Posts by Thomas23

    Ich nutze auch die Orginale Gardena Garage und bin sehr zufrieden. Der Robbi ist relativ gut geschützt, er trocknet schnell ab wenn das Gras mal feucht war und man kommt schnell dran, falls er sich mal wieder selber aus aus dem Smart System gekickt hat.😁

    Da ich aber vorhabe die Ladestation zukünftig im Winter draussen stehen zu lassen, werde ich "Günni" auch noch eine geschlossene Garage bauen.


    Die Maße deiner Hütte sollten vollkommen ausreichend für den Sileno sein

    Stromkabel machen eigentlich nichts aus. Ich habe um die Terasse ein Kabel gelegt zur Versorgung von zwei Aussensteckdosen. Das läuft an machen Stellen praktisch parallel zum BK (ca.10cm). Null Probleme

    Können vielleicht alle, bei denen das Update auch dauerhaft nicht funktioniert hat, schreiben, welchen Computer sie für das dauerhaft fehlgeschlagene Update genutzt haben - vielleicht finden wir ein Muster?

    Ich fange an:


    Lenovo Thinkpad E595 mit Windows 10, mit angeschlossenem Netzteil und WLAN, Firewall deaktiviert, Virenschutz aktiv -> Bleibt spätestens bei Schritt 3 hängen

    Ich nutze auch das Thinkpad E595 von Lenovo mit Windows 10. Router ist ne Fritzbox. Virenschutz von Kaspersky war auch aktiv. Das Update ist ohne Probleme durchgelaufen:?:


    Welchen Router nutzt du?

    Ich bin mir nicht ganz sicher,aber ich meine im Expertenmenü (7+9 drücken) mal einen Punkt "Lagesensor" kallibrieren gesehen zu haben. Muss nachher noch mal nachsehen. Eventuell hilft das ja?

    Habe jetzt seid 2 Tagen die neue Firmware auf meinem Smart Sileno. Update lief über einen Windows 10 Rechner, ohne Probleme durch. Firewalls waren wie gewohnt aktiv.


    Meine Vorgehensweise war wie folgt:


    1. Software runtergeladen. Noch nicht geöffnet.

    2. USB Kabel in den Mäher (ausgeschaltet) eingesteckt.

    3. Mäher auf die Räder gestellt.

    3. USB Kabel an den Laptop angeschlossen.

    4. Mäher eingeschaltet. Verbindung wird gemeldet.

    5. Software geöffnet und mit geführter Installation begonnen.


    Insgesamt hat die reine Installation der Software ca. 12min gedauert.

    Die verschiedenen Abschnitte der Installationssoftware (10/10) brauchen auch unterschiedlich lange zum instalieren. Von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten. Hier sollte man etwas Geduld haben. Leider bleibt die Fortschrittsanzeige innerhalb der Abschnitte manchmal minutenlang stehen, um dann unvermittelt weiter zu springen. Das verunsichert etwas, da man denkt die Installation würde hängen. Der Mäher piept zwischendurch auch vereinzelt. Ursache???


    Eine Veränderung im Verhalten kann ich bislang noch nicht festellen...


    Drücke allen die Daumen die bislang noch Probleme haben :thumbup:

    Kann ich nicht komplett ausschließen. Wobei er total unterschiedlich hoch war. Einzelne Büschel waren etwas höher, der Großteil allerdings noch recht niedrig. Vorallem ist er selbst in Passagen, wo er zuvor schon gemäht hatte, auch mit dem Fehler stehen geblieben? :confused5:

    kurzes Update!


    Hatte jetzt ne knappe halbe Stunde den Akku raus anschl. wieder alles neu eingegeben und das Leitkabel kalibriert.


    Nu läuft er wieder. Bin ihm jetzt ne Dreiviertelstunde nachgelaufen, keine Fehlermeldung mehr:)


    Ursache? Eventuell hatte ich ihn nachdem einschalten angehoben und dann in die Station getragen. Hmm ich weiß nicht mehr :/. Oder ein Sensor der den Messerteller überwacht, hat im Winterschlaf seine Position vergessen?Obwohl ,einen Durchgang hatte er ja einwandfrei gemäht?


    Na ja. Ich hoffe das war nur ne Eintagsfliege!

    Hallo zusammen.

    Ich habe heute unseren " Günni" aus seinem Winterquartier geholt und wieder auf die Weide geschickt. Einen Mähvorgang hat er wunderbar absolviert, beim zweiten Durchgang fingen die Probleme an.


    Nach ein paar Metern bleibt er stehen als ob er ein Hindernis getroffen hätte, dreht und fährt dann etwas rückwärts.

    Anschließend wieder vorwärts, bleibt stehen und wieder rückwärts..


    Der Motor läuft zwischendurch an und er mäht auch ein paar Bahnen bis zum nächsten Stopp.


    Irgendwann kommt dann die Meldung "Schneidsystem blockiert"?


    Als Erstmaßnahme habe ich nach den ersten Meldungen,die neue Firmware installiert, in der Hoffnung das würde erwas bringen. Dem war aber leider nicht so...


    Die hinteren Joysticks sind sauber und auch der Messerteller dreht sich ganz leicht.


    Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

    Sprachsteuerung wäre auch ganz schick. Dann hätten wenigstens die Nachbarn wieder was zum lästern "jetzt quatscht er schon mit seinem Rasenmäher ":P

    Bei uns trifft er auf Trampolin plus Schaukel , auch keine Probleme. Die angebrachte Gummilippe an unserem "Günni" federt schon einiges ab8)

    Ich melde auch immer alle Verbindungsprobleme bei Gardena, eine befriedigende Antwort ist aber leider noch nie zurückgekommen. :argue:

    Wie schon erwähnt trifft es einen immer alle paar Wochen und meistens genau dann wenn man nicht da ist. Der einzigste positive Aspekt ist die Tatsache das unser "Günther" trotz allem, brav seinen Dienst versieht, auch wenn die Verbindung nicht da ist. 8)

    Ich habe 400m² mit den üblichen Hindernissen Sandkasten, Spielturm, Trampolin, Baum. Ansonsten ist alles mit 10cm Pflasterstein umrandet.


    Was ich bei den Silenos (keine Ahnung ob Life oder +) gelesen habe, das die Messer so schnell abnutzen sollen ? Jede Woche oder max. 4 Wochen ?

    Gibt es da auch noch unterschiede zwischen life und + und vom Material her ? Sind sie da beide identisch?

    Hier im Forum bekommst du zu diesem Thema 1000 + 1 unterschiedliche Meinungen was das Thema Haltbarkeit der Messer angeht.

    Letztlich hängt vieles von deinen Bedingungen vor Ort, dem Rasen an sich, den verwendeten Klingen (Original, No Name,C-Klingen usw.) und letztlich dem persönlichen Geschmack was z.b. das Schnittbild angeht ab.

    Ich wechsle meine ungefähr alle 4-5 Wochen, da ich eh keinen Premiumrasen habe, andere tauschen wiederum einmal die Woche um ein perfektes Schnittbild zu erreichen. Also jeder wie er mag8)