Posts by Navigon1984

    So noch kurzes Update zum Reiniger der eigentlich für den 390er ist, dieser darf auch für den 450er genommen werden, habe mich mal per Mail an de Support an IRobot gewannt, da habe ich noch 2 Flaschen Über.


    schau mal hier
    http://www.roboter-forum.com/s…=8027&viewfull=1#post8027


    PS: ich verwende nur das originale Reinigungsmittel. Alles ist sauber damit, keine Streifenbildung und die Dichtungen am Roboter sind auch noch alle ok.


    :wink5:


    Danke Schelm1, kenne ich schon, dachte nur vielleicht gibt es was neues seit 2009 .-) man soll ja immer up to date sein.

    Das laute Geräusch das zu hören ist kommt von der Unteren Gummi Lippe wo das Schmutzwassers aufgesaugt wird, Silicon-Sprey schaft Abhilfe, das war zumindest meine Erfahrung. LG Florian

    Das ist super das er wieder läuft. Mein 390er habe ich gestern in Reparatur geschickt, er putze zwar, aber er hat da Rum gezickt. Wand Verfolgung ging nicht, putzt ohne Wasser weiter, fährt ohne Tank, und wenn ich auf dir Power taste drückte um ihn abzuschalten ging er wieder an :-(... Der Tank ist definitiv in Takt hab den bei nem Kollegen probiert. Nun abwarten bis er wieder zurück kommt.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Einfach austesten.... Das ist die beste Möglichkeit,, zu unterschiedlich sind die ganzen Wohnungen und Einrichtungen ( Möbel) um genau etwas bauschalisiere zu können.. Bei mir zb fängt er im Wohnzimmer an und wurschteld sich durch die anderen 5 Zimmer.... Lg


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Über 3 Jahre kann Ich zwar nicht berichten aber, General, oder bims Laminat Pflege geht auch. Wichtig ist das sich der Schaum genauso schnell abbaut wie de scobba Reiniger. Frosch Reiniger geht zum beispiel nicht da er zu lange braucht. Beim aufsaugen kann sich Schaum bilden und wenn der nicht schnell abbaut im Tank kann er rausquwirlen und innere Elektrik des scobba eintringen und zerstören.
    Immer hin beim 385 Modell steht in der Anleitung das auch Essig nehmen kannst und der ist ja auch scharf. Wichtig bei allen Reiniger ist das die richtige Menge verdünnst pro Tank.
    Einfach mal testen mit einem Reiniger deiner Wahl. LG


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Hihi ja der Beitrag bei Facebook kenne ich nur zu gut... leider wurde danach noch einiges gelöscht.
    Also mit den Kugellagern wurde selbst gemacht und aus diesem Thema gezogen http://www.roboter-forum.com/s…!!!!&highlight=kugellager
    denke auch das es nur Geld macherei ist den die Freigängikeit ist fast genau so wie bei den Originalen lager. Zumale hat der User der den umbau gemacht hat keine Probleme und ich auch noch nicht.

    lg

    Innen ist ein Schwimmer im Tank, magnetisch dieser kann hängen bleiben, klopfen und schütteln hilft oft, hast du kalkhaltiges Wasser? Schmutz und Kalk ist oft die uhrsache das die Schwimmer hängen oder das Sieb wo er das Wasser abgibt verstopft ist. Wenn ja Dan 2 Esslöffel spuhlmaschienen Salz und ordentlich Essig mit heißem Wasser mischen und Tank befüllen und alle 3 bis 5 Minuten schütteln, Dan mit einer spritze und etwas Essig Wasser in die Öffnung reinspitzen wo er das Wasser abgibt. Tank gut durch spülen. LG flo


