Checkliste Wintereinlagerung RS 630

• ich staune das der Typ noch alle Finger an der Hand hat :crazy:
    Und ich bin mal gespannt wie er dann die neuen abgewinkelten Messer damit schleift :cool:

neu-3.jpg

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• kleiner Zwischenbericht:
    nach ca. einem Jahr habe ich Mäher drei jetzt wieder in Betrieb genommen.
    Der Akku wurde 09/2016 das letzte mal Geladen.

Was soll ich sagen, er läuft wie neu Ausgepackt :jummp:
    2h Laden / 2h Mähen wie ein Schweizer Uhrwerk ohne zu Murren, trotz der langen Pause :banane:

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Du, das kann ich dir Unterschreiben !
    Ich staune auch jedesmal, wie lange sich die Werte so um die 3.30V pro Zelle halten. Und zwar ohne Winterdauerladung wie es der Hersteller eigentlich fordert.
    Ich häng den Akku dann immer 1x gegen Weihnachten an meinen Modelllader und kontrollier mit einem Eigenbaustecker die Zellen zwecks Balance.
    Das dauert max 1h und dann sagt der Lader es wäre alles o.k.. Frühjahr wieder in den geputzten Mäher und weiter gehts.

´Hugo´, mein Robomow RS-630 (Bj. 4/2014, FW v2.42) jetzt 920m², immer noch nur eine HZ...!
    ´Hugo 2´, mein Dolphin Supreme M5-Poolroboter, macht den Boden und die Pool-Wände sauber.

´Hugo 3´, mein Xiaomi S6 Saugeroboter, macht den Fliesenboden und die Auslegware sauber.

• Hallo Sepp, unter 5 Grad (plus) wird dein Mäher nicht mehr ausfahren ( Temp. Sperre) und der Rasen wird auch nicht mehr stark wachsen. Sofern es nicht zu nass und eisig ist gehts noch, aber dann wird er gereinigt und "eingemottet" . Der Akku braucht nicht ganz voll sein ( ca. 60% ) Ladung würden genügen und auch bestens geeignet sein. Der Lagerraum sollte nicht zu heiß sein ( wenn geht kein Heizungskeller). Lagertemp. sollte über 10 Grad minus sein, d.h. kein strenger Frost wie zum Beispiel in unbeheizten Gartenhütten. Viel Erfolg und Gruß erich

Robomow RS 630, SW 2.90, 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

• reicht für kompletten Winter, aber natürlich ausschalten und Sicherung raus.... Gruß erich

• Reicht das für den kompletten Winter oder muss zwischendurch noch nachgeladen werden?

reicht für zwei Jahre wenn er Stromlos ist :)

• eine doppelte Bestätigung für

skyliner905

ist auch nicht schlimm :)

• ok danke Euch für die Infos. Werde meinen dann nochmal aus dem Winterschlaf holen und für paar Stunden einschalten bis der Akku unter 80% ist, hatte den nämlich vorher voll aufgeladen.

• Hallo zusammen,

ich hab jetzt einige unterschiedliche Meinungen (hier im Forum) und auch genrell im www was das Einwintern des Robomows betrifft.

Nur drehe ich mit meinem RS615u den ich im Herbst 2018 gekauft habe schon langsam durch und weis nicht was ich jetzt wirklich machen soll.

Versuche ich etwa folgender Anleitung von myrobotcenter zu folgen:

Code
    1. Schalten Sie den Hauptschalter am Gerät auf „ON“. Ladeelektronik direkt am Robomow einstecken und mit Netzteil verbinden. Stecker am
    2. Strom einstecken. Der Mäher muss den kompletten Winter am Strom
    3. angeschlossen sein.

Scheitere ich daran das die LED am Ladekopf rot blinkt und der Roboter anstelle zu Laden nur immer wieder mal laut piept und mich auffordert ihn bei Inaktivität zu laden.

Versuche ich etwa folgender Anleitung von Winterschlaf zu folgen und schalte den Roboter einfach aus ist im Frühjahr die Batterie komplett leer (im Frühjahr 2019 dauerte es gefühlt ein paar Tage bis der Roboter wieder startete.

Alle Anleitungen die ich Internet finde treffen bei meinem RS615u aus irgend einem Grund nicht zu (e.g. mein Roboter hat Ladekontrolle bei der man irgend eine Taste drücken könnte, er lädt nicht wenn kein Begrenzungsdraht dranhängt, ...)

Wie mache ich das bei meinem Robomow RS615u jetzt richtig?

Wie sollte sich der Roboter generell verhalten wenn er mal ein paar Tage nicht geladen wird (e.g. weil er wo stecken bleibt und ich nicht zuhause bin). Bei mir ist dann der Akku immer vollkommen leer und der Roboter reagiert nicht auf Tastendruck. Zurück in der Station muss mann dann ein paar Stunden warten bis er wieder was anzeigt.

• ich habe mal das Thema Winterladung - Winter fest machen, Robomow im Winter Lagern , im Winterladen

etwas zusammen gefast.

• er lädt nicht wenn kein Begrenzungsdraht dranhängt,

- kleine Kabelschleife an den grünen Stecker anbringen

- die neueren Modelle haben einen Kontakt, ob sie in der LS stehen

nach dem Laden, Sicherung raus und fertig :)

• Hallo zusammen,

Wie sollte sich der Roboter generell verhalten wenn er mal ein paar Tage nicht geladen wird (e.g. weil er wo stecken bleibt und ich nicht zuhause bin). Bei mir ist dann der Akku immer vollkommen leer und der Roboter reagiert nicht auf Tastendruck. Zurück in der Station muss mann dann ein paar Stunden warten bis er wieder was anzeigt.

Hallo User, dieser Teil deiner Meldung hat mit der Winterladung nichts zu tun: Nicht nur bei dir ist der Akku nach mehren Tagen leer- wenn er auf dem Rasen verhungert - weil er ja viele Stunden EINGESCHALTEN ist, und natürlich die Sicherung nicht entfernt wurde.... Beste Grüße erich

• Ich werde heute meine akkus nachladen - vielleicht kann ich mit diesem eintrag jemanden hier erwünscht oder zeitgerecht erinnern?

wünsche allen weiterhin eine erfolgreiche winterladung: keep on robomowing! ;)

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12