VR 200 und Freischwinger

• Hallo zusammen,

super Idee, mit den Filzgleitern unter den Freischwingern - und einfach!
    Klappt aber beim 200 ev. nicht immer.

Anbei sende ich euch meine Robbi-Lösung für "Freischwinger", "Bärenfelle", "Elektrokabel", "Kinderspielzeug", "vorstehende Fußleisten", "Zeitschriften", etc.:
    uploadfromtaptalk1429960649541.jpg
    Hier beispielsweise am VR100 - die Maßnahme wird aber am 200 ähnlich gut funktionieren.
    Die Kunststoffplättchen sind mit doppelseitigen Tesa "Wandhakenpads" angeklebt und halten beständig.
    (Bumper vorher mit Spiritus reinigen)
    Die Plastik-Plättchen sind biegsam, so dass man beim VR200 die Schräge des Bumpers durch entsprechende Justage der Plättchen ausrichten kann, so dass sie an der Stoßfläche senkrecht zur Wirkung kommen.
    Die erforderliche "Auslösehöhe" ist variabel - bei mir hat sich 3-4 mm Bodenabstand bewährt.
    Als zusätzlichen "Scheuerschutz" habe ich darüber noch einen selbstklebenden "Ralley-Filzstreifen" geklebt.
    Seitenbürste und Wandsensor werden davon nicht behindert.
    Die Seitenbürste wedelt da unterdurch.

Meine Echtholzfußleisten werden seitdem nicht mehr verschrammt und Robbi hängt sich an den vorstehenden Leistenecken (90○) nicht mehr mit endlosem lauten "Radrubbelgeräusch" auf.
    Das hat mich gestört, da es immens Akku, Zeit, Parkettspuren und Reifenbelag kostet!
    "Bärenfell" und "mittelgroßer Kleinkram" kann jetzt auch liegen bleiben - Robbi schiebt es fast immer einfach weg oder umfährt es.

Die Maßnahme arbeitet bei mir bereits seit Monaten - bisher keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen.
    Bei nicht barrierefreien Wohnungen mit echten Türschwellen, macht Robbi dann natürlich eine "Raum-für-Raum Arbeitsweise".
    Man muss aber nicht mehr dauernd nach dem piepsenden oder brummenden Robbi schauen und ihm wieder auf die "Beine" helfen - er macht nun einfach seine Arbeit zu Ende! :-)

PS.: Die normalflachen Sauberlauf-Fußmatten im Flur auf dem Keramikboden befährt Robbi damit erstaunlicherweise trotzdem!

Viele Grüße,
    Haiko

Edited 5 times, last by Haiko ().

• Wir haben Freischwinger Wohnzimmersessel aus Holz, da haben wir die Kufen für den VR100 in der Stärke verdoppelt, das klappt auch beim VR2000 gut. Bei Deinen aus Metall eher nicht.
    Auch den Wohnzimmertisch haben wir um 11 mm unten drunter erhöht, damit der VR100 drunter her kam. Er verfing sich immer mit dem Turm...

• Woran erkennt man welche Magnete man genau einsetzen kann. Habe etwas gelesen, dass es welche sein müssen die ihre Polarisierung nicht ändern bzw eine bestimmte haben müssen. Woran erkennt man dies in einer Artikelbeschreibung?
    Überlege nämlich mir so ein kleines Magnetband unter die Stühle zu kleben.

Roborock S6

vorher: Vorwerk VR200

• Magnetband unter die Stühle

Das wird nicht funktionieren.

• Das funktioniert nicht. So stark gibt es die nicht.
    Auf die Stühle ginge, aber schön ist anders...

• Hallo miteinander,

was im einen oder anderen Fall auch ginge, wäre Rohrisolierung aus Schaumstoff. Gibt's als Meterware für den Heizungs- bzw. Sanitärbereich in unterschiedlicher Dicke und farblich von Hell- bis Dunkelgrau. Über optische Ästhetik lässt sich trefflich streiten, aber zumindest ist in meinem Fall das Rohrgestell eines Wäschetrockners, wo sie sich regelmäßig darin verfingen, bei meinen Robotern mittlerweile kein Thema mehr.

Beste Grüße
    vom
    Saugrüssel

[HR][/HR]Ehrend gedenken möchte ich an dieser Stelle all jenen
    Roombas, Samsungs und anderen Robbies, die bei mir

als eifrige Bewerber vergeblich um meine Gunst blinkten,
    schnauften, piepten, voller Appetit meine Stromkabel und
    Teppichfransen verzehrten sowie meine Möbel durch tapfere
    Attacken beiseite zu schieben gedachten. Mögen sie heute
    alle friedlich woanders saugen und wurschteln, Hallelujah!!!
    :)

Edited 2 times, last by saugrüssel ().

