Posts by ehO

    Ist da neben der Fläche das Haus? Liegen Kabel im Boden, Wasserleitungen, eine Betonfläche unter dem Rasen,..?

    das Haus steht knapp 1,5 Meter weit weg. Eine Leitung oder Beton liegt nicht unter dem Rasen.


    Habe heute mal versucht sie sonsoren Empfindlichkeit auf hoch zu stellen. Und Siehe da.... alles gemäht.


    komisch die kleine Diva manchmal

    Mein m700+ lief ne Zeit lang gut. Jetzt mäht er konstant einen (großen) Bereich nicht. Und dieser ist gar nicht mal so klein. Hab bereits 2 mal neu kartieren lassen, Draht ID geändert, öfter neugestartet. Er fährt da einfach nicht hin. So als ob da eine Begrenzung wäre (siehe Screenshot). Den Rest mäht er nahezu perfekt. Jemand einen Tipp?
    Da ist auch absolut kein Hindernis, einfach nur ebener Rasen. Hab den Rasen letztens auch per Hand gemäht, nicht, dass er das hohe nicht gemähte Gras als Hindernis sieht. Aber auch kein Erfolg.


    Und wann kommt endlich die M700+ eigene Firmware? BoschHotline


    IMG_2036D91E6C7B-1.jpeg

    Nach zwei Mähvorgängen hatte ich auch noch im Garten ungemähte Flächen. Hab ihn mittlerweile mehr als 10 mal mähen lassen. Das gesamte Ergebnis sieht gut aus. Ich beobachte nur noch, dass er manchmal während dem Richtungswechsel aber auch nur am Begrenzungskabel kleine Stellen ca 10 x 10 cm stehen lässt. Diese entstehen dadurch, dass er etwas zu weit nach vorne fährt und die Stellen danach nicht mehr erwischt...

    nicht nach zwei, sondern seit zwei. Insgesamt ist er sicher schon 10-15 mal gefahren. Alles immer gut. Jetzt lässt er plötzlich große Felder aus. (die größte Fläche ist knapp 2x3 meter.) auch sind die Bahnen mittlerweile alles andere als parallel.

    Gibt es eigentlich beim M+ 700 auch Probleme mit ungemähten Flächen wie bei den S+ 350/400?

    Habe seit 2 Mähvorgängen einige umgemähte Flächen/streifen (ein paar sind flexibel ein Fleck ist dauerhaft da). Hoffe sehr, dass bald mal die "echte" M+700 Firmware kommt und die Probleme behoben sind.

    Hast du den Draht evtl. etwas zu stramm gezogen? Die Brüche können auch unsichtbar sein.


    Versuch vielleicht mal eine kleine Runde von deinem Restdraht zu legen. Nicht, dass etwas mit der Ladestation nicht passt.

    Also der Robbi läuft hier immer besser. Heute hat er zum ersten Mal im SmartMow gemäht. (Ich darf nur die App nicht öffnen, sonst schaltet sich wieder der normale Zeitplan ein).


    Was mir schleierhaft bleibt ist, warum er seinen Bahnen so kurz fährt. Der wäre nochmal um einiges schneller, würd er von Draht zu Draht fahren und nicht pausenlos wenden. Denn dabei verbraucht er unnötig Zeit und Energie.

    Danke - ich werde sie smart gardening app testen.


    Der Bosch Support hatte mir auf eine andere Frage vor dem Kauf extra darauf hingewiesen, nur die legacy App zu nutzen...

    Darf man wissen, weshalb dir die Legacy App empfohlen wird?

    Zu deiner Ausgangsfrage: Ja ich habe die selben Probleme mit der SmartMow Funktion. Auf iOS und neuer App. Hier wird gesagt, die Server scheinen Probleme zu haben. Verwunderlich ist es aber doch, dass es nicht gefixt wurde, seitdem ich das Gerät besitze. Und das ist nun doch schon bald ein Monat.