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    So aber eine Antwort per Mail... innerhalb einer Stunde wow


    der neue VR100 hat ein vollständig überarbeitetes Elektronikkonzept. Dadurch wurde das Energiemanagement erheblich verbessert. So sind z.B. Uhrzeit und Programmierung auch nach einem Neustart noch verfügbar.
    Als Betriebssystem haben wir Linux für das neue Modell gewählt. Dies garantiert zusätzlich Stabilität und Sicherheit.
    Das neue Modell erhält eine neue Basisstation und ein neues Netzteil. Das Aufladen erfolgt jetzt immer über die Basisstation, eine direkte Verbindung mit dem Netzteil ist nicht mehr möglich.
    Das Aussehen wurde nicht verändert. Du kannst am Typenschild erkennen, welches Modell du hast. Nähere Infos hierzu findest du unter www.kobold-saugroboter-update.de.
    Der Updater erkennt übrigens automatisch, welches Modell du hast. Es ist also nicht möglich, aus Versehen eine falsche Firmware zu installieren.

    Sehe ich auch so... Handy Fernseher Autos PC usw... Heute neu morgen Alt...
    mich Interessiert es nur was es neues gibt :-) Vorwerk will sich dazu nicht Äußern leider, habe gerade mal dort angerufen.

    Also ich habe letztes Jahr den scooba 30 tage zum testen und er hat mir auf Anhieb gefallen, nach 2 Monaten habe ich mir Dan auch einen gekauft. Ok du Hast wohl keine so gute Erfahrungen gemacht, bei mir ist er tatsächlich über Al nach 15 bis 30 min gewesen je Nach raumgröse. Zur Hygiene, meine Nachbarin arbeitet in einem Labor, habe bevor ich das erste mal den robi laufen lasen, normal gewischt, und einmal einen Abstrich gemacht in der Mitte und am Rand, und das Ergebnis war in einer normalen Toleranz mit den keimen die man im Haushalt auf dem Boden findet nach dem wischen. 1 Woche später den robi rennen lasen, und das gleiche Spiel wieder, und es kam raus das in der Mitte 90 Prozent und am Rand 68 Prozent weniger keime vorhanden sind. Aber eigentlich egal Hauptsache es ist sauber, und wenn der mind regelmäßig wischt wird es auch immer besser, im Gegensatz zum normalen wischen. Lg


    Gesendet von meinem GT-I9300

    Hört sich ja auf der einen Seite ganz gut an.
    Leise ist echt super.
    Das der scooba da Rum ihrt gebe ich dir recht. Dafür ist er aber hygienischer und gründlicher.
    Der mind verteilt nur den Schmutz da irgendwann die Kapazität des Lumpen aufgebraucht ist. Beim normalen also Hand wischen mit dem Mob ist es ja ähnlich, den Lupen spülst du ja aber immer wieder aus, und irgendwann musst du das Wasser frisch machen.
    Lg


    Gesendet von meinem GT-I9300

    Huhu
    Also ich kann die über den 230 eigentlich nix sagen nur über den 390, da ich ihn selber habe. Er macht seine Arbeit ordentlich und hab ihn auf billig Laminat laufen 1 mal die Woche seit über 7 Monaten und ich kann keine Schäden fest stellen. Teppich Hmmmm naja erkennen nicht wirklich muss mindestens 1cm hoch sein um ihn nicht zu besteigen, aber auch das packt abenzu mal und bleibt natürlich hängen. Außer das der 230 klein ist und fast überall hin kommt hat er auch seine Schwächen was Ich so lese, lange Lade zeit von 8h und nur eine geringe Fläche die er reinigen kann. Zu dem keine rotierende bürste. Hoffe konnte etwa Hefen. Lg


    Gesendet von meinem GT-I9300

    So habe mich auch an die Kugellager ran gemacht.
    Samstag bestellt Dienstag schon gekommen, Heute eingebaut.


    Das mit dem Höhenausgleich stimmt allerdings mit den Messingbuchsen , aber die Kugellager sind auch etwas Flexibel, ist halt nur noch minimal ( Gummi ist ja Flexibel :lol:).


    Wichtig ist halt wie schon erwähnt bei Reinpressen der Lager muss Zwingend die kleine runde Gummi Lippe abgeschnitten werden und alles nochmal Gründlich reinigen.


    Passt Wackelt und hat Luft :-)


    Hier noch Bilder
    20130717_101619.jpg20130717_101645.jpg


    LG Flo