Posts by automower

    Hallo zusammen ich habe das Problem nun gelöst. Es waren tatsächlich die Lager der gleitscheibe... Vielleicht hört man es nicht richtig jedoch war durch die Drehbewegung der gleitscheibe ein extrem lautes Geräusch entstanden... Durch das wechseln der Lager im lagerbock ist er nun wieder so leise wie früher.


    zur info bzgl der Lager. Diese könnt ihr viel billiger in bspw eBay kaufen als wenn es bei einem Händler als husquvarna Ersatzteil angeboten wird.


    typ: 6800Z


    ich habe das 6800ZZ eingebaut da es beidseitig ein Schutzschild besitzt.


    gruss

    ja. in diesem "Lagerbock" sitzen 2 kleine Lager. die Schraube drückt auf das oberste Lager und verursacht u.a. das Geräusch. Ist bei euch etwas zwischen Schraube und Lager bspw. Druckring, Uscheibe, ...?


    Welches Geräusch hörst du wenn du die montierte Gleitscheibe mit der Hand drehst? annährend Lautlos oder schleifendes Geräusch?

    Die beiden Lager im Lagerbock sind wohl die wahrscheinlichste Ursache für den Geräuschpegel.
    Was mir komisch vorkommt ist zum einen dass die Gleitscheibe sehr gut läuft also nicht durch mögliche Lagerschäden in der Rotation beeinträchtigt wird und zum anderen die Befestigung des Lagerbocks an der Motorwelle. Die Linsenflanschkopfschraube drückt auf den inneren Lagerring - Ist dies bei euch genauso?

    Hallo Ric,
    nein das ist leider nicht das Problem.
    Ich habe bspw. auch den Expertenmodus benutzt um das Mähwerk zu starten. Der Automower Stand auf der Werkbank und machte genau das gleiche extreme Geräusch...
    Nach demontage der Gleitplatte war mein Huski so leise wie ein PC Lüfter...


    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mein Automower macht extreme Geräusche sobald das Mähwerk startet. Ich konnte den Fehler teilweise lokalisieren...


    Meines Erachtens wird er durch die Gleitscheibe bzw. dessen Lagerung verursacht. Das Geräusch entsteht durch die Schraube die den Lagerbock an der Motorwelle festhält. Kann es sein dass das Lager defekt ist sich jedoch einwandfrei drehen lässt? Weiterhin ist mir aufgefallen das die Gleitscheibe etwas unrund läuft wie sieht dies bei euch aus?


    siehe folgendes Video. (Nicht von mir jedoch genau das gleiche rasseln)
    https://www.youtube.com/watch?v=1ZF35dab1Zg


    sobald ich die Gleitscheibe demontiere ist das Geräusch weg und mein Automower ist so leise wie früher...
    Hatte evtl. jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Rat hierzu geben? :confused5:



    Beste Grüße!

    Hallo zusammen,
    aktuell fährt mein Mower mit einem Akkustand von ca. 30-40% (lt. Anzeige) zurück zur Ladestation um sich wieder für den nächsten Mähzyklus zu laden. Ist es möglich die Entladungsgrenze für die Rückfahrt einzustellen?


    Aufgrund der einfachen Rasenfläche wäre durchaus mehr Zeit für den Mähvorgang vorhanden...


    beste Grüße

    Hallo zusammen,
    kann die Ladestation über die Winterzeit draußen bleiben oder muss diese ebenfalls eingewintert werden.
    Die Ladestation ist durch eine Überdachung (Mowerhaus) gegen Regen, ... geschützt. Wie sieht es mit der Luftfeuchte aus?
    beste Grüße

    Hallo zusammen,
    wie löst ihr das Problem mit herabfallenden Äpfeln. Die Äpfel werden regelmäßig aufgesammelt. Jedoch kommt es vor, dass der AM den ein oder anderen Apfel verwischt und somit die Lebensdauer der Messer verkürzt wird.


    Hat jemand das gleiche Problem?


    Kann ein erweiterter Frontschutz montiert werden der den Automower vor dem Überfahren solcher Gegenstände schützt?


    beste Grüße!

    Guten Tag allerseits,
    heute morgen musste ich feststellen, dass der Mähroboter den Mähvorgang frühzeitig beendet hatte.


    Start-/ Endzeitpunkt war 6:00 Uhr - 6:50 Uhr
    - Check der Batterieladung im Hauptmenü = ca. 40%


    Dies hat mich etwas irritiert da er normalerweise ca. 1Stunde und 20 Minuten an einem Stück schafft.


    - Der Mähroboter ist aktuell auf die Schnitthöhe 4,5 cm eingestellt.
    - Grashöhe liegt ebenfalls bei 4,5cm evtl. sogar etwas niedriger



    Vermutung:
    Erkennt der mein HUS308 aufgrund des geringeren Stromverbrauchs des Mähwerkes (Graswiderstand beim Mähvorgang) ob das Gras noch zu niedrig ist und bricht somit die aktuelle Mähphase vorzeitig ab?


    An der eingestellten Mähzeit kann es nicht liegen da diese noch lange nicht abgelaufen war. Die Uhr im Hauptmenü war ebenfalls noch nicht ausgefüllt.



    beste Grüße und danke im Voraus für euere Antworten

    hallo zusammen,
    dies hatte ich bei mir auch beobachtet:


    Wenn der Automower aus der Ladestation gezogen wird und zu schnell die Deckelklappe geöffnet wird bleibt das Display Dunkel.


    Abhilfe: Automower aus der Ladestation ziehen, paar sekunden warten (warten auf pieep...) und erst dann den Deckel mittels der Stop Taste öffnen.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,
    um nochmal dieses Thema aufzugreifen.


    Wer hat für den Automower eine zusätzliche Versicherung gegen Diebstahl abgeschlossen?


    - Könnt Ihr entsprechende Versicherungen (Anbieter) empfehlen?
    - Was würde der Spass jährlich kosten?


    Gruß

    Hallo,
    gibt es einen Trick wie ich den Automower dazu bewegen kann, dass er bei Bedarf aus seiner Hütter und somit aus der Ladestation fährt. Hintergrund ist, dass die gebaute Hütte kein abnehmbares Dach besitzt, sodass ich an das Bedienterminal herankomme. Wünschenswert wäre eine Art Schalter/Taster der den Automower ca. 0,5m aus seiner Ladestation fahren lässt.


    Gruß