Software updates

  • Nein, ist kein Update nötig. So wie ich es mitbekommen habe betreffen die Neuerungen nur die Garage. Also ohne Garage ist kein Update nötig.

  • Nachdem die Mähsaison begonnen hat und ich das Thema Softwareupdate schon länger verfolge,
    bin ich enttäuscht was da so als Neuerung gepriesen wird.


    Die Änderung betreffen die Garagenfunktion, (die ja nicht wirklich wichtig ist) wieviele haben eine Garage ?
    und der Regensensor (der ja nicht wirklich funktioniert).
    Denn 2 Stifte sind kein Regensensor und der Mäher fährt munter weiter,
    wenn nicht zufällig ein Tropfen einen Kurzschluss produziert.


    Für die eigentlichen Probleme die im letzten Jahr hier diskutiert wurden (Zonen, Spurenbildung usw. ...)
    ist keine einzige Lösung gekommen. (oder doch?)
    Na gut werde dann mal das Update dürchführen, damit ich selber auch feststelle dass es nichts neues gebracht hat.


    Und anscheinend darf der Kunde nicht wissen was ein Update vielleicht an Verbesserung bringt,
    (sonst würde es eine Info vom Hersteller geben) und man braucht nicht erst eine neue Software kostenpflichtig
    aufspielen lassen damit man dann feststellt, das sich eigentlich nichts geändert hat.


    Also andere Hersteller sind da schon viel weiter:
    Update selbst durchführen kein Problem
    Wlan anbindung kein Problem


    Schöne Grüsse,
    man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

    LG hasilee
    Robomow RS 612
    Modell 2014 Software 2015 V-2.86
    [definition='21','[object Object]']Hauptzone[/definition] 600qm, NZ-1 150qm, NZ-2 250qm.


    AL-KO Robolinho 500 i Modell 2019

    Hauptfläche 280 m², Nebenfläche 50 m²

  • Regensensor mit der Filzlösung funktioniert zu 100%.
    Sensor auf am Mäher auf Mittel stellen oder Wert 22 per App (sollte er da endlich wieder reinkommen)


    Meiner steht in einer Selbstbau Garage, mit Filzbetropfung bei Regen.
    20170407_114344.jpg
    Die Betropfung besteht aus einem Stück Titanzink (Regenrinnenmaterial) welches ich um die Falzkante des Daches gebogen habe.
    Dieses Blech ist unterhalb des Daches etwas rund gebogen und endet exakt an der Oberkante des Regensensorfilzes.
    Als Docht, damit das Wasser um die Dach-Falzkante nach oben und dann bis zum Sensor fließt, habe ich einen Rolladengurt aus Baumwolle genommen.
    Selbst bei Wolkenbrüchen tröpfelt nur alle paar Sekunden ein Tropfen auf den Filz.


    Der Sensor zeigt stets einstellige Werte bei Regen.
    Da der Rasen auch erst abtrocknen muss nach Regen bin ich um die Dauer bis der Filz wieder abtrocknet (Verzögerungszeit) ganz froh.


    Für mich funktioniert die S-Serie mit der aktuellen Soft perfekt.
    Wenn nur die Zeitplanung der App wieder funktionieren würde, wäre ich komplett zufrieden.

    Wer wünscht sein Rasen stets gemäht, lässt machen dies sein Mähgerät :thumbsup:

    Edited once, last by Mayden Rasen ().


  • - sehr viele haben eine Garage
    - sehr gut Funktionierende Lösungen für den Regensensor, gibt es schon seit 3 Jahren
    - welches Problem mit den Zonen ?
    - Spurenbildung habe ich selbst bei SW 2.12 nicht. Zugegeben, es liegt etwas an der Fläche ( Größe, Zonenaufteilung, usw. )
    - der Kunde darf schon wissen was sich bei einem Update ändert, in der Regel ist das aber Aufgabe des Händlers dir das mitzuteilen, wenn Du ein Update dort machen lässt


    Das größte Problem für den Hersteller ist eigentlich, es jeden Kunden recht zu machen :wink5:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Da kannst Du dutzende Seiten zu lesen hier im Forum.


