Posts by selli


    Ich würde, sorry, den Wert erst einmal in Frage stellen.
    Wenn es vor 1,5 Jahren noch passte, und jetzt ordentlich alkalisch ist...
    Mal einen anderen Bodentest machen


    Ist ne Wissenschaft für sich!
    Hab letztes Jahr zwei mal die eigentlich gleiche Sorte Rasen gekauft einmal 1kg, einmal 5kg.
    Einmal enthielt es relativ breite Blätter, die mich fast stören, beim zweiten mal sehr feine , dafür aber sehr dunkle Gräser.
    Ich hoffe, dass ich die Farbe noch angleicht .
    War kein Billigrasen

    Hab gerade die Rasenkanten nachgeschnitten, und dabei festgestellt, dass nicht jede helle Stelle Poa Annua ist, schönes zartes Gras ohne Blüten, nur heller. Vermutlich hat es dort nicht genug Dünger (bzw bei mir Kalimagnesia, das sehr grob war) abbekommen.
    Andersherum waren auch blühende Gräser dabei, die eigentlich recht fest sitzen und eher keine groben Stängel haben.
    Gibt's auch andere Gräser, die niedrig blühen?

    An vielen Stellen wird 5,5 als optimal für den Rasen angegeben.


    Habe mir auch das PH Wert Messgerät besorgt, Nonoo erwähnte. Funktioniert sehr gut. Da ich ja jetzt schnell und ohne Aufwand den pH-Wert messen kann, werde ich bei 5,5 nichts unternehmen.


    Irgendwie traue ich dem Gerät nicht so richtig.
    So ganz ohne Kalibrierlösung und so.
    Ist zwar was anderes, aber habe mir mal ein Infrarotthermometer gekauft, das mir auf bestimmten Flächen unrealistische Werte zeigte.
    Will das jetzt nicht schlecht reden, aber persönlich glaub ich halt nicht dran


    Vertikutieren nicht, aber lüften mit der Federwalze


    Mhhh, wie an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich dieses Jahr eine Bodenprobe ans Raiffeisen Labor geschickt.
    In der Düngeempfehlung wird von einem Ziel-Ph-Wert von 5,5 ausgegangen.
    Daher wurde mir zum Düngen auch schwefelsaureres Ammoniak empfohlen.
    (Hab ich noch nicht gemacht, dacdass Ergebnis etwas länger dauerte, und ich vorher einen anderen Dünger gestreut habe).
    In anderen Artikeln, die ich hier auch verlinkt habe, ist zur Poa Annua-Vermeidung auch von einem niedrigen Ph-Wert die Rede, Schwefel soll ihn auch das Leben schwerer machen.
    Hab auch schon öfter überlegt, ob ich der Düngeempfehlung folge, oder z.B. einen von Cuxin nehme.
    Aber welchen Sinn hätte dann die ganze Aktion mit der Probe

    Bewässert habe ich bisher eigentlich nur, wenn der Rasen im Hochsommer kurz vor dem Vertrocknen war.
    Was ich mir vorgenommen habe, ist , dass ich einmal im Monat mit der Federwalze über den Rasen gehe.
    Auch habe ich, zumindest im Moment die Fahrzeiten reduziert, da mir der Rasen platt vorkam.
    Ich warte mal das Ergebnis der Pflege in Herbst ab und sähe ggfls eine andere Grassorte mit Poa supina ein, da dieser sehr durchsetzungsfähig ist,und farblich der poa annua ähnelt, so dass sie nicht so auffällt.
    Andererseits ist Supina wiederum nicht so Trockenheitsresistent
    Überhaupt lernt man jeden Tag neues über den Rasen.
    Die Neuanlage , die ich vor drei Jahren gemacht habe, würde ich heute anders angehen

    Steht dieser Sicherheitshinweis nicht bei jedem Gerät mit Stecker irgendwo in der BA geschrieben?
    -> Wenn da etwas verhändert wird, erlischt die Gewährleistung/CE. Das ist wohl der Hintergrund.


    Aber "rumbasteln" sollte man da nicht. Wer sich nicht sicher ist, jemand machen lassen oder gleich das Original kaufen.


