Posts by Calvary

    Gibt da ein nettes Mittel, der macht es weg, und der Rasen bleibt, also was davon übrig ist.

    Ja, das weedex funktioniert super. Nur im hinteren Bereich ist Kinderspiel und Futterzone für die Hasen und da will ich das Zeug nicht großflächig hernehmen!

    Was sagst du zum Geräusch der Radmotoren? Normal?

    Hi,


    ich finde es sehr interessant, dass es beim 310er und 315x es von der Lautstärke (Radmotoren) Unterschiede gibt.

    Beide verwenden die gleichen Radmotoren und lt einem Internetblog fahren beide mit 38cm/s


    LG Martin

    Hallo,


    habe das gleiche Problem mit meinem neuen Gardena Sileno Life. Der fährt auch etwas schneller und ist dadurch erheblich lauter als ein r40. Wie zufrieden bist du mit den ultra silent Motoren.? Überlege auch schon auf einen 420er umzusteigen. LG Martin

    Ich weiß nicht ob das für den Life auch gilt, aber der City hat eine Option die dafür passen könnte.


    Menü > rechts+links gleichzeitig gedrückt halten > Werkzeuge > Besondere Einstellungen > Ohne Schleifensignal sowie Demo


    Vielleicht kann man ihn damit einfach mal fahren lassen.

    Ja das funktioniert auch beim life!

    Zur Info:


    Laut Gardena (Service) sind die gleichen Radmotoren wie beim Sileno City und den neueren R40Li verbaut (schwarzer Flansch).


    Also dürfte das laute Geräusch wirklich an der höheren Geschwindigkeit liegen. Der Life fährt auch viel schneller beim Suchkabel entlang, hier ist der Unterschied wirklich deutlich. Es wird auch in Zukunft keine Möglichkeit geben die Geschwindigkeit zu drosseln. Ein Einbau der Ultra-Silent-Radmotoren ist auch nicht möglich.


    Jetzt heißt es damit leben oder doch auf ein Premiumprodukt umsteigen (Husqvarne 420)

    Hallo,


    eine andere Frage. Bei den ersten beiden Videos ist der City wirklich leise.

    Sind die Radmotoren wirklich kaum wahrnehmbar?


    LG Martin

    Bei den R Mähern waren die grauen Getriebe relativ laut, bis nach einiger Zeit sehr laut bis sogar nervtötend so ai aii aii, gibt div Videos. Bei Saphira wars lauter als nach meinem technischen Geschmack notwenig und ein Motor hat wenn Getriebe unter Last lag 3-4 mehr Strom verbraucht. Deshalb hab eich ihr und mir dann die neuen silent gegönnt. Mähzeit wurde definitiv länger. Und wie gesagt mit den C Messer ist das Geräusch praktisch null, ausser sie erwischt eine Katalpa Samenkapsel. Man muss wirklich aufpassen wenn man irgendwo was im rasen macht und sie fährt von hinten auf einem zu.


    Der Ton ob dem sich mein Nachbar so sehr geärgert hat dass er eine 213cm hohe Lärmschutzmauer erstellt hat, war der Heulton vom Mähmotor der das Chassis als Geigenkasten verwendete. Lärmtechnisch messen konnte man nichts, Saphira war zweimal bei Gardena, half auch nichts. Aber wenn man ganz genau hinhörte wars so wie ein Mosquito den man meint zu hören. Da ich diese PRoblematik Sington vom Modellflieger kenne (brushless Antriebe und bespannten Rümpfen) hatt emich der Ergeit gepackt, ob ich diese Heulerei abstellen kann. Der Rest ist Geschichte: Für 6 Monate waren die dazu benötigten Gutül in ganz Europa ausverkau

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, habe ich irgendwo gelesen, dass du dir einen 2ten r40li gekauft hast. Hatte dieser auch diesen Heulton?

    Mich würde es interessieren ob der City auch heult.


    LG Martin

    Deswegen ist es meiner Meinung nach auch überflüssig zu diskutieren ob die Radmotoren Ultra Silent sind oder nicht. Das Schneidegerätsch ist immer am lautesten und übertönt definitiv alles andere.


    Das von dir beanstandete Geräusch ist völlig normal wenn er was zu arbeiten hat.

    Hi,


    mir ist klar, dass die störenden Geräusche immer subjektiv bewertet werden. Aber wenn der Rasen schön gleichmäßig gemäht ist, dann ist das Schneidegeräusch beim Sileno Life wirklich in Ordnung. (Geräusch eher dumpf).

    Die Radmotoren dagegen surren ständig. Und da der Sileno Life im Vergleich zum r40 zügiger unterwegs ist, ist es nochmal um einiges lauter.

    Ich höre das surren aus 10 Meter Entfernung, wenn er in der Nähe der Terrasse ist, ist es wirklich nervig.

