Afaik kannst du den token nicht aus der Rockrobo app auslesen, da bei Tuya kein Token verwendet wird. Wenn du das Gerät über die offizielle Rockrobo app provisionierst, wird der Miio Client (der für den das Token ist) nie gestartet.
Posts by dgi
-
-
Die Rockrobo App benutzt Tuya/MQTT, während Mi Home miio benutzt. Beim Provisionieren legst du dich fest, welches von beiden du nimmst.
-
siehe oben
-
Leider nein. Aber ich würde vermuten das die Räder von 3robotics passen sollten, da der Viomi ein Klon von denen ist. Gibt noch eine andere Firma die die auch benutzt (irgendwas mit C....).
-
Verstehst es leider falsch. Soundfiles und Firmwares sind signiert. Du kannst offizielle Soundfiles installieren, aber keine eigenen.
-
Schreibe mir mal eine PN.
-
Du hast keine gerootete Firmware drauf und benutzt Valetudo oder?
Das Ganze klingt ansonsten eher nach einem WLAN Problem.
-
Im Grunde würde ich was bauen, was den Staubsauger auf MiHome umflasht. Allerdings hat der Staubsauger keine Zugangsdaten, kann sich also nicht mit der offiziellen Cloud verbinden. Valetudo ist ein Cloudersatz, der lokal auf dem Staubsauger läuft. Du steuerst den dann sozusagen über den Browser.
-
Gibt es hier zufällig jemand der einen nicht-MiHome Viomi hat und gerne auf Valetudo umsteigen will?
-
Die Pins sind die gleichen. Der S5 hat leicht andere Teile (Räder) aber das ist egal fürs rooten.
-
Oof... die Karte sieht etwas durcheinander aus.
Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache, dass die nen Rockchip RV1108 und NAND flash verwenden. Keine Ahnung wieviel RAM zur verfügung steht. Habe leider keine Teardowns von dem Teil gesehen....
-
Mir scheint der Roboter nicht so weit verbreitet zu sein. Bin echt hin und hergerissen für den ein root zu bauen oder nicht
-
Du kannst eine Übersicht über die Firmwares für den S5 Max auf meiner Homepage sehen:
https://dontvacuum.me/robotinf…/roborock.vacuum.s5e.html
Prinzipiell gibt es nichts was dagegen spricht, da es keinen Einfluss auf die Rootbarkeit hat (die so oder so Aufschrauben erfordert).
-
Die DID und Key sind deine Zugangsdaten für die Xiaomi Cloud. Die Leute die einen älteren Viomi haben können ein Lied davon singen. Insoweit kannst du nicht einfach die DID (=Usernamen) ändern.
Wenn es um Latenz geht, würde ich die russische Cloud probieren. Für Xiaomi gibt es eigentlich nur eine hand voll Regionen:
CN = Mainland China
SG = Singapore (=alles was nicht Mainland oder andere Regionen ist, aka Global)
RU = Russia
I2 = India (da gibt es aber den Vacuum afaik nicht)
DE = Europe (alles was in Europa ist)
US = USA (die nicht globale Variante)
-
Das Problem ist weniger die Seriennummer, sondern eher dass der Staubsauger von vornherein keine Zugangsdaten für die Xiaomi Cloud enthält. Deshalb kann man es nicht aus der Ferne einpflegen. Prinzipiell kann man die Software selbst einspielen, braucht aber die Zugangsdaten. Vor einer langen Zeit hat Viomi jemandem Zugangsdaten gegeben. Aber die machen das nicht mehr.
Eine Lösung an Zugangsdaten zu kommen ist sich eine billige Xiaomi Kamera zu holen und die Daten (DID+Key) da rauszuziehen. Wenn die Cloud in der Region das Gerät noch nicht gesehen hat, dann kann man jedes beliebige Model da anschließen.
Wenn du in der Zukunft das Gerät sowieso mit Valetudo oder HA nutzen willst, dann sollte es irgendwann auch so gehen, da wir sowieso keine gültigen Zugangsdaten brauchen. Im Bezug auf Sprachassistenten habe ich keine Ahnung.
-
Ja, die Cloud merkt sich welches Model mit verbunden war. Früher war das anders aber die haben das geändert, nachdem wir es etwas übertrieben haben
Ich habe unterschiedliche Rückmeldungen gehört im Bezug auf das umlabeln. Kann aber auch sein, dass die jetzt genauer prüfen... Schwer zu sagen.
Das Plugin geht auch ohne gehakte App?
Eine wichtige Sache: Meine Firmware hat Patches, die die Signaturprüfung ausschalten. Also keine normalen Firmwareupdates einspielen...
-
Wenn du die Cloud nicht brauchst und Valetudo verwenden willst, dann hätten wir sehr bald eine Lösung ...
-
Du kannst es immer noch aufschrauben, oder dich bei mir über telegram oder so melden...
-
Was war der Fehler?
-
Jain. Kommt drauf an, wie du die baust. Du kannst die Firmware ohne Valetudo bauen. Dann geht die Xiaomi und Rockrobo App ganz normal (minus der Geo-Sperre). Also die Entscheidung liegt bei dir. Mein T6 ist jetzt ein S6 (seit knapp einem Jahr) und die Apps gehen problemlos. Aber keine Ahnung wie lange das bleibt. Auch darfst du keine offiziellen Updates einspielen. Insoweit bist du darauf angewiesen, dass ich die Firmware in Builder aktuell halte.