Posts by RoboStefan

    hi Stefan

    ich weiß was du meinst. Aber da ist nix.

    Wenn ich die Sicherung ziehe, ist da auch kein Funken,

    Vorher hat es beim Ziehen oder setzen der sicherung etwas am Kontakt gefunkt, jetzt ist da bei Akkubetrieb nix mehr

    Hallo,

    wass soll da funken? Im standby fließen wenige mAh, das reicht für keinen Funken, ober hast du das im laufenden Betrieb gemacht? Da frag ich mich wie. Wenn du das Gehäuse aufklappst bekommst du ihn ja normal nicht zum laufen, da er das über den Lagesensor merkt. Klar man kann.ihn dann zwar anschalten, aber da fießt nicht so viel Strom dass es zu nem Abrissfunken kommt.

    Am besten du guckst mal nach jemanden mit elektronik Kenntnissen in deiner Nähe. Evtl kann der dir weiter helfen. Glaube nicht dass wir das hier so über Ferndiagnose hinbekommen. Ansonsten bleibt halt nur weiter nach nem gebrauchten Board zu suchen oder in den sauren Apfel eines neuen zu beißen.

    Hi Stefan

    Nein, beim booten klickt es einmal, wenn ich dann auf Work drücke , geht das Display aus sobald er etwas vom kontakt der Ladestation rausfährt

    Hallo,

    das klicken beim booten meine ich nicht.

    Es klickt nach dem Ladevorgang, kurz vorm raus fahren. Ist ja auch so in dem vorigen Schriftstück beschrieben.

    Bin mir aktuell nicht sicher welches der beiden Relais dafür vetantwortlich ist, das große schwarze/blaue oder das kleinere weiße. Müsste mal jemand ausmessen, hab dazu gerade keine Zeit.

    Wenn man es hat müsste man halt mal manuell sehen ob es noch schaltet oder ob es garnicht erst angesteuert wird.

    Hallo,


    gibt es den L85 inzwischen mit gefederten Stützrädern? Ich bin der Meinung, dass ich dies mal auf einem Video gesehen habe, weis aber nicht mehr wo.


    Wenn dem wirklich so ist, seit wann ist das so und lässt sich das für einen L85 elite nachrüsten?

    Die Readkontakte zur Erkennung der Radumdrehungen sind ja fest im Gehäuse, das würde ja mit der Federung dann nicht gehen, oder wie ist das gelöst?


    Fände das sehr interessant, da der Kleine schon ganz schön umherwackelt wenn das Gelände nicht schön eben ist und kann mir vorstellen, dass durch die Federung da schon einiges aufgefangen wird. Das macht sich sicher auch im Schnittbild bemerkbar und er mäht dann nicht mehr ganz so tiefe "Dachrinnen", weil das Messer halt paralleler zum Rasen läuft.


    Ebenso die Sache mit den Bumpern. Die scheint es jetzt ja auch zu geben.

    Hallo Leute,


    nun wende ich mich doch mal an euch da mir nix mehr zur Fehlersuche einfällt.


    Hatte mir vor kurzem einen L85 Elite gebraucht zugelegt, da mein Gelände für den L30 Elite doch zu aufregend ist.


    Der L85 war ursprünglich ein L75. Das Chassis wurde gewechselt (in das mit den starren außermittigen Stützrollen) und die Sensoren für die Erkennung der Fahrbewegung wurden nachgerüstet.

    Er erscheint somit als L85 Elite in der ACS.


    Das Problem:

    In der Fahrtrichtung Rückwärts (also er fährt in Richtung des Regensensors) korrigiert er ständig nach links (in Fahrtrichtung gesehen). Dies geschieht ruckweise.

    Dieses Verhalten zeigt er jedoch nur an Steigungen, auf ebenem Gelände läuft er gerade. Ebenso nur dann, wenn er den Hang so anfährt, das dieser auf der linken Seite ist bzw rechtwinklig zur Fahrtrichtung.

    Die Korrektur geschieht so lange, bis sich die Steigung auf der rechten Seite des Mähers befindet, dann läuft er gerade weiter und das auch schräg zum Hang.


    Bei allen anderen Situationen läuft er soweit gerade, bis halt auf den "normalen" leichten Drift am Hang. In der Fahrtrichtung vorwärts (Ladekontakte in Fahrtrichtung) ist es völlig egal wie er Steigungen anfährt, die Fahrtrichtung bleibt bestehen. Ebenso wenn er rückwärts eine Steigung anfährt und sich diese auf der Rechten Seite des Mähers befindet, auch dann bleibt er gerade.


    Ich weis, das hört sich komisch an, ist es auch.


    Anfangs dachte ich an ein mechanisches Problem. Daher habe ich die Getriebe zerlegt, gereinigt und mit neuem spezial Fett versehen. An den Motoren oder den Getriebeteilen ist nichts auffällig gewesen.

    Der Motorentest über das Menü zeigt auch keine Auffälligkeiten, die beiden Werte sind absolut identisch, selbst bei der Fahrt. Selbst das Tauschen der Getriebemotoren (rechts - links) brachte keine Veränderung.


