Posts by RasenMän

    Nabend!
    Ich grabe den alten Thread mal wieder hoch, da ich auch diesen Tracker habe.
    letztes Jahr ging eins meiner 2 SK flöten, gestern sagte mir der Robo auf einmal keine Suchschleife gefunden. Also hab ich nun garkein aktives SK mehr. Hab ihn dann mal bei der Rückfahrt zum Pakhaus auf die Stelle des SK gestellt und wie er mir schon sagte, nix. Den Tracker hatte ich mir achon letztes Jahr dank des Forums hier gekauft. Vorhin hab ich mal grob getestet aber ich fand den Radius indem das Kabel sein soll sehr gross vom Geräusch her.
    schliesse ich den Tracker überhaupt richtig an?
    Ich mache folgendes:

    Alle Kabel von der LS ab, Eco Modus aus. Den Kabel-Tracker-Sender verbinde ich mit dem Schwarzen Kabel an einem geerdeten Schraubenzieher, das rote Kabel verbinde ich mit dem Suchkabel wo ich den Kabelbruch habe. Dann mit dem Empfänger Kabel absuchen.
    ist die vorgehensweise richtig?

    Sooo gerade stand er wieder an der Stelle und „hing“ fest.

    Hab dann erst mal sofort geguckt was er da hat.

    Obwohl ich letzte Woche alle Schrauben am Rad kontrolliert habe, war das Linke Rad sehr locker. Hab jetzt die Schraube mal mit Locktide eingeschmiert und angezogen. Hoffe er fährt nun anders.

    Erstmal Danke für eure Tips, auch den goldenen Tip mit dem losen Rad! 👍🏻D8D850CE-99AA-4509-932F-BA97217D2525.png

    8BA5E1C9-8D71-4253-8C46-EE2B0EAE4945.jpeg

    Also GPS ist an sowie auch Spiralschnitt.

    Der Tracker ist heute gekommen, wenn es das Wetter zulässt werde ich in den nächsten Tagen das Kabel prüfen.

    Der Begrenzungsdraht sollte aber intakt sein, zumindest leuchtet die Ladestation grün.

    Hi

    Das Kabel wurde von Händler verlegt damit er nicht immer am Rand entlang zu LS fährt, mittlerweile steht am Rand des großen Bereiches auch ein bodentiefes Trampolin, wenn er aus dem kleinen Bereich nun zur LS will, fährt er auch dort ran und wendet 1000mal. Der Stabmattenzaun ist schon ewig dort und hat die letzten 2 Jahre nicht gestört. Veränderungen hat der Nachbar nicht vorgenommen.

    Wie schalte ich den in einen MAN Modus? Was macht er da anders?

    Guten Morgen!

    Seit einiger Zeit verhält sich mein Mähroboter auch komisch. Er fährt im Bereich hinter dem Haus immer wieder zum Rand an das Begrenzungskabel und versucht anscheinend dort weiter rüber zu fahren. Genau in diesem Bereich ist auch das SK kaputt, hab aber noch keine Ziet gehabt, die Stelle zu finden.

    Warum verhält er sich so komisch, liegt das am nun fehlenden Suchkabel? Mir fällt auch auf, er ist in diesem kleinen Bereich sehr oft und gerne.

    Auf dem Bild sieht man eindeutig wo er gerne fährt. Blau = SK , Lila = BK.


    Hier dazu 2 Videos. Im 2ten Video sieht man es besonders gut. Dieses vhalten macht er gerne manchmal 10-20min lang.

    https://tinyurl.com/y3eurg96

    https://tinyurl.com/y34h3fq5 (geht nur mir Copy & Paste, warum auch immer)




    Liegt das alles nur am defekten Suchkabel?


    EDIT, Youtube mag mich nicht, möchte Videos nicht öffentlich stellen, gibt hier sonst einen Tipp wie ich Videos hier einfüge?

    Files

    • IMG_9855.JPG

      (226.2 kB, downloaded 31 times, last: )

    ok, danke dir. Diese Einstellung hab ich erst gestern, nach der Suchfahrt runter gesetzt. Sie war vorher noch auf 5 und auf 10 min. , so hatte es mein Händler damals gemacht.

    Stell den Mäher vor das Kabel und wähle Parken. Nimmt er es, ist alles gut.

    Hi!

    Danke für den Tip. Werd ich mal nachher testen wenn das Wetter es zulässt.

    Gestern als ich ihn rausgelassen hab und anschließend auf parken gestellt hab, hat er ungewöhnlich lange gebraucht und ist bei der Rückfahrt mehrmals über BEIDE Suchkabel gefahren und hat nichts gefunden. :-( selbst das Kabel welches 100%ig intankt sein müsste, hat er so nicht gefunden.

    Also im Menü kann ich nicht einsehen ob das Kabel intakt ist oder nicht?

    Einstellungen hab ich hoffentlich auch alle richtig?

    Files

    • IMG_9785.JPG

      (390.44 kB, downloaded 19 times, last: )

    Hallo!

    Hole den alten Thread mal wieder hoch.

