Posts by fignon83

    Was weisst Du denn inzwischen über die Ursache der Explosion?


    Wenn es der Akku nich war, kann es sein, dass durch die Blockade des Hinterrades die Karosserie sich so verspannt hat, dass sich das Display verbaschiedet hat?

    Bei großflächigen Kundtstoffverkleideungen (z.B. beim Motorrad) kann das auch mal passieren.


    Ist natürlich ein armes Bild von der Servicementalität von Ambrogio und bestätigt wieder meine Meinung, dass die Händler allein gelassen werden. Allerdings bist du so ohnmächtig gegenüber dem Händler/Ambrogio nicht. Die Wahl der Nacherfüllung (Reparatur oder Ersatzlieferung) steht dem Händler/Hersteller nicht wahllos frei.

    So, nachdem der Fehler zuletzt mehrmals täglich aufgetaucht ich (und zwar Immer bei Hindernissen/Steigungen auf denen er fast sanft aufgerutscht ist, habe ich mal die beiden Sensoren li und re ausgetauscht. Leider keine Besserung. Die richtige Eingabe kam mir erst eben: Und zwar ist in der Haube ja der Doppeldeckel innen angeschraubt, der wiederum in die Aufnahme der Plexiglasabdeckung greift. In dieser Aufnahme wird die Haube zwar festgehalten, aber mit Spiel. Und dieses Spiel war nicht vorhanden, bzw., war die "Gleitfläche" des Haubendeckels nicht glatt, d.h. es war zuviel Reib-Widerstand da. Das Unterteil gereinigt und mit Polierpaste schön glatt poliert und schon flutscht es wieder und der Mäher bleibt nicht mehr hängen. Es lag also nicht an den Stoßsensoren selber.

    Ich kann auch nur extrem lange Mähzeiten bestätigen. Habe einen L200 mit 2 x 6,9 AH Akku. In den ersten 5 Jahren lief er bis zu 10 Stunden nonstop. In den letzten 2 Jahren fangen die Akkus an zu schwächen, die Spitzenspammumg bei voller LAdimg war immer 29,05 V, nun sind es max. 28,7, manchmal auch etwas weniger- Die Mähzeit ist jetzt maximal 7.5h.

    Komisch, seit mehr als einer Woche fährt er fehlerlos. Allerdings nur noch 5-max 6 Stunden am Stück. Früher reichte es mit den beiden 6,9er Akkus für über 9 Stunden. Die Akkus sind eben auch 6 Jahre alt. Ich denke, das ist normal ind nächstes Jahr brauche ich neue.

    Moinsen,

    meiner bleibt in den letzten Tagen häufiger stehen mit dem Hinweis "Bump03". Ganz selten mal Bump01 und etwas häufiger Bump02. Jetzt finde ich meine Notizen nicht, welcher Sensor zu welcher Nummer gehört. Kann jemand bitte aushelfen?

    Ich bin ziemlich sicher, dass es die Akkus sind. Ich muss nur noch als Elektriker-Legastheniker rausfinden, was und wie ich messen muss, um die Schwäche der Akkus nachzuweisen, obwohl die max Spannung ok ist (habe jetzt nochmal geschaut, auf 29,05 kommt er nicht mehr, jetzt wird als Maximum 2890 angezeigt.

    Ich habe keine Ahnung, wann und wie auf der Platine die Ströme fließen. Ich meine aber, dass das Ladegerät 29,5 Volt Spannung lädt und ein voller Akku auch über 29V Spannung hat. Und meiner z.B. sofort an die Ladestation fährt, wenn er unter 27 Volt anzeigt (manchmal auch unter 26V, das ist nicht immer gleich, w arum auch immer). Also mit 25 Volt würde meiner dann auch nicht fahren. An meinen Verdacht, dass die Akkus nicht geladen werden, weil die Leiterbahnen gerissen sind (oder eventuell andere Kontaktprobleme) glaube ich immer noch- Zeigt

    wenn er nur 25V Spannung hat. wird er doch sowie so nicht laufen?


    Aber das Problem werden die eingegossenen Leiterbahnen in den Kunststoff-Kniehebeln sein, an denen wiederum die "Kontaktladeknöpfe" montiert sind. wenn die gebrochen sind (kann man nicht sehen, da vergossen, musst du ausbauen und auf Durchfluss testen), kann weder geladen werden, noch kannst du was messen. Bei mir brechen die fast einmal im Jahr (da ich den L200 häufig Gegenfahren lasse und die Stoßsensoren entsprechend häufig aktiv sind)

    Ich kann mir das vorstellen, das einer der Schalter der Sensoren defekt ist (ich habe einen L200). Wenn die kaputt sind, meldet er quasi immer ausgelösten Kontakt. Aber ist nur eine Vermutung.

