Hallo zusammen,
die App am Bsp. des 305 geht von Folgendem aus:
# Technische Daten: 30 m²/h, 16 h/Tag mgl. entspricht 480 m²/Tag = 100% Auslastung
Die 30 m²/h stammen aus der Bedienanleitung Seite 41.
Der Roboter hat eine Standby-Zeit von ca. 8 h (auch Bedienanleitung Seite 41). So leiten sich die 16h Nutzung am Tag ab.
Nun erschien mir das auf den ersten Blick verwirrend, da der Roboter ja stets nur 60 min mäht und dann wieder 90 min lädt, auch fährt er ja beim Kurven extrem oft über bereits gemähte Bereiche.
Aber die Beobachtung im Garten - in der Realität - zeigte, dass die Timer-Programmierung in meinem Garten so tatsächlich denkbar ist. Allerdings wächst das Gras gar nicht so schnell nach, wie der Roboter wieder vorbei kommt >> deshalb meine App.
#Was bedeuten 100% Auslastung in der App?
Der Roboter soll möglichst nicht umsonst fahren, demnach sind 100% Auslastung anzustreben (eigentlich möglichst über 100%, wenn er trotzdem alles zur Zufriedenheit mäht )
# Daraus ergibt sich:
Auslastung kleiner 100% heißt, er kurvt geraume Zeit über bereits gemäß Vorgaben gemähten Rasen,...da schont man natürlich den Akku und den Rasen nicht.
# Mähergebnis in Gefahr:
Das Mähergebnis ist im Sinne der App insofern bei 85% Auslastung in Gefahr, als das Husqvarna auf der Internetseite
http://www.husqvarna.com/de/pr…/automower/automower-305/
schreibt: Zitat: "500 m² +/-20%".
____
Optimal wäre wohl ein kreisrunder Garten ohne Hindernisse (kürzeste Wege), da würde der Roboter deutlich mehr als 500 m² bringen können.
Da dies vollkommen unrealistisch ist, liegen offenbar/möglicherweise der Angabe "500 m²" in Tests ermittelte Flächenleistungen zu Grunde -- welche ich für meinen Garten/Roboter bestätigen kann.
Wie bereits beschrieben, passt die App von der Ergebnissen her zu meinem Roboter in meinem Garten. So sollte zumindest näherungsweise für andere Gärten die App auch zutreffend sein.
Gern verbessere ich die Rechenschritte oder füge auch einen frei programmierbaren "prozentualen Korrekturfaktor" ein -- schreibt, was gewünscht ist.
Gruß Frank