Software updates

• Habe heute einen update gemacht ohne Problem. Habe diesen „how to“ gefolgt... Hoffe es hilft andren in der Zukunft. ( Link entfernt vom Admin )

Sendt fra min SM-G930F med Tapatalk

Bis zu dem Punkt an dem er 3 Sek. OK drückt bin ich auch gekommen.
    [emoji2]

Gesendet von meinem GameGear.

Edited once, last by Schelm1: Link entfernt ().

• Dann viel Glück! Ich würde es auch immer selbst machen, da mein "Fachhändler" wenig bis keine Ahnung hat. Außerdem ist er noch 40 min entfernt. Und das mitten im Ruhrgebiet. Ich denke auch, dass Robomow hier kulant vorgeht.

• Hallo

So, für alle die es interessiert.
    Ich bin mit dem Motherboard heut morgen zu Freundlichen. Der junge Mann war fachlich super drauf. Er wusste sofort das es dieses Problem beim Update gibt und kannte die nötigen kniffe wie man den Burschen wieder zu leben erweckt. Nun kann ich ihn wieder abholen und der Spaß bleibt im bezahlbaren Rahmen.

• Ne, leider nicht. Da durfte ich ihm nicht über die Schulter sehen. Hab nur mitbekommen das man dazu noch alternative Software braucht. Was sonst noch gemacht werden muss, keine Ahnung!!

• Ja kann ich. Eine Stunde Arbeit = 119 Euro. Also noch gut im Rahmen. Ein neues Mainboard wäre deutlich drüber gewesen.

• Hi Danke für die Info der Kosten.
    Dann wissen alle, die das selber machen wollen, was es in etwa kostet wenn es schiefgeht. :wink5:
    Da ist dann ein offizielles Update über den Händler um einiges günstiger...

RC304 2014-05 / EB853B

• 119,- EUR aber ohne Fahrkosten oder Versandkosten :wink5:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• 119€ pro Stunde ist ein super Stundenlohn. Aber wenigstens wusste er, was er tut. Bei mir sieht es so aus, dass ich ca. 30km entfernt einen Händler habe, det mir vor 2Jahren nicht sehr kompetent erschien. Er meint man muss das Gerät 24 Stunden dort lassen für ein Update. Naja, nach insgesamt ca 120 km und ca. 20€ hatte ich das Update. Letztes jahr habe ich es in 10 min selbst gemacht.
    Ich bin mir diesmal nur nicht sicher, ob es sich lohnt. Oder sind irgendwelche Neuerungen so wie smart Mähen gekommen?

• Bei mir wären es auch ca. 50€ Benzinkosten plus Lohnkosten gewesen. Außerdem zweimal 2 h unterwegs. Da doch lieber mal schnell selbst gemacht. Klar kann mal was schief gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als bei einem Windows-Update (da geschlossenes System mit definierter Hardware und Software). Bei Dutzenden anderen Geräten macht man das auch. Notfalls muss man halt mal zum Fachhändler. Wenn man der Argumentation folgt, man könne was falsch machen und deshalb immer direkt zum Fachhändler, müsste man das ja konsequenterweise auf sämtliche Bereiche ausweiten: nie mehr Winterreifen wechseln, keine neue Deckenlampe einbauen, keinen Wasserhahn wechseln,, keinen Schrank aufhängen usw....
    ...außerdem fühlt es sich gut an, etwas selbst “geschafft“ zu haben ;-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• Hallo,

hab seid kurzem auch die neue 2017er Software auf meinem RC304 und seitdem fährt er sich dauernd fest.
    Das beginnt schon wenn er aus der Garage fährt. Er fährt rückwärts raus, dreht etwas nach links und rumst dann erstmal gegen seinen Unterstand.
    Wenn er sich dann gefangen hat, fängt er an die Ränder zu mähen, und dabei fährt er sich des öfteren fest. Ich hab das heute mal beobachtet und bin der Meinung, dass er etwas näher an den Rand fährt als noch letztes Jahr. Dabei kommt er dann mit dem Vorderrad über die Begrenzungsteine und sitzt fest.
    Kann man im Menue einstellen wie weit er an den Begrenzungdraht fährt? Im normalen Betrieb ist alles ok. Das passiert nur beim Kantenmähen.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

RC304 4/2014 FW 2017 - und sonst nichts:(

• Einstellen kann man meines Wissens nach nichts.
    Was hattest du vorher FW drauf? Ab der 1.83 wurde sein weg aus der LS geändert auf 30-50cm im wechsel

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• Bin mir nicht sicher welche Software drauf war, aber ich meine, dass er vorher weiter abgedreht ist und dadurch an der Garage vorbei kam.

RC304 4/2014 FW 2017 - und sonst nichts:(

• Ich muss gestehen, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch versucht habe bei meinem neuen RS630 das Update auf 2.90 selbst durchzuführen....leider ohne Erfolg.
    Die Prozedur ist ja eigentlich einfach, jedoch kam während des Updates die Meldunng "Update failed" und nu is Robbi tot. Klar, ist meine eigene Schuld und ich werde mir
    nun ein neues Mainboard kaufen müssen.
    Der Com port scheint zwar noch zu antworten aber kurz darauf bricht er ab, Display bleibt auch dunkel.
    Anbei noch der log vom port....
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Result: ErrorNumber=0&ErrorMsg=Success&Ack=SetRobotInfo

Beim nächsten mal dann direkt zum Händler :-/

- Neato Botvac 85
    - Neato Botvac Connected
    - Robomow RS630 2015er

Edited once, last by Schelm1: Gelöscht - Forumregel mißachtet ().