    Hab beim buddeln für unser Bodentiefes Trampolin ein Suchkabel durch trennt. Der 430x hat es mir im „Postfach“ auch als Fehler angezeigt, das dort eine Unterbrechung ist.

    Nun hab ich das Kabel etwas verlängert und provisorisch zusammen geflickt. Gibts es eine Möglichkeit im Menü zu sehen ob das Kabel nun wieder 100%ig geht ? Die alten Nachrichten kann man leider nicht löschen.

    Schaue nachher mal nach, den Mäher kann ich ausschließen, der Stand in der Garage im Trockenen, jedoch ist einiges drunterher gelaufen. Die Anschlüsse an der LS sind aber meine ich etwas höher... ich guck einfach mal

    Ist halt nur ein komisches Verhalten, er mäht normal und dann mittendrin...


    Wo kann ich denn die Signalstärke des SK ablesen im Robo? Oben stehen ja mehrere Buchstaben bei den Zahlen (N,F,S)

    Hallo Günther!


    Nein, keinerlei Aktionen an den Kabeln.

    Das Einzige was mir einfallen würde, wäre das etwas Wasser an der LS gekommen ist als ich den Pool entleert habe (8Kubik Liter).

    Trotzdem ist es eigenartig, dass der Roboter immer genau an dieser Stelle im Garten (hinterste Ecke vom Garten) an genau diesen einen Stück immer wieder rein fahren möchte.

    Auf dem Bild sieht man die LS, in Blau das BK und in rot die beiden SK. An der Gelben Stelle bleibt er halt immer wieder stehen und möchte dort weiter.

    Es passiert aber AUCH wärend des Mähens. Gestern zb. fuhr er 1 Stunde normal durch den Garten, bis er in die Ecke neben dem Haus gefahren ist, auf einmal möchte er dort wieder durch und anscheinend auch hinterm Zaun mähen.

    Auffällig ist halt auch nur, wenn ich ihn nach dem Fehler in der Nähe absetze, sag er soll in die Garage, fährt er wieder dort an den Zaun. stelle ich ihn weiter weg, auf der Hauptfläche, fährt er richtung LS, jedoch wird er nicht fündig und dreht oft komische runden.

    Files

    • Robo.JPG

      (441.04 kB, downloaded 38 times, last: )

    Moin!

    Woran erkenne ich wenn das Suchkabel beschädigt ist? Mit welcher Bezeichnung finde ich das Suchkabel auf den oberen der Bilder?

    Meiner hat seit 4 Tagen totale Probleme in die Garage zu fahren, obwohl ich oder ein Nachbar nichts am Boden bearbeitet haben.


    Mein 430er fährt nun komische Wege, will immer an eine Stelle fahren wo ein Zaun ist, als ob er denkt dort ist die Garage und probiert es 100 mal dort reinzufahren.

    Auf dem Foto von mir hab ich SK rot markiert, er fährt jedoch IMMER wieder an die Stelle vom Foto, wo man schon spuren im Rasen vom "hin und her" fahren sieht. kommt mir vor als wenn er denkt dort steht die Garage. Da dort der Zaun steht, kommt er nicht weiter fährt wieder zurück und wieder vor.

    Files

    • IMG_8109.JPG

      (945.7 kB, downloaded 43 times, last: )

    Hallo!


    Ich habe im Moment wieder Probleme das der Roboter auf Änderungen nicht reagiert, oder es istdie App.
    Aktuell ist der Timer = Mo + Mi + Fr + So 9-14 Uhr.
    Da ich aber gesehen hab, er ist heute morgen wegen dem Wetter-Timer nicht gefahren, hab ich noch eine Zeit für heute Abend hinzugefügt und gespeichert.
    Diese sehe ich dann auch in der Übersicht. Gehe ich wieder raus und gucke im Dashboard, steht das er erst wieder Freitag los fährt :-(
    Gucke ich in die Timer Liste, ist der eben eingestellte Timer wieder verschwunden.


    EDIT:
    Das gleiche Problem mit dem Wetter-Timer, stelle ich diesen aus, speicher ich und bekomme diese kleine Bestätigung "gespeichert".
    Gehe ich raus und wieder rein in das Einstellungs Menü, ist der Wetter-Timer wieder drin. :mad5:

    Moin!


    Bei uns wird bald einiges im garten umgestellt und die Ladestation des AM 430x kommt in eine ganz andere Ecke des Gartens.
    Nun ist die Frage, kann ich das alte Kabel, Suchschleife und Begrenzungskabel einfach liegen lassen oder muss ich dieses entfernen?
    Hab etwas bedenken falls sich das alte und neue Kabel überschneidet das dort Probleme auftauchen können.

    @ RasenMän ... Hast du etwas gemacht oder einfach nur gewartet und auf einmal x weg?


    Moin!


    Ich habe seit dem 12.05. eigentlich täglich das Conncect aus und wieder an geschaltet. Alles nix gebracht.
    Mittwoch wollte ich wieder die tägliche Prozedur machen, da war das X von ALLEINE weg.
    Also ich denke man muss selber garnichts machen, er wählt sich wohl selber ein.