Posts by Traumtänzer

    Du kannst mit jedem Internet ( Weltweit ) die Gardena Geräte erreichen. Der Zugriff läuft immer über die Cloud(s) von Gardena. Die Gateway dient in diesem Sinne nur als Verbindungsmodul !


    Wie funktioniert dieser Zugriff aus dem Internet, ohne das ich einen Port in meinem Router öffne? Ist das nicht eine potentielle Sicherheitslücke?

    Zwar kann man die nicht orten aber einfach so in Betrieb nehmen ist doch auch nicht. Es sei denn, man hat sie nicht gesperrt.


    Na ja, weg ist er trotzdem erst mal. Und das man den dann nur noch mit Hilfe von Gardena wieder in Betrieb nehmen kann, glaube ich auch nicht wirklich.


    Wenn das so implementiert ist wie die Anschaltung des Alarms...

    Hat schon jemand bei seinem Sileno ein GPS Modul zur möglichen Ortung bei Diebstahl nachgerüstet?


    z.B. mit so einem Modul
    https://www.amazon.de/dp/B013DU2KTW


    Das Modul müsste dann an die Spannungsversorgung des Sileno angeschlossen werden und zwar so, das das Modul auch bei "Hauptschalter aus" versorgt wird.


    Auf die Idee bin ich gekommen, da in unserer Zeitung stand, das in einem Wohngebiet gleich zwei Mähroboter verschwunden sind.


    Diese wurden dann aber bei Ermittlungen der Polizei Dank verbautem GPS im Nachbarort auf anderen Grundstücken beim Arbeitseinsatz gefunden :-)

    Deswegen hab ich meine Ladestation mit einem Homematic Sensor versehen. Der löst bei bedarf Alarm aus (im Haus) wenn der Kleine aus der Ladestation entfernt wird.


    Dann hast du die Alarmauslösung an die Mähzeiten angepasst, damit er nicht im Regelbetrieb auslöst? Wo hast du den Magnetkontakt am Mäher befestigt, unter der Abdeckung?

    Hallo Zusammen,


    wollte mir eigentlich gerne den Gardena Sileno bestellen, aber jetzt habe ich gelesen das es zu Problemem kommen kann, weil der Mährobotor das Funksignal nicht findet?


    Ist hier eventuell jemand der eine Metallkante als Begrenzung zwischen Rasen und Beet hat und einen Mähroboter einsetzt? Meine Rasenkante ist ebenerdig verlegt.