Posts by Strinder

    Zumindest scheint er sich nun mit dem Update nicht mehr zu verfahren. Sonst wäre ich auch verzweifelt - kann ja schlecht Möbel umstellen, nur damit sein Algorithmus die Räume erkennt...

    Manuelle Raumänderungen finde ich aktuell mit das Wichtigste, wenn man eine etwas verwinkeltere Wohnung oder zugestellte Räume hat. Offensichtlich nimmt er ja Raum-Quadratmeterzahl kombiniert mit Durchgangsbreiten-Tür-Erkennung. Was aber natürlich zu falsch zugeordneten Räumen führt, wenn man im Raum schmalere Durchgänge hat (zB zwischen Bett und Schränken).
    Intern werden er ja vermutlich sowieso Flächen mit Zuordnung abgespeichert - warum also nicht die verschiedenen erkannten Flächenbereiche einfach in nem Zuordnungs-Modus anklickbar und gruppierbar machen? Oder einfach per bereits implementierter Auswahl über Flächen diese auswählbar und zuordenbar machen?

    Dass er die Räume nicht erkennt, ist ein anderes Thema. Dass er aber, wenn eine Türe zu ist und er Bereichsreinigung machen soll, durcheinander kommt, ist offensichtlich ein Bug. Muss das aber noch mit der neuen Firmware testen.

    Also gerade den Test gemacht: Ist wirklich so - wenn er einen Bereich reinigen soll, der großenteils versperrt ist dank "raumübergreifender" Räume und Türen dazwischen zu, kommt er so durcheinander, dass er irgendwann mal denkt er reinigt in dem Bereich hinter einer Türe. Und dann findet er nicht mehr zurück - sondern probiert das teils sehr lange bis er meldet, man soll ihn zurück tragen. Oder er irgendwo mit leerem Akku strandet.
    Das ist meiner Meinung nach einer der bisher fiesesten Fehler, weil man da nix beeinflussen kann oder nachträglich auf der Karte anpassen kann. (Mit Kartenverlustren kann man ja irgendwie leben bzw workarounden)

    Ne, keine Sonne.
    Mein Verdacht ist: Er erkennt die Räume nicht richtig - zB wird im Schlafzimmer ein Durchgang zwischen Bett und Schrank als Türe erkannt - und der Teil davor als Teil des Flures. Ausserdem ist zB auch ein anderer Raum vollständig Teil des Flures. Die Türen zu diesen Räumen sind aber idR zu, wenn ich nur den flur reinigen lassen wil. Evtl ist das zuviel für ihn. Aber man kann ja leider Räume nicht korrigieren. Seit dem Update ist er zwar deutlich schneller mit dem Abscannen durch (halbe Zeit) - dafür passen die Räume halt nun nicht mehr. Meh.

    Die Bürsten gibt's aber nicht einzeln zu kaufen? Hab nur Sets gefunden. Und ist in der Tat nervig, wenn man Mitbewohner mit langen Haaren hat (wickeln sich nur leider auch um die Drehbürsten).

    Ich habe seit kurzem das Problem, dass der Deebot sich auf der Karte falsch verortet. Und zwar nicht ein paar Meter, sondern ziemlich weit weg in andere Bereiche. Lustigerweise aber nur, wenn er in bestimmte Bereiche kommt. Andere funktionieren einigermaßen. Und dann fährt er natürlich ziemlich dumm durch die Gegend. Sogar teils "durch Wände".
    Hat das Problem noch jemand?


    Was richtig nervt dabei: Er findet dann nicht mehr zu seiner Station zurück. Diese scheint auch kein Beacon auszustrahlen - denn wenn ich ihn dann manuell zurück fahre in den Bereich davor und dann zur Station schicke, findet er die auch nicht. D.h. es hilft nur zurück tragen...

    Also ich kann den Support bisher auch nur loben: Sowohl auf Amazon als auch per eMail teils Antwort innerhalb weniger Stunden!


    Allerdings vermisse ich auch irgendwo Infos zu Software-Updates, bekannten Fehlern und Inhalte von Updates. Das ist eigentlich mittlerweile Standard.