    Den Tilt habe ich auch bereits mehrfach kalibriert, gleiches Verhalten. Gyro ein oder aus ist auch egal (wobei der glaube gar keinen hat).


    Was mir aufgefallen ist:

    Ich habe noch einen L75 deluxe in meinem Besitz, der fährt absolut gerade, egal in welche Richtung oder Steigung.


    ABER... Wenn man bei beiden (l75, L85) während der Fahrt die Richtung durch anstupsen oder sogar rumdrehen verändert, fahren sie in diese Richtung weiter. Das ist beim L30 völlig anders, der korrigiert das nach, will also in die ursprüngliche Fahrtrichtung weiter.



    So, nun hoffe ich dass es nicht zu viel Text war, aber es ist auch blöd zu beschreiben. Werde versuchen noch ein Video dazu einzustellen, damit man es auch mal sehen kann.



    hallo,


    sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen. Meine 27 Grad entsprechen 50,95 Prozent und das schafft er locker.


    Ist evtl der Tilt nicht richtig auf null wenn der Mäher gerade steht?


    Ich hatte ähnlich Probleme, da lag es aber an den Stützrädern. Die gingen anfangs so schwer, dass sie bei trockenes Rasen nicht genügend Gripp hatten und sich somit nicht drehen konnten. Das wurde als Lift erkannt und hat den Mäher abgeschaltet.

    Habe dann auf "no stopp" geändert, somit ändert der Mäher lediglich die Fahrtrichtung. Irgend wann greift dann wieder ein Stützrad und es geht weiter.


    Ich würde testweise erstmal die liftfunktion deaktivieren, denn das wegschakten kommt sicher nicht von den par Grad.


    Meine Stützrädern hab ich inzwischen etwas leichtgänngiger gemacht, jetzt läuft er super!

    Das Hauptproblem bei Hanglagen ist offensichtlich nicht sosehr die Steilheit, sondern die Umkehrmanöver am Begrenzungsdraht!

    Diese Umkehrmanöver entfallen beim L85 Elite, da er sowohl nach vor als auch zurück mäht.

    Hallo,

    genau so ist es und sehe ich auch so.

    Hatte selber diese Problematik, jedoch mit nem L30 Elite. Seit dem Umstieg auf L85 Elite gehört diese Problematik zur Vergangenheit.

    Habe jedoch diese Zackenräder drauf als dreireihige Version. Funktioniert super ohne verstopfen da ja auch so Abstreifer dran sind.

    Grip ist auch gut, habe Stellen bis zu 27 Grad.

    Hallo,


    du schreibst es ja selber schon: Dein Rasen ist scheinbar zu verbrannt. Somit findet er keinen Rasen und denkt, er brauch nicht mähen, weil die Rasensensoren halt keinen erkennen können.
    Da gibt es eine Tastenkombination wo du die Rasensensoren deaktivieren kannst, aber das hab ich gerade nicht im Kopf, steht aber im Handbuch.
    Aber Achtung, er fährt dann auch über Flächen die kein Rasen sind, also Wege, Bete usw. Du benötigst dann zwingend eine mechanische Eingrenzung des Mähbereiches


    Hat dein Mäher die Stufensensoren? Dann könnten auch diese der Auslöser sein. Dann auch dort mit Deaktivieren experimentieren.

    Hallo race x


    entschuldige bitte, aber alles so wie es im ersten Beitrag und den nachfolgenden beschrieben ist!


    SUB D - Modul = gekreuzt
    Modul - HC05 = parallel
    Pin 1 SUB D überbrücken zu VCC HC05
    die 38400 sind Voraussetzung, ohne die wird es nicht gehen!


    Hab inzwischen schon zwei gebaut, funktioniert ohne Probleme.

    Hallo RTH,
    ich nutze diesen einkanal Schaltaktor Bausatz. Der brauch extrem wenig standby Strom.
    Der eigentliche Strom geht fürs Relais drauf. Am einfachsten ist ein bistabiles Stromstoßrelais, das braucht nur ganz kurz Strom für den Schaltvorgang.
    Der Haken ist jedoch, dass es dann keine definierte Rückmeldung an die Zentrale gibt. Du weist also nicht mehr in welcher Schaltstellung sich das Relais befindet. Da wäre ein einfaches UM Relais besser, das verbraucht aber nun wieder Strom in einer Schaltstellung und das bekommt der Batterie nicht lang. Daher die Idee mit dem SSR. Die brauchen sehr wenig Strom, aber immer noch zu viel für eine Batterie, sei denn du willst die wöchentlich Wechseln.
    Also war meine Überlegung, ob man nicht irgendwie die Spannung aus der Umzäunung nutzen könnte. Bei DLAN geht das ja auch. Nur dazu hab ich nicht genügend Kenntnisse.


    Evtl findet sich ja hier jemand der da ne Idee hat.

    Hallo RTH,
    das intetessiert mich auch. Willst du die Spannung von der Schleife für die Versorgung vom Aktor nutzen, oder fragst du nur wegen der Festigkeit des Relais?
    Bin da auch gerade am Lösung suchen, da die Versorgung mittels Batterie nicht praktisch ist. Selbst ein SSD Relais nuggelt die zu schnell alle.