    Das Problem:
    Zwei Messingstiftchen stehen wenige Millimeter auseinander und sollen Regen detektieren.


    Geht nicht zuverlässig weil unsere EU-Normregentropfen kleiner sind als der Abstand der Messpunkte.


    Ein Filz - praktischerweise ein ALDI/LIDL/Norma/REWE
    (wenn ich einen Discounter vergessen habe bitte nachsehen)
    "Selbstklebe-Möbelgleiter-Filz"
    mit Lochzange im Stiftabstand lochen (kleine Löcher reichen)
    Zwischen den Mess-Stift-Löchern im Filz den Kleber entfernen (runterrubbeln) und über den Regensensor kleben.


    Der Filz leitet die Nässe zuverlässig an die Messingstifte weiter.
    Es dauert seine Zeit bis der Filz trocknet, der Mäher rückt nicht aus wenn das Gras noch nass ist, der Regen aber bereits vor einer Stunde aufhörte.

    Wer wünscht sein Rasen stets gemäht, lässt machen dies sein Mähgerät :thumbsup:

  • Eine Lösung für den Regensensor würde mich auch interessieren. Wie funktioniert das Teil zuverlässig?


    Hier gibts infos dszu
    http://www.roboter-forum.com/s…S630-Filz-auf-Regensensor

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Gibts eigentlich keine Möglichkeit ein Softwareupdate selbst zu machen?
    Müsste ich also dann vor dem ersten Betrieb mit dem neu bestellten Gerät zum Händler vor Ort gehen und updaten, richtig?

    Meine Saugroboter aktuell im Einsatz:


    2x Xiaomi Mi
    Neato Botvac D85
    Neato Signature XV Pro
    Ilife X5


    Meine Mähroboter aktuell im Einsatz:


    Robomow RS 622
    Robomow MC 800

  • Gibts eigentlich keine Möglichkeit ein Softwareupdate selbst zu machen?


    hier findest Du gefühlte 1000 Antworten, jedoch im Forum ist das Thema Tabu, solange es durch den Hersteller nicht offiziell frei gegeben ist.

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • guten morgen habe gestern mal was getestet,da ja mit dem update 1.88 der robomow langsamer mäht,habe ich mal p214 von 75 auf 100 gestellt,kommt mir vor als ob er wieder die gleiche mäh geschwindigkeit hat wie bei der sw 1.67,könnte das eine testen ob ich da richtig bin?

  • guten morgen habe gestern mal was getestet,da ja mit dem update 1.88 der robomow langsamer mäht,habe ich mal p214 von 75 auf 100 gestellt,kommt mir vor als ob er wieder die gleiche mäh geschwindigkeit hat wie bei der sw 1.67,könnte das eine testen ob ich da richtig bin?


    Du solltest den Wert p214 nicht verändern, der ist aber bereits seit der 2014 RC Version (1.44) auf dem Wert 75. Das ist der Default Wert für dein linken Antrieb beim Gefälle!

    Robomow RC304 2014 (350m² Rasen, v1.88 mit SmartMow, GSM Modul, 1 Hauptzone + 2 Subzonen, PowerWheel's)
    2x LG VR6270 (EG & 1. OG mit WLAN integriert in SmartHome)

  • ok habe wieder 75,aber warum fährt er langsamer beim mähen mit der sw 1.88 und mit der sw 167 nicht,kann man das irgendwo schneller stellen?das ist mir echt zu langsam,habe das mal mit meinem nachbarn getestet,der die 1.67sw noch drauf hat er fährt echt schneller beim mähen dachte erst ich bilde mir das ein,aber wenn ich es selbst sehe,das gute ist man kann beide mäher gleichzeitig auf denn rasen stellen und mähen lassen,es darf nur keiner in der ladestation stehen.

