Weiteres Update: Der Mäher wurde von mir am 01.06. zum Vertragshändler gebracht. Vom Vertragshändler wurde dieser mit Hinweis auf Gewährleistung an Alko gesendet. Eine Nachfrage beim Händler am 14.06., wann ich mit der Rücksendung des Roboters rechnen könne, konnte nicht beantwortet werden. Der Versuch einer telefonischen Auskunft bei der Alko Service Hotline, ist nur über ein Band möglich. Eine Anfrage per Mail wird von Alko am 20.06. soweit beantwortet, dass Alko keine Auskunft gibt und man sich an den Service Händler wenden soll.
Interessant ist nur, dass der Kaufvertrag (Sachmängelhaftung) mit Alko geschlossen wurde.
Unabhängig von der juristischen Seite ist das bisherige Procedere bei der Abwicklung einer Reparatur alles andere als befriedigend. Ich würde nach den jetzigen Erfahrungen ein anderes Produkt wählen.
Konstruktive Kritik: Ist der Kauf bestätigt, erhält man umgehend eine Email. Der Versand der Ware erfolgt zügig.
Wie wäre es mit einer Benachrichtigung: Defekte Ware ist am XXX bei uns eingetroffen, bedauern den Funktionsausfall, Ware wird voraussichtlich am xxx wieder bei Ihnen sein
Nicht gut: Ware haben wir verkauft, Rest interessiert uns nicht
M.