    Ja, so sehen die Motoren aus. Alle Lager bei beiden leichtgängig. Beidr Motoren vethalten sich ähnlich, der eine evtl. einen Hauch besser. Daher glaube ich nicht an die Motoren. Heute gingen die Akkus nach drei Stunden in die Knie. Ich werde die mal testen. Ich überlege, mir eine 24v Birne zu besorgen und mal sehen, wie schnell die in die Knie gehen. Doofer Ansatz?

    Welche schwenkbaren Messer meinst du, bei mir war und ist nichts schwenkbar, das Blatt ist starr.

    Was meinst du mit zu langen, fest geschraubten Messern? Modifiziert hab ich auch nichts.


    Wie kann man einen defekten Motortreiber feststellen?

    Habe heute das Schaf aktiviert und leider ging der Messermotor wieder in die Knie und blieb bei höherem Gras mit Messerfehler liegen. Mehrfach. Man kann richtig hören, wie der Motor zu kämpfen hat, sobald er auf Höhnes Gras trifft, dabei verlangsamt sich auch die Fahrgeschwindigkeit. Habe dann alles auseinander genommen und auch die Anschlüsse kontrolliert. Alles ok, nichts oxidiert. Brachte aber nichts. Dann habe ich von einem alten Schlachtgerät den baugleichen Motor (sogar aus der gleichen Charge) eingebaut. Auch hier das doch nachlassen bei hohem Gras, einziger Unterschied, er bleibt nicht mit Messerfehler stehen.


    Also entweder lassen beide Motoren altersbedingt nach

    Quote

    Der große Schwachpunkt bei diesen Motoren ist der Permanetmagnetanker. Der verliert mit der Zeit an kraft und somit auch der Motor

    Dann stellt sich mir die Frage, ob man den Anker wieder aufmagnetisieren kann, so wie das Schwungrad bei meiner alten Vespa? Oder ist so ein 500 Euro-Motor dann einfach Schrott?


    Oder aber das hier ist der Fall:

    Quote

    Mainboard das es nicht mehr die starken Ströme liefern kann aus dem Output für den Messermotor

    Und man das messen kann? Welche Ströme müsste das Mainboard bei Volllast denn liefern, und wenn nicht, woran könnte es liegen, wenn keine Oxidation erkennbar ist?



    Als letztes kommt mir folgendes in den Sinn, da ich kein Elektriker bin, kann ich das nur mal einwerfen: Meine Akkus bringen immer noch fast die gleiche Maximalspannung wie zu Beginn. Aber Spannung ist ja nicht gleich Leistung. Ist es denkbar, dass die Akkus zwar noch die Spannung liefern, aber nicht mehr genügend Leistung/Output, das wäre dann Watt. Das würde ja erklären, dass auch die Radmotoren langsamer drehen, wenn der Messermotor zuviel Graswiderstand erfährt?

    Rauspolieren geht, ist aber eine Schweine-Arbeit und wird nicht wirklich schön, weil es dann Dellen gibt, die du je nach Lichteinfall siehst. Zusätzlich nimmt die Materialstärke ab und damit die Stabilität. Beim L200 ist es nämlich bei der nicht weit hergeholt. Habe jetzt in 6 Jahren die vierte Haube drauf, die aber hält, weil ich sie von Innen mit CFK an neuralgischen Punkten verstärkt habe. Lediglich gegen das Dünnschleifen durch den Dreck der Hinterräder habe ich noch kein Mittel gefunden.


    Zu den Fotos: Hast du die Haube jetzt lackiert oder eine neue aufgesetzt?

    Nun, er hat es frühe problemlos getan. Und jetzt auch noch, aber eben nicht so lange, bzw. so mühelos. An den schleichenden Kraftverlust mag ich nicht so recht glauben, aber andererseits habe ich keine Ahnung von elektrischen Antrieben. jedenfalls sind die Akkus noch gut und oxidiert ist auch nichts. Ich werde nach dem Winterschlaf noch mal Testen. Ich habe auch einen Ersatzmotor in petto, den werde ich map probieren, falls der Motor wieder schlapp macht. Und ich werde ihm auch ein neues Messer spendieren.