  • Solche Links sind hier Verboten!!!!


    das war natürlich dumm von mir, sorry war nicht bewusst gepostet.
    Da jedoch nun meine Sperre abgelaufen ist, wollte ich berichtet, dass obwohl zwei Servicepartener meinten, dass man da nichts mehr machen kann, ich das Board und den Robbi wieder zum laufen bekommen hab.

    - Neato Botvac 85
    - Neato Botvac Connected
    - Robomow RS630 2015er



  • Weiß einer was man da so im Schnitt zu rechnen hat von den Kosten her für so ein Update?
    Wo kann ich die aktuell installierte Version auslesen? In der App sehe ich nix auf Anhieb.

    Meine Saugroboter aktuell im Einsatz:


    2x Xiaomi Mi
    Neato Botvac D85
    Neato Signature XV Pro
    Ilife X5


    Meine Mähroboter aktuell im Einsatz:


    Robomow RS 622
    Robomow MC 800

  • geht nur über das SM vom Mäher.
    kosten zwischen 20-80€ kenne ich jetzt.


    mit der Version 1.83 gab es im Einstellungs Menü den Punkt P027 für RoboHome
    wenn den hast bist auf jeden Fall schon mal mit einer 2016 unterwegs


    sonst fällt mir nichts ein wie du es raus bekommen würdest.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Wo kann ich die aktuell installierte Version auslesen?


    Mit der Toolkit-Software von Robomow und entsprechendem RS232/USB-Adapter kann man den SW-Stand auslesen. Allerdings werden weiterführende Hinweise hier im Forum nicht gestattet.

    Robomow RC308u v.1.88
    App v.1.89.02 | iPhone 7 iOS 11.4.1
    Robohome Garage


    Neato Botvac Connected

  • Ich hab gestern paar neue Infos von meinem Händler zur neuen 2017 Version erhalten.


    - Nach neuen EU Richtlinien musste Robomow die Mähgeschwindigkeit reduzieren, daher fährt er ab jetzt langsamer
    - Dafür bleibt er länger beim Mähen draußen
    - Softwareseitig ist die Begrenzung der zu mähenden m² aufgehoben, und mein RC304 würde jetzt 1000m² schaffen.



    Gruß
    Matze

    Robomow RC304 2014 (350m² Rasen, v1.88 mit SmartMow, GSM Modul, 1 Hauptzone + 2 Subzonen, PowerWheel's)
    2x LG VR6270 (EG & 1. OG mit WLAN integriert in SmartHome)

  • Ich hab gestern paar neue Infos von meinem Händler zur neuen 2017 Version erhalten.


    - Nach neuen EU Richtlinien musste Robomow die Mähgeschwindigkeit reduzieren, daher fährt er ab jetzt langsamer
    - Dafür bleibt er länger beim Mähen draußen
    - Softwareseitig ist die Begrenzung der zu mähenden m² aufgehoben, und mein RC304 würde jetzt 1000m² schaffen.


    Man(n) muss nicht alles verstehen. :crazy:
    Danke für die Info´s


    PS:
    Müssen dann nicht alle Hersteller langsamer werden?

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • So wie es sich angehört hat, fuhr Robomow schon immer ein Tuck schneller als andere Hersteller. Daher mussten sie ihre Geschwindigkeit jetzt auch anpassen.
    Manche Regelungen versteht man nicht :D

    Robomow RC304 2014 (350m² Rasen, v1.88 mit SmartMow, GSM Modul, 1 Hauptzone + 2 Subzonen, PowerWheel's)
    2x LG VR6270 (EG & 1. OG mit WLAN integriert in SmartHome)

  • Wurde eigentlich schon vor der Version 1.88 beim Verbinden der App die Uhrzeit vom Smartphone vom Mäher übernommen? Ist mir zumindest erst jetzt nach dem Update aufgefallen. Viellleicht liegt das aber auch an der Version 1.82 der (iPhone-)App.

    Wolf Ambition Robo Scooter 400, Bj. 2015, SW 1.64 -> 1.83
    Cub Cadet Lawnkeeper 600, Bj. 2015, SW 1.64 -> 1.83 -> 1.88