nasses - verklebtes Gras unterm Rasenroboter RS 630 befreien

  • die Wanne muß ja von unten nicht glänzen, es reicht wenn die Messer nicht mehr am nassen Gras schleifen :wink5:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Hi,


    ich habe einen RC304 und es setzt sich immer alles "Mulch" in den Ecken dieses "Unteren Plastikrahmens" voll. Probleme macht das am Ende nur wenn das mal irgendwann trocknet weil es dann echt hart wird und dann passieren kann das die Messer dran "schleifen". Das andere ist natürlich das es ggf je nach Witterung nie trocken wird und dann schimmelt ... Wie geht Ihr denn damit um - ausser gefühlt wöchentlich sauber machen?
    Ich hatte schonmal überlegt vor die Ladestation (hab ein Dach drüber) nen kleinen Lüfter zu stellen der immer ne gewisse Zeit nachdem der Mäher reinkommt läuft und so von Vorn Luft drunter pustet sodass es vllt besser trocknet und dann gleich abfällt ... keine Ahnung ob das Sinn macht oder nur das "dann ist es trocken aber hängt immer noch" Problem verstärkt.

  • So, habe heute endlich die Kabelbninder angebracht - Mäher läuft schon und konnte keine lauteres Geräusch feststellen.


    Was mir bei der montage noch eingefallen wäre: hätten da eventuell zwei kabelbinder übereinenader auch platz oder wäre das zuviel vom abstand her? schnapsidee oder würde die mulchwanne dadurch noch besser vom gras feigehalten werden?


    ich habe heute meinen mäher nach einer laufzeit von einer woche mal begutachtet: kabelbinder unbeschädigt und die wanne zeigte ein bild wie von schelms linker wannenseite auf dem angehängten bild: äusserer randbreich schön frei, je näher man zur messeraufnahme kommt, desto mehr verklebter rasenschnitt (auch verständlich, da die wanne ja gewölbt ist).


    ich habe dann meinen messersatz gewechselt und bei den neuen die variante mit insgesamt vier kabelbindern versucht: die ersten kabelbinder unmittelbar an den messern wieder ca. 1 cm kürzer als bis zur messerspitze, die zweiten, darübermontierten musste ich dann nach ein paar probeläufen aber von der länge her solange kürzen, bis sie nicht mehr am haken der eingehängten wannenfeder streiften. das mähgeräusch ist jetzt auch mit insgesamt acht kabelbindern meiner meinung nach nicht gravierend lauter geworden - ich möchte auch zukünftig keine drehzahlminderung bei den mähmotoren vornehmen.


    ich berichte, wie sich die beiden zusätzlichen kabelbinder verhalten und ob dadurch die mähwanne vielleicht noch etwas besser von grasschnitt freigehalten werden kann!


    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • Gras2.jpg


    Hier die Fotos mit den vier Kabelbindern je Messer - der Mäher ist etwas lauter geworden - die Mulchwanne ist aber sehr sauber geblieben - bis Saisonende werde ich mit dieser Variante weitermähen:


    Gras1.jpg

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12