Schwarzer Teppich Problem / Abkleben funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe den Roomba 650 und der hat das Problem, dass ich eine Teppich habe der Blau/Grau/Schwarz ist, wenn er auf die schwarze Stelle fährt kommt Error 6 und ich muss ihn auf eine andere Position stellen. Habe recherchiert, dass dieses Problem leider im Zusammenhang mit der Erkennung eines Abhanges existiert. Ich habe nachgelesen, dass dieses Problem behoben werden soll, wenn die (4!?) Sensoren mit etwas weißem abgeklebt werden. (Ich habe keine Treppen oder ähnliches.) Jedoch funktioniert das bei mir gar nicht, er startet nicht einmal, sondern es ertönt sofort das Error Signal. Jemand einen Vorschlag was ich tun kann? Sonst funktioniert alles recht gut (mit Ausnahme einiger Kratzer :))


    Danke schon einmal.

  • Hatte weißes Papier, habe jetzt Aluminum genommen, das scheint zu funktionieren. Wie kann man es hinbekommen, dass das Gerät nicht gegen die Heizung ballert und zerkratzt und 5 mal unter der Couch rumfährt? :/

  • Also Aluminium hat kurzfristig funktioniert, nach 2 Malen hat er sofort nachdem er aus der Station gefahren Error 6 gespamt. Kann einer helfen? :(

  • Hi, ich hatte das gleiche Problem, habe es mit weißem Papier hinbekommen. Wichtig ist, du musst das Papier auch ein Stück in die Öffnungen unten schieben, so dass die Sensoren auch da ein Stück verdeckt sind. Gab hier auch irgendwo eine Anleitung mit Bildern, müsstest du mal googlen ;) Bei mir funktioniert das so schon seit ein paar Wochen :)

  • Viele Dank. Der erste Durchlauf mit weißem Papier funktionierte einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so ;)

  • Sehr gerne ;) wie gesagt, bei mir ist seit dem Ruhe ;) sonst noch mal ein bisschen experimentieren und es weiter in die Öffnung schieben..sollte aber nicht notwendig sein. Und Hindernisse erkennt er bei mir trotzdem einwandfrei, hat die Frontsensoren wohl nicht beeinträchtigt :)

  • Ich habe dasselbe Problem mit dem 620. Würde es helfen, den Roomba im Dunkeln fahren zu lassen?
    Ansonsten wüsste ich gern, wieviele Sensoren man beim 620 abkleben muss. Vielen Dank!

    mit Roomba 620,

    Braava 390 t und

    Automower 330x

  • Hi
    der 620 müsste baugleich sein.
    Einfach mal umdrehen und schauen wie viel so Plastik Fenster unten zu sehen sind.
    Sollten 4 Stück sein.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Ich habe es gestern im Dunkeln versucht. Jedoch scheint der Roomba auf dem Teppich gar nicht voran zu kommen, er fährt rückwärts, als ob er sich befreien will und bleibt dann stehen. Ist das ein Garantiefall? Wir hatten den Teppich ein Jahr nach dem Roomba angeschafft, vorher nur Hartböden und keine Probleme. Auf dem Kinderteppich kommt er wunderbar voran.

    mit Roomba 620,

    Braava 390 t und

    Automower 330x

  • Wenn er Absturz erkennt will er immer Rückwärts fahren um weiter zu Reinigen...das wäre schon richtig.
    Außer er hängt mal irgendwo oder rutscht über eine Kante und hat keinen erkennbaren Zustand dann sollte er stehen bleiben.
    Denke das Helligkeit oder Dunkelheit keine Änderung verursacht bei den Absturzsensoren.


    Probiere das mit dem weißen Blatt, wie beschrieben.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Ich habe jetzt jede erdenkliche kombination versucht an Isolierbändern,(weiß) leider auch das Gewebeabklebband von Tesa hat versagt. Anscheinend ist die reflektion die Falsche. Muss es Papier sein? Hat jemand einen Rat für mich?

    Edited once, last by no maam ().

  • Wie sieht es mit Aluminiumfolie aus, das schon probiert? Einen Versuch wäre es wert!

  • Nachdem Papier und Alufolie bei mir auch nicht funktionierten, habe ich es mit

    Heftpflaster versucht. Locker über dieSensoren geklebt, so das das weiße über den

    Plastikfensterchen recht locker lag. Seit dem läuft er. Einen Versuch ist es wert.

    Verstehe nicht, warum es keine Funktion gibt, diese Sesnoren per Knopf zu

    deaktivieren.

    LG

    Ulrike

  • Garantie/Kosten im Falle eines Abfluges, das Thema hatten wir schon vor langem und immer wieder.

    Warum sollte sich der Hersteller irgendwas einbrocken wenn er es vermeiden kann.


    Es gibt mittlerweile sogar schon 3D Druck Schnüffel die das Problem beheben.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Herzlich Willkommen im Forum, Ulrike!


    Auf Heftpflaster wäre ich so schnell nicht gekommen. Schön, dass es funktioniert.