    Hallo BoschHotline ,

    danke für die Rückmeldung. Nach den ganzen Berichten, dass der Indego doch eine kleine Diva ist, hab ich mich erstmal dafür entschieden, ihm alles so einfach wie möglich zu machen und die Ladestation gemäß Handbuch im Rasen zu platzieren. Danke auch für die Auskunft bzgl. Randmähen. Gibt es eine ungefähres Timing, wann das Firmware Update kommt?
    Kannst du was bezüglich der Problematik mit SmartMow sagen? Woran liegt das, dass das nicht funktioniert? Wisst ihr das? Wann wird das repariert?


    Danke!

    Schaut hier eigentlich auch mal die BoschHotline vorbei? Kannst du/Können Sie etwas dazu sagen? Was ist mit SmartMow los? Wann kommt der M+ 700 in die App? Müssen wir dann das Gerät neu hinzufügen? Wieso kann man die Häufigkeit vom Randmähen nicht einstellen? Gibts eine Roadmap, wann geplant ist etwas in der App zu reparieren bzw. neu hinzufügen?


    Danke!

    Das Randmähen ist soweit ich weiß nicht als "Nur Randmähen" verfügbar.

    So wie ich es verstanden habe, kannst du im Mähkalender jetzt tageweise auswählen, ob der Rand gemäht werden soll oder nicht.

    Hab grad in der (iOS) App nachgeschaut. Weder im "normalen" noch im Smartmow lässt sich irgendwas mit Rand einstellen.

    Wenn der Plan so aussieht wie auf dem Screenshot und er trotzdem heim und dann direkt wieder rausfährt, sieht es für mich nach einem Hänger am Server aus.

    Wie oft kommt das denn vor? Zufall, dass er beim ersten Versuch rumspinnt? Habe allgemein das Gefühl, dass es da immer wieder Probleme gibt. Bspw. schmeißt er mich immer wieder aus dem SmartMow raus und wechselt in den normalen Kalender, dann klicke ich SmartMow an und er ist wieder drin.

    Beim nächsten öffnen der App das selbe.

    Update: Heute hat der SmartMow Plan begonnen. Eingestellt ist, dass er 2x die Woche an 5 Tagen den kompletten Rasen mäht. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. 1. Hat er heute (am ersten Tag vom Plan) fast den kompletten Rasen gemäht. 2. Glaube ich vergisst er zwischendrin, dass im SmartMow Plan ist und mäht einfach ohne aufzuhören. Denn er mäht die ganze Zeit. Sobald ich aber die App öffne und auf den Kalender klicke, fährt er sofort zurück zur Ladestation, um dann 2 Minuten später wieder loszufahren.

    Der Toadi, fährt aber auch keine Bahnen. Ich habe es auf jeden Fall auf keinem Video gesehen und da habe ich mir schon ein paar angeschaut.


    Wenn was neues kommt, muss es halt auch noch Bezahlbar sein. Nicht jeder will 2 - 5000,- Euro ausgeben.

    auf den Videos sieht man es (noch) nicht. Aber laut Homepage soll er. Künftig wohl auch mit „Wunschmustern“:


    https://www.toadi.com/de_DE/wh…e-grass-is-always-greener


    nicht jeder will so viel ausgeben. Ich hoffe aber einige tun es. Damit damit eine günstigere Version finanziert werden kann. Ähnlich Tesla.

    Hallo zusammen,


    da ich sowas nicht gefunden habe, würde ich gerne eine kleine Umfrage starten, als Inspiration für Bosch. Ich denke hier sollten nur neue Features rein, keine Fehler. Davon gibts ja genug. Einfach eine schöne positive Umfrage. Schreibt gerne eure Wünsche auf, dann ergänze ich die Liste. Ich schreib erstmal einfach alles rein, was mir einfällt.


    Aktuell hat jeder 1 Stimme. Oder soll ich das erhöhen?