Posts by xMichl

    Komisch..meiner sieht auch rostig aus..ich kann mir da keinen Reim darauf machen.ich dachte erst,der nachbar hat Eisendünger verteilt

    Ist bei mir auch so. Hatte bisher gedacht, dass wäre Erdstaub. Aber bei genauerem Hinsehen... Hängt mittlerweile überall am Unterboden und Messerteller. Meint ihr das kommt von Decoteil?

    Bin heute wieder auf 3.08 zurück. Das Drehverhalten am BK war zwar besser und er hat weniger gewühlt, weil er irgendwie vorsichtiger vorgeht. Allerdings wurde die BK Fahrt zur Katastrophe. Fast jede Ecke hat er mit Piepen, Motor aus und Zurücksetzen quitiert. Schade eigentlich. Drehverhalten am BK von 3.17 mit der geringen Sensibilität von 3.08 wären für mich perfekt.

    Was mir aufgefallen ist, ist ein deutlich schlechterer WLAN Empfang. Keine Ahnung woran das liegt. Am WLAN selbst wurde nichts geändert. Is das sonst noch bei jemandem so?

    Bei mir ist es auch so, dass er nun zw. zehn und 20 Minuten weniger Laufzeit hat. Allerdings ist das Gras zz auch feucht zu dem Zeitpunkt wo er mäht, der Boden ist nass und es ist kälter. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es an der Firmaware liegt und wenn, dann vllt daran, dass er jetzt öfter am Kabel größere Drehungen macht, bevor er weiter fährt, als bei der 3.08. Vllt kostet das etwas mehr Energie?

    Wie lange vor dem beabsichtigten Mähbeginn der Zone 2 stellst Du denn den entsprechenden Zeitplan ein? Wenn dies spätestens 35 oder 40 Minuten vorher geschieht, beginnt die FW etwa 30 Minuten vor geplantem Mähbeginn, den Akku voll zu laden. Vielleicht kann Dir dies helfen.

    Nee, das hilft nicht. Er fährt ja erst bei 100% los. Wenn er aber nun nach der ersten Zone nur noch 65% hat, wo er vorher noch 100 hatte, kann ich halt noch gleich über Umstellen des Zeitplanes weiter mähen.


    Zeitraum dazwischen waren bisher ca. 20 Minuten. Werd ich jetz wohl vergrößern müssen oder Start und Ende nicht mehr über Umstellen des Zeitplanes, sondern über Start/Stop Kommandos realisieren müssen.


    Achja, an der Laufzeit insg hat sich kaum was geändert. Vllt zählt er die Akku-Prozente nu einfach realistischer runter 🤷‍♂️

    Bei mir ist heute etwas ähnliches passiert. Ich habe drei Zonen, die ich mittels iobroker unter Änderung des Zeitplanes sowie Area0 anfahren lasse. Zone 1 und 2 werden dabei an einem Tag gemäht. Zone 2 fängt nach 25m an und ist ein nur 15m2 großer, schmaler Gang. Hier reicht eine Mähzeit von 20min. Danach fährt Robi zurück zur Station, iobroker stellt den Zeitplan um und es geht weiter mit Zone 1. Bisher hat das problemlos funktioniert, da Robi nach Fertigstellung Zone 1 immer noch 100% Akku hatte. Heute hatte er nach Beendigung Zone 2, also nach ca. 25 Minuten nur noch 60% und ist dementsprechend nicht wieder in Zone 1 gestartet, weil nicht voll... Was ist denn da passiert? Das war mit Firmware 3.08 nicht so. Mir ist schon klar, dass die 100% nach 20 Minuten vorher auch nicht gestimmt haben können, aber so ein krasser Unterschied, ist schon beachtlich.

    Ich habe gestern zu Testzwecken mal 600g Gewicht (diese beiden Stahlscheiben ) rausgenommen. Damit gab es nun weniger misteriöse trapped Meldungen. Allerdings ist er deutlich mehr gerutscht. Der Abschnitt an dem das Rutschen vorkommt, geht abschüssig auf das BK zu und beim Abdrehen rutscht er dann oft nach unten leicht weg. Ohne Zusatzgewichte war er dort allerdings ständig out of wire...


    Habe sonst die Standardräder mit 1140g Klebegewichten pro Seite in den Rädern. Also 2280g mehr als Standard.


    Mit den 600g weniger gestern, waren es also noch 1680g Zusatzgewicht.

