SR8980 klettert auf Stuhl

• Servus!

Ich hab leider ein kleinen Problem mit meinem Robo:s385:. Er klettert immer auf die Beine eines Stuhls aus einen schwedischen Möbelhaus und bleibt mit Fehlermeldung stehen.

2014-08-19 15.56.30.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann? :confused5::confused5::confused5:

Gruß Lukas

• Ich habe das gleiche Problem. Meine Schwingstühle sind aus Rundrohren, aber er klettert auch drauf und bleibt stehen. mal schauen ob ich die Stühle mit Möbelgleiter höher bekomm, oder den Bumper irgendwie modifizieren kann. Lieber ist mir natürlich, wenn ich an den Möbeln keine Veränderung vorn

• ihr könnt mal versuchen viereckige oder dreieckige dicke moosgummi stücken zu besorgen und die unten wo er abgerunden ist hinzukleben das man den vorderen bereich des bots etwas tieferlegt ala frontlippe

• Hahaha, das ist aber nun wirklich fail. Das sollte echt nicht passieren.
    War ja klar, mit den Schweden....

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.

• ich habe meine Stühle ca. 1cm erhöht

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• vielleicht findest Du hier etwas

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Guten Morgen,

was ich etwas witzig an der ganze Sache finde ist, dass überall in den Beschreibungen und Anleitungen die Rede von 1cm ist und sogar eine Teppich Auffahrhilfe (oder was auch immer das sein mag) beigelegt ist, und der SR8980 dann ohne Probleme meine 2,5cm hohen Teppich erklimmt und nur allzu gerne die Beine des Schreibtisches besteigt, die gut und gerne mehr als 5cm hoch sind. Die Bumper reagieren einfach viel zu unsensibel.

iRobot Roomba 581
    LG Hombot 3.0
    Worx Landroid S WR105SI (FW 3.51)

• Das Problem haben doch alle Saugroboter, oder? Vor dem Saugen Stühle nach vorn gekippt an den Tisch lehnen hilft. Oder hochstellen.

• Spiele momentan mit dem Gedanken so etwas an unsere Schwingstühle zu kleben (obendrauf):
    http://www.amazon.de/B%C3%BCrstendichtung-Dichtungsb%C3%BCrste-selbstklebend-T%C3%BCrbodendichtung-Zugluftstopper/dp/B00IO29JA8
    bzw. das hier (was mit Sicherheit ein Mal mehr Arbeit bedeutet):
    http://www.aweo.de/Adam-Hall-0…-selbstklebend-20-mm-2x1m

Was meint ihr, erkennt der Bot danach die Stühle als Gegenstände, die er umfahren muss?

Schlimm wird es hoffentlich nicht aussehen, unsere Stuhlrahmen sind aus gebürstetem Stahl.

• Hallo und Herzlich Willkommen !

ich mußte meine Schwingstühle ( Rohrprofil ) um 2cm erhöhen, damit der Samsung 8981 nicht mehr drauf fährt

• Hallo, bin in Sachen SaugRoboter zwar ein Neuling, jedoch in Elektronik (speziell Automatisierung) nicht unerfahren.

Erst Mal ein Paar Tatsachen zum Gerät:
    Der SR8980 hat seine Sensoren in 45mm über dem Boden (kann man mit einer Taschenlampe gut erkennen).
    Die Rundung der unteren Gummilippe (Bumper) hört bei 35mm auf.

Daraus ergeben sich aus meiner Sicht grundsätzlich mehrere Varianten zur Hinderung der Kletterversuche dieses Modells an den flachen Gegenständen:
    - um X cm anheben (etwas unterlegen), ist suboptimal, da sich z.B. bei Stühlen die Sitzhöhe verändert (bei unserem Modell zumindest unbequem)
    - um X cm aufbauen (etwas oben ankleben/schrauben), ist die sicherere Variante (auch zum Schutz des Roboters)
    - Gegenstände wegräumen oder anders positionieren

Bei 35mm Höhe des Gegenstandes wird dieser zwar gerammt, jedoch nicht erkannt.
    Ab ca. 40-42mm wird der Gegenstand visuell als Hindernis erkannt, was eigentlich sein sollte.
    Wie niedrig die Oberkannt des Sensorbereichs ist, habe ich noch nicht getestet, folgt aber noch, damit er sich nicht unter der WC-Schüssel einklemmt.

Bei verschiedenen kleinen Experimenten wurden dunkle (Klebeband) und vor allem matte Gegenstände (antrazit-Schaumstoff) schlecht, bis fast gar nicht erkannt.
    PUR-Schaumstoff wird z.B. immer angefahren, bis der Robi es merkt, was auf lange Sicht den Schaumstoff beschädigt.

Ich habe an den Stuhlbeinen unserer Küchentische (Chrom, fingerdick) verschiedene Bänder getestet:
    Am zuverlässigsten ist Reflexionsband, welches an verchromten Tisch-/Stuhlbeinen auch noch kaum auffällt (hab mir gleich eine Rolle bei eBxx bestellt).
    Die Stuhlbeine werden zwar touchiert, aber danach anscheinend im Gerät als Stuhlbein erkannt (Robi fährt danach im Kreis drum herum), vorher hat er die Stühle bis in den Flur geschoben.

Habe mit heute verschiedene Elektrikerisolierbänder zum testen besorgt, mal schauen ob der Navibot farbenblind ist ;-)

• Hallo fe600,

danke für deine Ausführung.
    Hast Du vielleicht Bilder von diesen Klebebändern oder einen Link?

Danke!

• Hallo alle beisammen, habe gestern das Tape bekommen und alle "unsichtbare" Gegenstände damit markiert.
    Der Navibot hat sich erst Mal in der Küche total verirrt, wahrscheinlich hat er dort gar nicht so viele Gegenstände erwartet.

Das Band habe ich bei eBay gekauft, aktuelles Angebot ist unter der Nummer 390678285397 zu finden.
    Bandmitte habe ich in 45mm über Boden geklebt (Sensorbereich).

Als nächstes ist die Couchanhebung dran, aber erst in 1-2 Wochen.

• Guten Abend,

was bewirkt das Tape? Daß er den Gegenstand der damit beklebt ist besser "sieht"?
    Viele Grüße
    Rolf

• Guten Abend,

was bewirkt das Tape? Daß er den Gegenstand der damit beklebt ist besser "sieht"?
    Viele Grüße
    Rolf

schau mal Beitrag 13 weiter oben :wink5: