Posts by mfahs

    Moin!


    Ich bin selbst Hamburger, mein RS625 fährt um mein Wochenendhaus Nähe Rendsburg. Die vom norddeutschen Wetter beeinflusste Wiese kenne ich nur zu gut: letzten Herbst stand der Mäher plötzlich mitten in einem überraschend neu entstandenen 15cm tiefen Teich [emoji34]


    Das Thema „Händler in der Nähe von Hamburg“ ist bei Robomow ein Problem, aber ich hatte mich seinerzeit wegen der Zweige und Blätter auf dem Rasen auch für die Variante mit feststehenden Messern entschieden, da der Bursche immer zwei Wochen ohne mich auskommen muss.


    Bewahre also in jedem Fall den Karton auf! Meiner ist schon 2x unterwegs gewesen, immer ohne Kosten, da Garantie. Ist nur etwas nervig mit dem Verpacken...
    Was nach Ablauf der Garantie passiert, weiß ich noch nicht und möchte auch nicht so recht dran denken [emoji849] - der nächste Händler sitzt glaube ich in Heide...


    Ansonsten macht der RS625 viel Spaß auf meiner Fläche. Bisher kommt er mit der zerklüfteten Oberfläche (dank an die unterirdischen Nager [emoji35]) und eben auch den Zweigen etc. bestens zurecht!


    Und mit ein wenig Trickserei und Unterstützung des Forums (Danke nochmal Schelm und Erich!) habe ich neben Problemen mit dem Kabel auch eine Passage zwischen Haupt- und Nebenfläche hinbekommen, die etwa 60cm breit aber bestimmt 8m lang ist. Geht also alles [emoji847]



    Grüße
    Martin

    Moin!


    Seriennummer ändern tut nicht Not. Mein RS625 hat auch schon (2x...) eine neue Hauptplatine bekommen - danach muss man (wenn man Pech hat) einiges an Überzeugungskraft leisten, bis das iPhone wieder mit dem Mäher spricht:
    - das Mo...-Bluetooth-Gerät löschen (in dem Namen steckt ein Teil der Seriennummer)
    - in der App den Account löschen
    - App beenden (aus dem Speicher werfen!) und neu starten
    - sicherheitshalber am Mäher die GO-Taste >= 4 Sek. Gedrückt halten
    - dann mit den eigenen Kontodaten wieder in der App bei Robomow anmelden


    Das sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten den Support anrufen!



    Grüße
    Martin

    Doch. Kann es. Du wirst vermutlich noch 'ne ganze Zeit warten müssen. Ich habe meinen sweep one am 11.11. bestellt. Ausgeliefert wurde er am 20.11. und geliefert wurde er am 23.12.
    Und dabei hatte ich noch recht viel Glück: andere warten deutlich länger. Schau mal hier im Forum - es gibt hier endlose Threads zu dem Thema.
    Wer in China ordert, muss einfach Wartezeiten von 1-2 Monaten in Kauf nehmen. Ist bei AliExpress nicht anders...



    Grüße
    Martin

    Sieht nicht wirklich gut aus.


    ...aber völlig normal! Der ist erst am 20.12. auf den Weg gegangen? Meinen Gen2 hatte ich am 11.11. bestellt, er ging am 22.11. auf die Reise und kam am 23.12. bei mir an. Wenn du ihn Ende (!) Januar noch nicht hast, ist es vielleicht ärgerlich, kann aber immer noch völlig im Rahmen sein!
    Also bitte hab Geduld und denke nicht an ihn - er kommt schon!


    Übrigens: Mir hat Hermes 2x ins Tracking geschrieben, dass da noch nichts gekommen ist - also kein Grund zur Sorge...


    Grüße
    Martin

    ...neben der Wischfunktion und der Möglichkeit, ihn bestimmte Bereiche saugen zu lassen, gibt es noch eine weitere Sache, in der sich Gen1 und Gen2 unterscheiden: die maximal zulässige Höhe von Schwellen!
    Der Gen2 schafft bei mir tatsächlich die 2cm - ich gebe allerdings zu, dass da eine klitzekleine Rampe (im ca. 45° Winkel) davor sitzt. Vor der hatte ich schon ziemlich Angst, aber mein Gen2 läuft da problemlos drüber!



    Grüße
    Martin

    Der Sweep One besitzt durchaus die Fähigkeit, über die Karte Bereiche auszugrenzen. Allerdings muss er dafür vorher scannen fahren.


    ... und das muss man nach jedem Lauf dann immer wieder einrichten! Man kann ja nicht bestimmte Bereiche dauerhaft AUSgrenzen, sondern ihn nur auf Basis der letzten Karte (die bei jedem Komplett-Durchlauf neu aufgebaut wird) zu bestimmten Bereichen schicken. Wenn man also mittig in einem Raum einen Teppich liegen hat, muss man 4 Bereiche drumherum EINgrenzen, damit man den Teppich-Bereich AUSgegrenzt hat! Ich halte das für absolut unpraktikabel...


    Grüße,
    Martin

    Nein. Er saugt grundsätzlich die gesamte Wohnung. Das einzige, was möglich ist: einen Bereich in der letzten Karte markieren und ihn gezielt dort saugen lassen.



    Grüße
    Martin

    Wäre dies ein Weg?
    1. einen Rahmen um/auf die Dach-Platte setzen (ca. 5 cm hoch)
    2. eine starke Folie (Baumarkt) darin ausbreiten
    3. Blumenerde darauf verteilen
    4. Ränder der Folie zurechtschneiden


    Aber so schön ein begrüntes Dach ist: man kann dann das Dach nicht mehr klappbar gestalten! Und da meine Hütte für meinen Robomow RS625 notgedrungen gigantische Ausmaße hat, muss ich das Dach hochklappen können. Bei mir ist’s also nix mit Begrünung des Daches [emoji53]



    Grüße
    Martin

    Nun muss ich doch auch mal kurz meinen Senf abgeben :-)
    Meine Liebste ist nun ihren (zeitweilig genutzten) Spitznamen los - jetzt ist der Sweep One unser "Putzteufel". Gestern gekommen, heute das erste Mal zum Einsatz gebracht.
    Ich bin ziemlich ins kalte Wasser gesprungen - es ist mein erster Saugroboter und ich habe auch noch nie einen bei Freunden live in Aktion gesehen. Von daher: mutig am 11.11. bestellt, rechtzeitig zum Fest die Lieferung erhalten. Und was soll ich sage? Ich bin VÖLLIG begeistert! :jummp:


    Er ist unsere Wohnung (ohne weitere Vorbereitungen!) dermaßen gut abgefahren, dass mir wirklich die Sprache weggeblieben ist. Selbst in nahezu ausweglosen Situationen (irgendwie unters Sofa mit bodenlangem Behang gekommen, darunter mal richtig gesaugt und dann nach endlosem Gesuche tatsächlich wieder rausgekommen :-)) hat er seinen Weg gefunden! Und diese kleine Zappel-Bürste (bei der ich den Sinn und Zweck eigentlich bisher nicht gesehen habe) hat mir eindrucksvoll bewiesen, wie sinnvoll sie ist. Klasse!
    Heute war sowieso wieder großes Saugen angesagt - das habe ich den Sweep One machen lassen und fand hinterher ein komplett gefülltes Schmutzfach vor. Ganz großartig!
    Verblüffend auch, wie planvoll er vorgeht und nichts vergisst. Da bin ich von meinem Robomow mit seinem Chaos-Mähen im Garten ganz andere Dinge gewohnt.
    Wenn er jetzt ohne Defekte mindestens ein Jahr durchhält, hätte sich der Kauf absolut gelohnt!


    Eine Frage hätte ich aber noch: War es neben der Möglichkeit, einen Bereich in der Karte zum Reinigen in der Karte zu markieren (das klappt gut!), nicht auch irgendwie andersherum möglich, bestimmte Bereiche vom Reinigen _auszuschließen_?


    Grüße,
    Martin

    Besten Dank für die Links euch beiden!
    Ich habe festgestellt, dass das Handbuch wohl gar nicht sooo dringend notwendig ist :-)
    Ich habe den Sweep One gleich im ersten Anlauf ins Netz eingebunden bekommen - die iPhone-App hat ganz vernünftig funktioniert. Das Update lief auch durch und die ersten drei Meter hat er auch geschafft.
    Mal sehen, ob ich ihn morgen auf die Reise schicken kann...
    Für ‚mal so eben nebenbei‘ hat das heute verdammt gut geklappt. Mein neuer Putzteufel macht einen extrem guten Eindruck!


    Gute Nacht und ein schönes Weihnachtswochenende euch allen!


    Grüße
    Martin


    P.S.: Nein, ich habe „nur“ die chinesische Version, die einen beim ersten einschalten in feinstem chinesisch anbrüllt :-)
    Mann - ich hab‘ mich vielleicht was erschrocken [emoji15]

    Hi Henne,


    ich bin noch nicht sicher, ob ich sehr viel Zeit dafür habe. Morgen steht einiges an, Sonntag ist natürlich auch voll und am Montag Morgen fahren wir bis Mittwoch ins Wochenendhaus. Arbeiten muss ich dann auch noch - von daher wird nicht viel Zeit für den Sauger übrig sein.
    Aber morgen werde ich wohl zumindest mal einen ersten Check machen, damit ich einen DOA-Falls ausschließen kann.
    Gibt es eigentlich schon irgendwo ein ins Englisch übersetztes Handbuch? Mein Chinesisch ist leider grausam eingerostet... :-)

    Weihnachten ist gerettet :-)


    Soeben hat der Postmann (von Hermes) geklingelt und gerade noch rechtzeitig ein Paket geliefert: Am 11.11.2017 bestellt, am 20.11.2017 ausgeliefert, bis gestern Abend irgendwo verschollen und nun bei mir! Man muss wirklich nur ruhig bleiben - die Wege sind endlos lang...