• Hallo zusammen !

Am Fuß unserer Barhocker fährt sich der VR200 immer fest. Ich habe mir den Robobumper bestellt, und damit ist das Problem gelöst. Dabei sieht es im Vergleich zu anderen Bastellösung noch einigermaßen vernünftig aus.

An den Kanten schmiegt sich das Plastik jedoch nicht 100% an die Kurve, so dass der Bumper mehr als nötig aufträgt und damit die Reichweite der Seitenbürste etwas einschränkt. Vermutlich kann die 3D-Drucker keine runden Kurven machen.

Für unseren Zweck ist das Ding aber OK und bleibt dran.

Besten Gruß,
    qwertz

IMG_6164.JPGIMG_6163.JPGIMG_6162.JPGBildschirmfoto 2016-03-12 um 08.32.20.png

• Danke für die Bilder :thumbsup:

Einen Teppich wo der VR200 aber noch hochfahren muß hast Du nicht oder?

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Es wird immer noch Dinge, klettern, die sicher zu klettern. Die Unterkante des Stoßfängers sollte 1.3cm (1/2 Zoll) über dem Boden sein. Richten Sie mit flachen Boden der Bürstenschutz .

Mit Robobumper betrachten die Neigung zu reduzieren Drücken in den Boden zu verhindern, wenn der Roboter nach hinten bewegt.
    http://www.robotreviews.com/chat/viewtopic.php?f=20&t=17095

[Blocked Image: http://www.robotreviews.com/chat/download/file.php?id=6253&t=1]
    Neato XV-11

Edited once, last by glnc222 ().

• Ich habe auch etwas gebastelt, um das Problem mit den Freischwingern in den Griff zu bekommen. Anfangs hatte ich nur an den Seiten (so wie qwertz) etwas angebracht, aber die wurden bisher 2 mal weichen Teilen, z.b. Sitzsack, abgefahren. der verwendete Kunststoff ist ausm Baumarkt, 2,5mm stark und gab es als Meterware. Kostenpunkt 2-3 Euro.

Meinen Teppich schafft er damit hoch.

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen VR200 bekommen und war ziemlich deprimiert als er zwar über die Freischwinger gefahren ist, aber dann nicht mehr raus kam und fest steckte. Leider ist bei mir alles offen und ich mein Esszimmer nicht absperren. Die Stühle kann ich weder kippen, noch auf den Tisch stellen, da sie ein erhebliches Gewicht haben und kippen würden.
    Hab darauf den Roboter wieder eingepackt und wollte ihn zurück schicken (ich hoffe dass das überhaupt möglich ist, da er ja schon ein bisschen rum gefahren ist). Jetzt lese ich aber gerade dass das Problem anscheinend viele haben. Die Idee mit den Filzgleitern ist gut, ich werde mir jetzt mal 5mm starke kaufen und anbringen, vielleicht sind sie ihm dann zu hoch (Gesamthöhe wäre dann 2,5cm) Das mit dem Kunststoff rundum vom Roboter kapier ich nicht so ganz, was bringt das?

• Das mit dem Kunststoff rundum vom Roboter kapier ich nicht so ganz, was bringt das?

Hallo und Herzlich Willkommen!

damit er vorne tiefer kommt und somit den Bumper ( Stoßsensor ) er auslöst. Somit fährt er tiefere Hindernisse nicht mehr hoch, wie z.B. die Füße von Freischwingern.
    Aber höhere Teppiche kommt er dann auch nicht mehr hoch.

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Hallo und Herzlich Willkommen!

damit er vorne tiefer kommt und somit den Bumper ( Stoßsensor ) er auslöst. Somit fährt er tiefere Hindernisse nicht mehr hoch, wie z.B. die Füße von Freischwingern.
    Aber höhere Teppiche kommt er dann auch nicht mehr hoch.

Hallo,

ach soooo :)
    dann kauf ich so ein Kunststoffteil auch gleich..
    Ich hoffe immer noch auf die Filzgleiter.. aber bei meinem Glück kommt er drüber :((

• Ich glaube im Hornbach habe ich die Kunststoffteile gekauft. Bauhaus hatte so etwas nicht.

Danke für die Info.. bei uns gibts leider nur Bauhaus :(((
    Hab gerade gesehen dass es so einen Bumper auch fertig zu kaufen gibt, ist zwar teuer.. aber den bestelle ich. Hoffentlich kommt der Roboter dann noch auf den Teppich.. aber hilft jetzt alles nichts..