Wenn ich das hier alles so lesen, habe ich bei der Ersteinrichtung der WLAN Verbindung wohl richtig Glück gehabt. Beim mir funktionierte jedenfalls alles auf Anhieb und genau so, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Das 5GHz Band hatte ich nicht extra deaktiviert. Ich nehme an, der Robi kann es eh nicht empfangen (zumindest deutet die Anleitung ja darauf hin). Natürlich musste ich nach dem Reset einen Moment warten, da wohl zuerst der Robi sein WLAN-Modul aktivieren musste und zum Anderen mein Handy ja auch erst einmal alle Kanäle neu scannen musste um das offene Robi-WLAN überhaupt zu finden.
Ich habe den Robi sogar direkt ins Gäste-WLAN geschickt, obwohl mein Handy (und somit die App) sich im Home-WLAN befanden und so keine direkte Kommunikation möglich ist. Aber auch das funktioniert durch die Cloud Anbindung auf Anhieb und völlig problemlos. 
Danach kam sofort die Meldung bzgl. Firmware Update und innerhalb 1 min war der Drops gelutscht. Da hatte ich wohl ein glückliches Händchen...