    Am einfachsten wäre es wohl wenn Gardena die Geschwindigkeit ein bisschen drosseln würde. Ich lasse ihn lieber 30 Minuten länger fahren, wenn er dafür ruhiger lauft.


    Also ich finde, dass die Ultra Silent Motoren schon Sinn machen, wenn man sich den 420er mal im Betrieb anhört. (fährt auch langsamer).


    LG Martin

    Dann hast du irgendwo noch eine Schallübertragungsbrücke. Wenn alle Motoren sauber entkoppelt sind und keine Unwucht im Mähteller vorliegt, dann sind die R40 sehr leise. Wenn man sich nicht dran gewohnt ist, dann denkt man der fährt ohne Mähteller im Betrieb.

    Hier mal ein Video von meinem? Findest du den Mähmotor "leise" oder ist da noch Potential. Ist ja immer alles sehr subjektiv.



    LG Martin

    Mit den orangen möchte ich ihn ja auch nicht vergleichen, bleibe da eher im Haus und da habe ich in manchen Gärten leisere Radmotoren gehört. Bei meinem R40 sind die "Neu verbauten" Radmotoren auch sehr leise.

    Hallo Zusammen,


    nach langen hin und her habe ich einen Umstieg vom R40li auf den Sileno Life gewagt.

    Die Antriebsmotoren des R40 waren nach dem Tausch auf die Silent Motoren ein Traum !

    Hauptgrund für den Umstieg war das laute Mähmotorgeräusch des R40 ( Brummen - trotz Dämpfung mit Gummitüllen) sowie die zusätzlichen Features (Smart, mit Schlauch abspritzbar...)


    Jetzt habe ich endlich den Sileno Life erhalten. Die Lautstärke des Mähmotors ist ein Traum (vorher schon im Expertenmodus getestet.

    Es schien so als wäre ich endlich beim richtigen Mähroboter angekommen.

    Doch dann kam die böse Überraschung. Die Antriebsmotoren surren so laut wie die alten Radmotoren des R40 (ich glaube die mit den grauen Flansch).

    Anbei 2 Videos zu vergleich.


    https://youtu.be/vbAQerhO3wE (ich hoffe ihr hört das surren, in Wirklichkeit noch viel lauter)


    https://youtu.be/q68HlWdl8VI (Schneidegeräusch nicht immer so laut, aber die Radmotoren hört man kaum)


    Sind bei euch die Radmotoren auch laut?


    Ist das weil der Life schneller fährt und die Räder nicht abgedeckt sind?


    Gibt es bereits eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu drosseln?


    Schön langsam bin ich am verzweifeln !


    LG Martin

    hast du denn den Mähmotor schon auf super Silent modifiziert? C-Messer und GT natürlich. Seit da schleicht Saphira durch die Nacht, nur das raspeln der Katalpa Samenkapseln ist hie und da zu hören. Leiser geht es rein praktisch gesehen gar nicht.

    Hallo Fidatex,


    ja habe ich.


    Ich habe deine Anleitung mit den Gummitüllen probiert umzusetzen. Das hat auch was gebracht, aber er brummt trotzdem noch. Meine Nachbarn sind empfindlich und ich wohl auch.


    LG Martin

    Hallo Zusammen,


    ich habe derzeit einen Gardena R40 Li (2012) und überlege mir eine etwas leisere neuere Generation zuzulegen.


    Ich habe beim Sileno Life im Expertenmodus den MÄhmotor getestet, der lauft schon um eine Spur leiser (3dzb).

    Mir ist aber aufgefallen, dass der Mähmotor des Life weniger Tempo zusammenbringt. Glaubt ihr, dass das Tempo auf den größeren Mähteller abgestimmt ist oder muss ich hier eventuell mit einer schlechteren Mähleistung rechnen? Mich würde interessieren wie schnell die anderen Motoren laufen. Wäre super wenn ihr nachschauen könnt.


    R40LI: 2900 rpm

    Life: 2350 rpm

    City: ??

    Sileno + ???


    Danke und LG Martin

    Das wird von Gardena rein softwaretechnisch reguliert. Der 750er kann am Tag weniger oft rausgeschickt werden als der 1000er (Systemsperre)


    LG Martin

    Danke HUM,


    ich habe jetzt einen sileno R100LIC, und damit funktioniert es. Das Problem ist also für mich gelöst.

    Hi,


    ich hätte ein paar Fragen:


    1.)

    hast du den Life 750 einfach umtauschen können?


    2.)

    Verstehe ich das richtig, wenn der Life einen Gegenstand berührt bzw. zur Gartengrenz kommt, dreht er sich um 180 Grad


    3.)

    Gibt es Unterschiede in der Lautstärke (Life und R100)


    Danke und LG


    Martin