    Euch allen schöne Weihnachtstage!
    Ich habe am Wochenende mit meinem ersten Saugroboter zu tun - falls was nicht klappt, melde ich mich :-)

    Ich würd‘ etwas entspannter bleiben. Meine Bestellung des gen2 vom 11.11. ist am 20.11. raus und ebenfalls „irgendwo“.
    Bestell doch mal Kleinkram bei AliExpress. Da hat man auch die Bestellung schon fast vergessen und dann liegt’s doch im Briefkasten...
    Also: warte ruhig noch etwas, bevor du die dicken Geschützte auffährst...



    Grüße
    Martin

    Leute - macht mich bitte nicht fertig!! :-)
    Meiner ist seit dem 20.11. zu mir unterwegs und ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich mein iPhone zur Steuerung nutzen kann!
    Wenn ich in der App auf „tap do add device“ klicke, kann ich den Roborock Vacuum auch auswählen:


    [Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171203/6f7c9efdee98daa97b80508736ec87dd.jpg]


    Geht das also etwa doch nicht und muss ich zur Steuerung 'n olles Android-Telefon aus der Schublade kramen?


    Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    eins vorweg: Ich bin am Grübeln gewesen, wo ich diesen Beitrag poste: Hier oder im Deebot-Forum. Im Zweifelsfall bitte gerne verschieben!


    Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mich am letzten Wochenende hinreißen lassen: Ich habe den Sweep One II bei Gearbest bestellt. Ich bin von den Daten und Features begeistert - mal vorausgesetzt, er bringt die angepriesenen auch wirklich mit.
    Der Sauger bietet ja eigentlich alles, was ich mir von einem guten Gerät wünschen würde:

    • Saugen und Wischen
    • Erkennung von Teppichen
    • die Möglichkeit, Bereiche auf der Karte zum ausschließen oder zum "nur dort saugen" zu markieren
    • komplette Steuerung über eine App
    • und der Preis ist natürlich auch ein Argument! (Ich drücke mir mal die Daumen, dass es keine Ausfälle/Reparaturen/Garantieleistungen geben wird :-))


    Aber: Ein weiterer recht wichtiger Punkt war die maximale Höhe der Schwellen: die ist ja mit 2 cm angegeben.
    Ich habe bei uns in der Wohnung leider zwei recht hohe Schwellen zwischen den Räumen: die kommen auf ca. 1,9 cm. Sollte für ihn ja - theoretisch - zu schaffen sein.


    Nachdem die Bestellung nun eine Woche bei Gearbest liegt (und das Geld ja schon in China ist :-)), wird der Liefertermin Tag für Tag weiter verschoben, aktuell soll die Auslieferung am 26.-28.11. erfolgen - ganz daran glauben mag ich nicht. Mittlerweile bin ich schon am überlegen, doch noch etwas draufzulegen, den Xiaomi zu stornieren und statt dessen den DEEBOT OZMO 930 hier in Deutschland zu ordern. Der hat ja - wenn ich es richtig sehe - nahezu alle Features, die der Xiaomi auch mitbringt. Allerdings: Für die max. Schwellenhöhe sind nur 1.6cm angegeben!


    Deshalb mal an Euch die folgenden Fragen (wohlwissend, dass keiner verlässliche Informationen zum Xiaomi hat!):

    • schafft der DEEBOT OZMO 930 vielleicht doch meine Schwellen (Bilder unten)
    • gibt es (neben der max. Schwellenhöhe) noch irgendwelche Feautures des Xiaomis, die der DEEBOT OZMO 930 nicht mitbringt?
    • wie lange würdet Ihr noch auf die Auslieferung bei Gearbest warten? (bzw. werdet Ihr, wenn Ihr wie ich den Sauger schon geordert habt noch warten?)
    • Sollte man den DEEBOT 930 auf "Verdacht" ordern und testen und dann ggfls. wieder zurücksenden? Sowas mag ich ja eigentlich gar nicht gerne. Aber hinterher ein Problem haben, wäre auch sehr ärgerlich!


    Vielen Dank für Eure Gedanken!


    Hier die Fotos der hohen Schwellen:


    Dies wird wohl das größte Problem sein: Zunächst kommt eine erste Erhöhung (vom Holzfußboden auf den Teppich) von ca. 1.9 cm und dann noch der weitere Höhenunterschied von ca. 1.5cm vom Teppich-Streifen über die Metallschiene auf das hellere Parkett:
    IMG_5244.png


    Und hier ist die Oberkante der Metallschiene 1.9 cm höher als der Fußboden. Aber - was schlecht zu erkennen ist - die Metallschiene bildet eine kleine Rampe. Ich habe aber keine Ahnung, was ein Sauger damit machen würde:
    IMG_5243.png



    Grüße,
    Martin