Posts by Jerry_999

    Wenn er gerade fährt , meint die beste Ehefrau von allen: er mäht zu oft. Wenn er gerade parkt, meint sie: er fährt viel zu selten raus. Ich meine: er macht es bestens. Jetzt in der dritten Saison hat er sich bestens eingelebt. Einen so gleichmäßigen Rasen bzw. Wiese (Unkrautbekämpfungsmittel kommt mir nicht in den Garten) hatte ich noch nie.


    Jerry

    Da das Gateway ganz einfach an jeder Steckdose betrieben werden kann , würde ich mir gar nicht zu viele Gedanken machen und einfach testen.


    Ob das GW WLAN Empfang am Standort hat, sieht man ohnehin gleich. Nun muss man noch testen ob es von dort mit dem RR reden kann.


    Dazu den RR nach dem Einrichten der Smart App in die entferntesten Ecken tragen, starten und sobald er sich in Bewegung setzt anheben. Dann sollte eine Fehlermeldung von der App kommen, wenn der Empfang klappt.


    Funktechnisch wäre der Dachboden ein guter Platz, aber von den Sommertemperaturen eher nicht.

    Weiß nicht warum jeder so geil auf Updates ist.

    Sehe ich nun auch so. Habe meinen Smart Sileno+ jetzt die dritte Saison und ich bin mir sicher, dass er abgesehen von Defekten schon alle möglichen Situationen erlebt und gemeistert hat. Ich kann kein unsinniges Verhalten feststellen. Also ist die Software ausgereift und ich brauche keine Updates mehr. Habe die heuer angebotene Version daher auch nicht eingespielt. Software nützt sich ja nicht ab.


    Natürlich könnte man sich ein paar Spielereien vorstellen (mit X-Box Controller Autorennen fahren!) aber notwendig ist das nicht.


    Dass es irgendwann keine Updates für den Sileno geben *könnte* wär für mich daher kein Argument. Die Mechanik viel eher. Die nützt sich ja doch ab.


    Jerry

    Ganz einfach: am Rand etwas Erde anschütten, damit die kleinen Räder nicht hängen bleiben. Es muss nicht ganz eben sein, sondern grad so dass sie über die Kante drüber-rumpeln können.

    Beide Methoden haben offenbar Vor und Nachteile.


    Der Kabeltester funktionierte bei mir auch bei feuchtem Boden. Wenn man sein BK/SK nicht vergraben hat, funktioniert er sehr gut und mit ca. 14€ ist er sein Geld auch wert finde ich.


    Hat man das Kabel vergraben, dann ist das Radio sicher besser aber nach meinen negativen Erfahrungen mit der Radiomethode im Vorjahr würde ich unbedingt empfehlen zuerst eine Testschleife aufzulegen um zu checken ob das jeweilige Radio geeignet ist.


    Jerry

    Hatte dieser Tage nun den Testfall. Mit dem MASTECH MS6812 Kabeltester hat es gut geklappt, die Stelle zu finden wo nach meiner besseren Hälfte „ganz sicher“ nichts passiert sein könnte... Voraussetzung ist allerdings, dass man ans BK herankommt und es nicht vergraben ist, denn die Prüfspitze muss ganz in die Nähe des Kabels gehalten werden.

    Das Netzteil sollte nicht angeregnet werden.


    1. SK, BK sind ja problemlos. LS würde ich schräg ins Eck stellen. Denke, so wird sie im Weg sein.


    2. Der RR mäht etwa 10cm über das BK hinaus, sofern er dann nicht mit dem Gehäuse wo anstösst. Wenn man an einer Mauer entlang 20cm auf Rasenniveau Pflaster verlegt und das BK 10cm vom Pflaster entfernt verlegt, muss man nichts nacharbeiten.


    3. nein. Daher LS ins Eck, der Kopf der LS knapp ausserhalb des Rasens.


    4. eigentlich unnötig. Hätte nur den Vorteil, dass die LS unten sauberer ist wenn man sie im Winter abbaut.


    5. ich denke ja. Habe ich schon besorgt aber noch nicht montiert

    Bedenke zwei Aspekte:

    1. es hat keinen Sinn ein Gerät manuell zu steuern, das vollautomatisch seine Arbeit tun kann. Den Kompressor vom Kühlschrank steuert ja auch keiner per App...

    2. man kann ihn zwar manuell starten, wann er heim fahren will, dann tut er das aber selber (Ladezustand)


    Also spar Dir Mühe und verlege die Ladestation. Wäre einfach mein Rat, wenn Du es smart haben willst.


    Jerry

    Hallo,

    Es wird wohl schwierig sein, zu erkennen wann das Relais geschaltet werden muss. Beim Rausfahren ginge es allenfalls per Lichtschranke oder sogar mechanisch. Man müsste aber auch erkennen, ob er am Heimweg ist. Ginge vielleicht mit Robonect. Wahrscheinlich ist es aber viel einfacher die LS zu verlegen.


    Jerry