"Automower Connect" für 320 und 330X

  • Habe eine Netzclub SIM im Mower. Ich sende die SMS an die Netzclub-SIM Nr.


    und Du hast auch die Telefon-Nr. von deinem Handy im Mäher gespeichert?

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Sorry for English.


    I talked with a service guy from Husqvarna. He said the SMS commands were removed on purpose. I claim it is a bug; they claim it is a feature.

  • Sorry for English.


    I talked with a service guy from Husqvarna. He said the SMS commands were removed on purpose. I claim it is a bug; they claim it is a feature.


    wenn das Modul aber noch eine eigene Sim hat (nicht die von Husqvarna) sollte es aber noch funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • und Du hast auch die Telefon-Nr. von deinem Handy im Mäher gespeichert?


    Ja. Die Test-SMS vom Mäher kommt ja auch auf meinem Handy an. Der Menüpunkt ist ja direkt bei der Festlegung der Nummer im Mäher. Aber jetzt hast Du mich trotzdem verunsichert :confused5:, evtl. habe ich mich ja bei der GET STATUS...-SMS vertippt und ich habe die gar nicht zum Mäher gesendet... Ich probiers noch mal aus und achte mal bewusst auf die Nummer.

  • Ja. Die Test-SMS vom Mäher kommt ja auch auf meinem Handy an. Der Menüpunkt ist ja direkt bei der Festlegung der Nummer im Mäher. Aber jetzt hast Du mich trotzdem verunsichert :confused5:, evtl. habe ich mich ja bei der GET STATUS...-SMS vertippt und ich habe die gar nicht zum Mäher gesendet... Ich probiers noch mal aus und achte mal bewusst auf die Nummer.


    ich habe nur noch die originalen Sim-Karten verbaut und kann es selber nicht mehr Testen.
    zudem ist bei 10 SMS im Monat Schluß bei den Neuen Karten.

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Hier mal ein Screenshot von meinem Handy mit der ziemlich einseitigen Unterhaltung mit meinem Mäher. Ich hoffe, man kann es erkennen. Die oberste SMS ist die Test-SMS vom Mäher aus gesendet, die zweite ist die GeoFence-Warnung von neulich, wo er sich mal eben kurzfristig aus dem GeoFence-Bereich gebeamt hatte (Mäher steht in einer Alu-Garage, die vermutlich das GPS-Signal beeinflusst) und die dritte habe ich dann heute zum Mäher gesendet, um den GPS-Status zu erfragen. Darauf hat der Mäher dann leider nicht geanwortet. Es scheint also was dran zu sein an dem, was leifnel sagt. Nach Feature sieht das für mich auch nicht aus, zumal die GeoFence-SMS ja auch noch auf die GET STATUS SMS hinweist.


    SMS.png

  • Bei unserem 330X (alter Softwarestand MSW 5.08.00 MMI 5.18.00 SSW 5.00.00 AMC 5.04.00 und daher immer wieder gerne die Meldung "SIM-Karte nicht gefunden"; Congstar-Prepaid-SIM) funktionieren die SMS-Befehle GET STATUS und GET GSM INFO einwandfrei.
    Der SMS-Befehl GET GPS INFO hat noch nie funktioniert. Wenn der Befehl, wie "leifnel" http://www.roboter-forum.com/showthread.php?9941-quot-Automower-Connect-quot-für-320-und-330X&p=163008&viewfull=1#post163008 schreibt, allerdings nur funktioniert, wenn der 330X außerhalb seines Geofence ist, erklärt das natürlich die Nichtfunktion. Schließlich hab' ich unseren 330X noch nie ins Auto gepackt und bin mit ihm durch die Gegend gefahren, um zu testen was passiert... :cool:
    Er hat sich aber brav per SMS gemeldet, als er kürzlich angehoben (Alarm ist natürlich an) und ein/ausgeschaltet wurde. Hat er verständlicherweise irgendwie überhaupt nicht leiden können...
    Your mower has Status:
    ERROR
    Code: 72
    + Timestamp
    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die per SMS versendeten ERROR-Codes?


    Zur Original-Husqvarna-SIM: wie viele SMS pro Monat sind denn mit der HQ-SIM möglich bzw. sind überhaupt SMS möglich? (Das könnte HQ u. U. ja schon ein paar Kronen kosten... :lol:)


  • Gibt es irgendwo eine Übersicht über die per SMS versendeten ERROR-Codes?


    Zur Original-Husqvarna-SIM: wie viele SMS pro Monat sind denn mit der HQ-SIM möglich bzw. sind überhaupt SMS möglich? (Das könnte HQ u. U. ja schon ein paar Kronen kosten... :lol:)


    die Befehle stehen in der BA
    mit der originalen HQ Sim sind laut BA 10 SMS möglich

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Schelm1: Danke!! :-)


    Leider sind im Werkstatthandbuch nur einige ERROR-Codes aufgeführt. Der ERROR-Code 72 ist z. B. nicht dabei. Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über alle ERROR-Codes?

  • In welcher BA?
    In der BA vom Connect?


    nö in der normalen Seite 67


    Zitat:
    Es können maximal 10 SMS pro Monat vom Mäher aus
    gesendet werden.

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Ich habe jetzt die Automower Connect eingebaut läuft per App auch.
    Mein Vorhaben war den Mower per SMS zu starten oder zum Parken zu schicken. Laut Verkäufer möglich.
    Laut Betriebshandbuch gibt es aber nur der SMS Befehle. War das nun eine falsche Beratung oder gibt es noch undokumentierte SMS Befehle!?

  • Ich kenne keine entsprechenden SMS Befehle. Frag mal den Händler, wie die lauten. Er hat's Dir ja auch gesagt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • das mit den SMS-Befehlen ist wohl mehr für die älteren Modelle gedacht


    hier z.B.

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Das ist ja auch das Modul für die 2. Generation. Da gibt es ja nur SMS. Ich geh mal davon aus, dass der Händler zumindest das wusste. Ansonsten würde ich über einen Händlerwechsel nachdenken.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • Es gibt mittlerweile die App Version 2.04.
    Mir ist aufgefallen ist ist aber erst seit der Mäherversion 07.04 usw.
    Es bleibt sehr sehr lange der letzte Mäherweg in der Handy app ersichtlich
    meiner steht seit 20:00 in der Station. Um 21:36 immer noch der letzte weg. Siehe Bild. image.jpg

  • das kenne ich gar nicht anders ?
    ( Android )

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Seit gestern ist unser 330x "GETRENNT" laut APP.
    Es fing damit an, daß der "Server nicht erreichbar" war. Jetzt ist er wieder erreichbar, aber die APP sagt GETRENNT.
    Auch nach Neustart der APP, die sich wie gewohnt wieder am Server anmelden kann.


    Hat das schon mal jemand so erlebt?
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder zum Leben erwecke? Mäher aus/einschalten etc.?


    Danke

    Edited once, last by McWin ().