    Ja, die Achse ist problemlos zu montieren. Die Kugellager habe ich auch schon mal bei nem anderen Mäher ersetzt. Mit den gebrauchten hast du recht, ich hatte da auf Händler gesetzt, die evtl noch ein par eur für ihren defekten Antrieb haben wollen, aber nix.
    Diese Ersatzteilpolitik kann ich auch nicht verstehen.


    Wenn du beim Werkzeugbauer was raus bekommst, kannst du mich ja mal per pn kontaktieren. Würde auch zwei wollen nehmen. Müsste halt meine nur mal ausmessen, ob sie die selben Maße haben.

    Meine Frage ist schon im Titel gestellt. Hintergrund: Ich suche nur die Achswelle, da sie gebrochen ist. Lt. Importeur kann man sie nicht einzeln kaufen, man muss den ganzen Motor nehmen. Das sind dann gleich über 400 euro. Das werde ich nicht tun. Ableisten würd eich einen defekten Motor kaufen und mir das Teil ausbauen. Wenn das nicht gelingt,. kaufe ich mir im Netz einen generalüberholten L200 für etwas über 1000 euro. Dann hätte ich ein ganzes Ersatzgerät. Allerdings haben die angebotenen alle nur Bürstenmotoren.


    Hallo, mit dem Tausch der ganzen Motoren ist es so wie schon erwähnt. Brushless und Bürsten lassen sich nicht einfach so tauschen, sei denn es wird auch das Board gewechselt.


    Was du meinst ist doch sicher das Getriebe, bzw das Teil, welches die Radwelle beinhaltet.
    So ein Ähnliches Problem habe ich auch bei meinem gebraucht gekauften L75 ELITE. Dort sind die Nuten für die Passfeder in der Welle ausgeschlagen, so dass diese Sechskantaufnahme wackelt und somit das Spiel der Räder extrem ist.
    meine Idee war auch defekte Getriebemotore aufzutreiben um dann nur das Getriebe, bzw das Teil mit der Abgangswelle zu nutzen.
    Hatte da mal eine Anfrage an einen Händler gestellt, ob die Getriebe bei Brushless und Bürstenmotoren gleich sind, aber leider noch keine Antwort erhalten. Von ZCS kommt da auch nix und vom Hersteller FISE gab's auch noch keine Reaktion. Klar, die wollen ja verkaufen und drehen einem die gesamte Getriebe-Motoreinheit an, schade eigentlich. Könnte mir vorstellen, dass durch unterschiedliche Motordrehzahlen die Getriebe evtl unterschiedlich sind.


    Bin mal gespannt, ob hier noch was aufklärendes kommt :-)


    Hallo,


    also Profi würde ich das nicht nennen.
    Ab welcher Firmware der Boardercut implementiert war kann ich dir nicht sagen, jeden Falls geht das mit der aktuellen Firmware jetzt genau so wie im L30 einzustellen und funktioniert auch.
    Hab den Boardercut aber gleich wieder deaktiviert. Da kann man nicht zusehen, bekommt man Herzrasen. Die Kiste ist sooooo lahm und macht ein umhergewackel, das ist nicht mit anzusehen. Evtl nur im dunkeln anwenden, das schont die nerven. Bin halt vom L30 verwöhnt.
    Mit den Hallsensoren ist so wie du es sagst.
    Im großen und ganzen läuft er recht gut, macht alles wie gewollt und Schnittbild ist auch ok.


    Steuerung per App ist um einiges beschiedener wie beim L30. Größtes Problem, es gibt keine Home-Taste oder anders, sie gibt es , jedoch macht er dann die Spirale. Somit kannst du ihn nicht per App starten oder nach Hause schicken.


    Wegen des Bluetooth-Moduls kannst du mich gern anschreiben, hab da noch eins hier. Voll funktionstüchtig und fast neu.

    Hallo,


    habe einen L75 Elite. Durch die neuste Firmware (R39971) wird er als L85 ELITE V4-V5 in der Ambrogio App angezeigt.
    Die App Version ist die 3.0.1-r39616. Das zu den Grundlagen.


    Mittels dieser App steuer ich auch meine beiden L30 ELITE, daher kommen jetzt Fragen auf, da sich die App bei der Verbindung mit dem "L85" ganz anders verhält bzw. darstellt.


    Das größte Problem ist diese manuelle Steuerung des L85 ELITE. Da fehlt der Spiral-Button, es sind also nur den Home-Button (unten Mitte) und der Pause-Button (unten rechts) vorhanden. Nicht dass ich diesen unbedingt benötige, ABER der Home-Button wäre nützlich, doch der führt die Spirale aus:confused5:
    Also wenn ich den Mäher nach Hause schicken will, fängt er die Spirale an. Der Pausen-Button funktioniert jedoch richtig.


    Auch eine Neuinstallation der App brachte da nix anderes. Die Steuerung der L30 ELITE funktioniert jedoch wie immer, auch gibt es dort den Menüpunkt für die verschiedenen Einstellungen.


    Hat dazu jemand evtl einen Tipp bzw das selbe Verhalten auch schon bemerkt?