    Mir geht's jetzt auch weniger ums Basteln.
    Ich denke schon, dass ich es korrekt anschließen/verlängern/kürzen könnte.
    Ansonsten könnte es mein Bruder, der Informationselektroniker war.
    Aber warum sagt Husqvarna, dass das Netzteil nicht direkt an der LS angeschlossen werden darf.
    Es wären ja dadurch keine Veränderungen an den original Teilen, einen finanziellen Nutzen hätten sie dadurch auch nicht

    Völliger Tüdelkram.
    Du kannst kein Kabel zwischen LS und Trafo haben, du kannst das 5m Kabel zwischen den beiden haben, du kannst das 20m Kabel zwischen den beiden haben, du kannst das Kabel durchschneiden und wieder verbinden, du kannst einfach das 5m durchschneiden und 25m dazwischen packen....


    Alle diese Varianten in Betrieb gehabt und alle haben funktioniert. Einzig wenn etwas zwischen gesetzt wird muss man auf den Querschnitt achten.
    Womit verbinden: EGAL, da geht grade mal 1A bei den größeren Mähern etwas mehr drüber. Einziges Kriterium ist Langzeitstabilität. Ja es gehen auch Lüsterklemmen, aber halt nur im Innenbereich.
    Deutlich besser für die schnelle Verbindung im Innenbereich sind die Wagoklemmen mit Klapphebel. Ansonsten halt löten und Schrumpfschlauch drüber.


    Ich würde dir ja beipflichten, wenn die Garantie eh abgelaufen ist.
    Ich kann auch keinen Grund erkennen warum man es nicht machen soll.
    Zumal es ein reines Netzteil ist.
    Andersherum haben hier auch schon welche berichtet, denen die Platine kaputt gegangen ist, und nach der Benutzung von Originalteilen alles gut war.
    Der Grund erschließt sich mir auch nicht.
    Definitiv ist es aber so, dass ich bei einem Gerät, das 1300€ kostet, nicht die Garantie riskiere ,wegen 40€.
    Auch wenn es dem Händler schwer fallen dürfte das zu beweisen.


    [Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170508/64fb3068f410b941188a58bbb4b471a1.jpg]
    Und warum darf ich das Netzteil nicht direkt anschließen.
    Muss doch einen Grund haben.
    Profitdenken kann es in dem speziellen Fall nicht sein

    02042017.jpg


    so sah die Stelle am 2.4. aus.
    Da hatte ich alles mit Unkraut-Ex ein-gesprüht.


    Ich habe gestern auch darüber nachgedacht, ob ein Totalherbizid vor der Neuanlage überhaupt etwas bringt. Die Samen sind in Boden, und keimen trotzdem.
    Ich habe vor drei Jahren meinen Rasen neu angelegt.Vorher alles kaputt gespritzt.
    Dann gefräst und gesät.
    Dummerweise wurde es dann richtig heiß, der Rasen kam nicht so wie ich wollte, und der komplette Rasen voll mit Unkraut.
    Vor allem darf man den im Ansaatjahr dann auch nicht behandeln


    Eine andere Form von likegeilheit.
    Fast so schlimm wie Facebook[emoji23] [emoji23]
    Und meon eigentlich gartenverrückter Nachbar(nicht der auf dem Bild) versucht ihn genauso hinzugekommen, weicht aber nicht von alten Gewohnheiten wie niedrig mähen und vertikutieren ab.
    Aber ein Sileno fährt da nächstes Jahr bestimmt auch.
    Ee meinte schon, ich wüsste ja jetzt wie das Kabel legen geht

    Ich kenne noch keinen der geschrieben hat wie man angeblich die PIN Nummer selber raus bekommen hat .
    GPS : wie genau ist dieser ??? Genau : Signal kommt aus einem 10 Parteienhaus , viel Spaß mit der richterlichen Anordnung zur Hausdurchsuchung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Dem Fall habe ich mal in einer Sendung gesehen, bei einem Fahrrad.
    Der Eigentümer wusste, dass es sich in dem Mehrfamilienhaus befindet, Polizei konnte aber nichts machen.