Posts by heli-fun

    Doch, im "0"-Menü kann man über die Historie die Dauer der letzten Dutzend oder so Ausfahrten sehen. Das gibt einen guten Überblick. Robonect habe ich schon eine Weile nicht, aber wenn die nichts verändert haben, dann sieht man da auch nur die Daten die man am Mäher im "0"-Menü sehen kann.

    Ok. Das kannte ich dann noch nicht. Danke.

    Die Mähdauer kann man beim Sileno nicht auslesen. Das ginge nur mit Robonect.

    Aber Du mußt auch nicht hinterherlaufen. Du kennst ja seine Startzeit und kannst dann in der App überwachen, wann die Batterie zur neige geht. Also auch als Ferndiagnose möglich.

    Mein Sileno plus fährt immer 90 bis 95min. War den ganzen Sommer so.

    Mein Life 750 Smart ist jetzt in der zweiten problemlosen Saison, hatte diese Funktion vom ersten Tag.

    Der Mäher hat noch kein Update (per USB) bekommen.

    Ob Radiomodul und/oder App ein Update bekommem haben, ist mir nicht bekannt. Aktiv angestoßen habe ich keines.

    Sorry, aber hier bist Du bei den 4 Rad Modellen Sileno, sileno plus. Die Life sind in einem extra Threat.

    Bei den Silenos kam der Spiralschnitt erst mit Einführung des 1600er.

    Und die Bereichswahl gibt es schon seit 2017.

    Kann gut sein, das es bei Sileno geht. Ist eben nicht AM. Vielleicht hat der Sileno anderen Akku. Oder Radmotoren? Oder hat besseren cw-Wert ;-)

    Da der Sileno aber seine Abstammung vom 310er hat, kann man da schon einen Vergleich ziehen. Ich denke die HW ist damals gleich geblieben und nur die SW wurde abgespeckt.

    Der CW Wert ist natürlich besser. Keine Hinterschnitte und alle Ecken schön abgerundet mit einer sauberen Abrißkante am Heck. ;)

    Also mein Smart Sileno plus fährt auch 90 bis 95 min pro Ausfahrt, steht auf Stufe 3, was ca. 25mm sind.

    Und das macht er schon den ganzen Sommer.

    Also sind diese Zeiten nicht aus der Luft gegriffen.

    Es ist hier schon mal geschrieben worden dass als 2020 deklariert Geräte aus 2019 Produktion kamen und es keine Unterschiede gibt. Ob das auch für den 430x gilt, kann ich nicht sagen.

    Aber wenn der Preis stimmt, was hält Dich auf?

    Ohne ein Dach darüber würde ich es nicht machen. Eine Tuja wird innen Trocken, wo kein Licht hinkommt. Dadurch fällt viel Zeug innen in der Hecke runter.

    Den Dreck will ich nicht dauernd auf dem Mäher haben.

    Ist denn der Stammabstand der Bäume ausreichend? Bei meiner Hecke würde es definitiv nicht passen.

    Ich empfehle immer den Gardena unterstützten Modus zu nutzen und von da aus dann zu optimieren. Das rumprobieren bringt einen erst recht spät zum Ziel, wenn man keine Basis hat.

    Also wenn es ein 'Flash oder the air ' war dNn wird nur das Radimodul betroffen sein. Sonstige Mäher Software wird nur per Kabel upgedated. Und diese Updates sind dann nicht immer gerade von Erfolg gekrönt. Und enden oft mit dem Einschicken des Mähers. Siehe hierzu mehrere threats.

    Normalerweise bestellt das Bauhausxdie online, wenn vergriffen. Dann vor Ort bezahlen und sie kommen per DHL zu Dir nach Hause. Ich denke, es lag daran, dass Du 3 haben wolltest. Das riecht nach Weiterverkauf, auch wenn Du das nicht vorhattest.

    Wenn der Lüfter auf höchster Stufe steht, und dann nicht zuvor auf tiefster Stufe gemäht wurde, ist es denke ich aber logisch, dass der Rasen schlimm aussieht. Der Lüfter erfaßt dann die langen Halme und wenn der Boden feucht ist, reißt er die gesunden Halme raus. An das trocken Zeug kommt er doch dann gar nicht heran.

    Wenn Du einen Sichelmäher hast, würde ich den nehmen, da Du damit nicht soviel platt fährst und die Halme schön hochsaugst.

    Der Robby drückt für das was gemäht wird zu viel platt. Da die Halme noch weich sind, kommen die nicht so schnell wieder hoch.

    Ist das denn ein NooNoo-mäßiger Rasen mit Supina als Bestandsbildner? Wenn die Hauptmasse aus Weidelgras, Rotschwingel und Rispengras gebildet wird, dann sind 14mm eine Misshandlung, die nur eines Andreas Krause würdig wäre...

    Nein, das ist kein Supina.

    Ist kein Supina drin.

    25 % Festuca rubra commutata
    15 % Festuca rubra rubra
    5 % Festuca rubra trichophylla
    15 % Lolium perenne
    25 % Lolium perenne
    10 % Poa pratensis
    5 % Poa pratensis

    Also interpretiere ich aus Deiner Aussage, dass der Rasen nicht tiefschnittgeeignet ist.

    Das erklärt dann warum er so aussieht.

    Daß er aber an manchen Stellen schlimmer aussieht, erklärt das noch nicht.

    Wären dann 23 bis 25mm ok?

    Danke.

    evt kannst du dir den akku der nachbarin für einen halben Tag ausborgen und bei dir einbauen (2x mähen, 2x laden).

    Je nach Ergebnis kannst du dann den akku ausschließen oder reklamieren.


    LGN

    Und während der Mäher mäht und läd hat er nichts zu tun....und kann sich um die Nachbarin kümmern. 8o

    Ja das stimmt.... 😂😂

    Ist der frisch gemäht?

    meiner sieht nach dem mähen immer erst malnplatt aus und braucht dann so 12-24h um dann besser auszusehen. Aber an Deinen komm ich nicht ran. :/Weiß nur nicht was ich machen muß, damit er dichter und stehend wird.