    Versuche mal das aus der FAQ!😉

    FAQ - Landroid S/M/L - 2019

    Da wurde ich wohl tatsächlich zufällig genau blockiert, als ich eh alles geupdated habe 🙄 Nach Durchführung des Workarounds funzt nun die Steuerung wieder einwandfrei über App und iobroker. Danke JSC!


    Geblieben ist leider das Gepiepe auf dem Abschüssigen Gelände und teilweise auch einfach ohne ersichtlichen Grund. Damit werde ich aber erstmal leben. Der Eingriff um den Lautsprecher stumm zu schalten ist mir die Mühe nicht wert. Vllt bau ich mal je Seite 300 Gramm Gewicht aus. Mglw. liegt es ja tatsächlich daran 🤷‍♂️

    Genau soetwas passiert bei mir auch. Das Gelände ist ebenfalls leicht abschüssig an der Stelle. Ich finde das total sinnlos, was er da macht. Insb. das "Gerolle". Was bringt das? Im Zweifel rollt er nur über den Draht und ist dann outside?

    Das war nur eine Ergänzung, um vllt die Fehlersuche zu erleichtern / einzugrenzen.


    Die Probleme traten numal erstmals mit Installation der Firware 3.16 und der neuen App auf.


    Vorher hat alles reibungslos funktioniert.


    Aufgefallen ist mir noch, dass das WiFi Signal von vorher -70 in der Ladestation auf -86 gefallen ist.

    Nope hat sogar gemäht. Dummerweise aber mach altem Zeitplan, weil nichts geändert wurde vom iobroker und ich auch in der App nichts umstellen konnte.


    Er hat nun total oft "Verbindungsprobleme", wenn man seinen Status in der App aktualisieren will und nimmt aus der App auch keine Kommados mehr an.


    Will ich nen Zeitplan speichern, schreibt die App: Fehler beim Speichern der Konfiguration.

    Neues Proplem: Heute auch die neue App installiert und nur noch Verbindungsfehler. Kann keinen Zeitplan aktualisieren, nicht starten, nichts aus der App raus. Auch Kommandos ausm iobroker kommen nicht mehr an.


    Im WLAN ist der Robi allerdings. Kann es sein, dass sich die WLAN Verbindung verschlechtert hat durch das Update?


    Hat jemand zufällig nen Link zur Vorgängerversion der App? Die scheint ja fast nur Probleme zu machen, laut Rezensionen im PlayStore...

    Das mit dem Gepiepe kann ich ebenfalls bestätigen. Unter 3.08 hat er nie gepiept, außer er hat sich wirklich festgefahren. Heute bei der ersten Fahrt mit 3.16 eine Trapped (mal linkes, mal rechtes Rad) Meldung nach der anderen, obwohl keinerlei Hindernis im Weg war. Mähwerk aus, Mähwerk an, Piep Piep... Auch ist er ein paar Mal einfach ohne Motor an bergab gerollt am Hang. Wieso verhindern das die Radmotoren nicht? Teilweise trifft er auch auf das BK und macht den Motor aus... Trapped. Irgendwo komisch...


    Vllt wurde auch was am Anfahrtverhalten geändert. In meinen Rädern befinden sich je ca. 1kg Zusatzgewichte. Möglicherweise schafft er es nicht so schnell anzudrehen wie er will und meint dann ein Rad sei blockiert?


    Das Fahrverhalten sonst gefällt mir aber gut. Seine Problemstelle wird viel besser geschont. Daher bleibe ich erstmal bei der 3.16 aber irgendne Lösung für das Gepiepe muss dann her.

    Das ist wohl nicht das Problem, denn Startpunkt ist ja die Ladestation. Man zerschießt aber damit die derzeit vorgegebene Multizonenabfolge. Das müsste man erstmal umprogrammieren.


    Könnte man aber sicherlich alternativ einbauen, wenn man denn wollte.


    Ich steure das derzeit daher über iobroker über Area0, da ich ihn zu bestimmtem Zeiten in bestimmte Zonen, die mit BK Schleifen abgegrenzt sind, fahren lassen möchte. Und er verschiedene Zonen auch am selben Tag mähen soll.


    Mit der neuen App könnte man es alternativ sicher auch lösen, dann müsste man die Zonengrößen so anpassen, dass er die Zonen in der gewünschten Reihenfolge abfährt. Ist aber natürlich aufwändiger als den Uhrzeiten direkt Zonen zuordnen zu können.