 13er Firmware durch die Wohnung. Da bekommt man schon Angst um seinen Roboter & seine Möbel/Wände! Soll heißen für Leute mit dem altbekannten Sockelleisten Problem, die bisher noch nicht an der Motion.xml rumgeschraubt haben lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick auf die 16552 Firmware vom Hombot. Allerdings nur mit Mob Aufsatz (bzw. vorgaukeln des selben). Gruß


    Ist halt die Frage ob er mit dem Wischmob auch auf Teppich fährt?




    Tüftl:
    Wenn ich die motion.xml Datei modifiziere und anschließend auf den Hom Bot lade wird dann bei euch auch zusätzlich eine Motion.xml.bak Datei auf den Stick kopiert? Ist das eine Kopie von der motion.xml die wahrscheinlich zuvor am Robo war oder?


  • Quote

    ...wird dann bei euch auch zusätzlich eine Motion.xml.bak Datei auf den Stick kopiert?
    Ist das eine Kopie von der motion.xml die wahrscheinlich zuvor am Robo war oder?


    Ja.
    Ja.
    Der Grund ist, das wohl der eine oder andere vergisst, sich von der motion.xml eine Kopie der Originaldatei anzulegen. So erhält man noch eine zweite Change das zu tun, da dies dann nochmals eine kopie der bis dato Originaldatei vom Hombot ist. Bei jedem weiteren Einspielen beinhaltet die .bak dann die Kopie der vorherigen motion.xml Datei.


    Gruß Tüftl

  • Hallo, nach dem letzten 16552 LG Hombot Firmware update von der deutschen LG Website meidet mein Hombot die Sockelleisten fast vollständig! (er fährt vorsichtig an die Wand und stoppt dann direkt an den Sockelleisten). Mit angebrachten Mob Aufsatz fährt und navigiert der Hombot auch wesentlich vorsichtiger durch die Wohnung! Ganz anders sieht das allerdings aus, wenn man den Mob Aufsatz entfernt: Dann fährt der Hombot wesentlich rabiater, ja fast schon "brutaler" im Vergleich zur alten 13er Firmware durch die Wohnung. Da bekommt man schon Angst um seinen Roboter & seine Möbel/Wände! Soll heißen für Leute mit dem altbekannten Sockelleisten Problem, die bisher noch nicht an der Motion.xml rumgeschraubt haben lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick auf die 16552 Firmware vom Hombot. Allerdings nur mit Mob Aufsatz (bzw. vorgaukeln des selben). Gruß


    Kann das noch jemand bestätigen? Meiner "Roberta" konnte ich es bisher nicht abgewöhnen, an den Fußleisten zu knabbern. Ganz extrem ist es z.B. an Fußleisten, run um Säulen, die dann Außenecken bilden. Diese sind bei mir schon beschädigt, was echt frustrierend ist.
    Könnte bitte jemand einen Link zur 16'er FW posten, damit ich das Verhalten testen kann?

  • Ich spreche nicht gut Deutsch. Meine HomBot läuft jedes Mal ein Tischbein ca. 2 cm, aber ich will, dass er ausweichen diese, wie kann ich das tun?
    Engels maybe better: My Hombot drives over our 2 cm high table leg, I wan't it to avoid it because it damages the table a lot :(
    I Hope you can help me!

    Edited once, last by JochemD13 ().

  • Hi,
    Try this:




    Maybe you have to read the whole thread.

  • Thanks for the solution, only i can't find how to get the Navi.xml. I have already changed some in the motion.xml before but the Navi i haven't tried yet.

  • [QUOTE = fidel; 173647] Just click through the web interface.
    Service-> edit xml files -> motion xml-> change values -> save files -> reboot-> confirm ... [/ QUOTE]


    Hi,
    i did the mentioned steps from the web interface, except reboot - i didn 't found how to reboot from web, thus i turned off and then turned on the robot.
    now it can not connect to wifi - it seems I lost the hack
    please help me to fix this issue
    my model is VR64607LV

    Edited 2 times, last by bobybc ().

  • Moin,


    Ich habe eine kurze frage. Welchen wert in der Motion.xml muss ich anpassen, um zu erreichen das der HomBot nicht abstürzt.

    Leider ist er mir bereits zwei mal die Treppe herunter gefallen.


    Die Abstände zu Wand habe ich bereits erfolgreich angepasst. Jedoch fährt er mir zu weit über "abgründe" herüber bis er stopt. Ach ja, wenn ich schon am fragen bin...... kann ich Ihn sagen dass er bereiche an denen er sich fest fährt meiden soll.

    Vielen Dank für eure mühen und Hinweise.



    Alex