Posts by BlackRoboter

    Hallo Leute,


    habt Ihr schon das heutige Update für alle Sileno's eingespielt. Coole neue Funktionen, die eine Abkehr vom Zufallsmähen darstellen. Unter Einstellungen - Sonderfunktionen - Form kann man nun die Gartenform auswählen und der Mäher mäht dann schön in Streifen wie man es vom Handmäher her kennt. Als Besonderheit kann man auch Formen einstellen, z.b. kann er dann auch den Rasen in (bayrischer) Rauten mähen.


    Viele Grüße, einen schönen Tag und bleibt gesund,

    BR

    den Sileno ins Arbeitszimmer geholt und an meinen 5 Jahre alten selbst gebauten Desktopcomputer (auch mit aktuellem Windows 10, aber mit vielen installierten Programmen und verschiedensten Updates) angeschlossen. Firewall und diesmal auch Windows Defender

    jaja, so Dinge kenne ich auch. Zwar nicht vom Sileno, aber vom Tolino. Der wird auch nur erkannt, wenn der Notebook in der Dockingstation steht, obwohl weiterhin die USB Buchse des Notebooks genutzt wird.

    Ich habe schon Tage verbracht mit der Suche warum der nicht verbindet. Bis ich durch Zufall diesen Workaround fand. Wenn man es weiß, dann macht man es halt so. Besser wie Zeit mit endloser Fehlersuche zu vergeuden


    Grüße

    BR.

    Versuch doch mal das Gateway an einem Verlängerungskabel näher zu bringen. Nur um zu sehen was passiert.

    Vielleicht brauchst Du nur einen anderen Aufstellungsort für das Gateczu suchen oder den Winkel zu ändern

    Horizontale oder Vertikale Position ändern. Manchmal reicht das schon.

    Danke, das habe ich schon durch. Ich habe alle möglichen Aufstellorte versucht, nur diese doofe Power Steckdose macht Probleme. Ich habe zwei davon, machen beide das gleiche Problem, nur die eine steht günstiger zum Gateway, deshalb habe ich da kein Problem.


    Hat schon mal jemand das Gateway aufgemacht und vielleicht ein Bild gemacht? Wie sind die internen Antennen angeordnet?


    Grüße

    BR

    Moin,


    mal eine doofe Frage dazu:

    Wenn ich 10cm breite Steine nutze die überfahrbar sind, wie viele cm davor soll das Kabel gelegt werden?

    Hi,


    ich habe 10 cm davor gelegt. Meine Mäher siehe Signatur.

    Du solltest aber aufpassen, dass der Mäher auch wieder zurück kann. Er fährt mit den Rädern komplett drüber und wenn hinten eine Kante ist, dann kann es sein, dass er es nicht zurück schafft. Also auch auf der anderen Seite bodeneben machen.


    Grüße

    BR

    Ich muss das Thema Antenne am Gardena Gateway nochmals hochholen. Was für Antennen würden sich denn besonders eignen?


    Ich habe ein seltsames Problem und Gardena kann mir nicht wirklich helfen. Ich habe eine Gardena Power Steckdose und die hat ständig Empfangsprobleme wenn ich einen Zeitplan erstelle bzw. ändere. Wenn man die Steckdose einfach über die App sagen wir mal für 30min einschaltet, dann geht das quasi ohne Verzögerung. Aber einen Zeitplan erstellen, das klappt meist nicht. Nach Stunden kommt dann die Fehlermeldung dass es nicht geklappt hat. Eine Irrigation control, die 30cm neben der Steckdose hängt, hat das Problem nicht. Alles sehr seltsam.


    Gardena sagt mir immer, ich soll Gateway und Steckdose näher zusammenbringen, nur Haus und Garage verschieben verbietet der Bebauungsplan und deshalb muss sich die Technik mal wieder dem Nutzer anpassen und nicht umgekehrt :-)


    joe, hast du die Antennen noch?


    Grüße

    BR

    Ob es nun das Update in Normallage statt auf dem Rücken war, wer weiß.

    .... das wurde doch schon oft genannt, dass man den Roboter auf seine Räder stellen soll beim Update ... ich glaube ich konstruiere mir eine "Hebebühne" um das USB Kabel zu schonen ....


    Grüße

    BR

    Bei der Gardena smart irrigation control hat man 6 Ausgänge. Und man kann an jeden Ausgang 2 Ventile hängen und es können 2 Ausgänge parallel laufen. Insgesamt gibt es aber eine Überwachung des Stroms und wenn der zu hoch ist, dann wird abgeschaltet. An jedem Ausgang 1 Ventil und dann 2 Ausgänge gleichzeitig an, ist kein Problem . Ich weiß aber nicht, was mit 2 Ausgängen x 2 Ventilen passiert. Hängt evtl auch von den Ventilen ab.


    Ich glaube hier gilt : Versuch macht kluch :-) Das hat vermutlich niemand hier schon ausprobiert.


    Grüße

    BR

    Hi, das ist doch gut so. Mich hat das Gateway immer gestört, dass das vor den wichtigen Geräten eingeblendet wurde. Hab mir dann damit beholfen, dass ich es umbenannt habe, damit es in der alphabetischen Liste hinten kam. Hab vor den Namen ein "z" gemacht. Das kann ich jetzt wohl wieder zurücknehmen.


    Ja, die Updates sind schon seltsam, dass man das nicht mitbekommt. Ich habe meinen Mäher noch gar nicht in Betrieb und jetzt steht da "Update fehlerhaft". Naja ist ja auch klar, so ohne Mäher


    Unter Versionshinweise steht beim Gateway "Blockiert den lokalen SSH Zugang". Wusste gar nicht, dass es sowas gab.


    Grüße

    BR

    Hallo zusammen,


    anbei eine aktualisierte Version des "Düngeplan Rasen2.0 Version 7"


    Die Änderungen:

    • Toleranz für Stickstoffauswertung eingeführt
    • Berechnung Schwefel integriert. Hierzu beachtet bitte die Gliederungselemente oben waagrecht. Damit kann man Spalten ausblenden, falls sie nicht benötigt werden. Und bitte auch die kursiven Werte beachten: dies sind berechnete Werte - steht auch im Kommentar am Spaltentitel.
    • kleinere Fehlerbehebung in Formeln (DIV/0)
    • Beschreibung aktualisiert
    • neuer Tab "Info" mit Änderungshistorie


    2020-03-12 23_17_07-Start.jpg


    Vielen Dank an loll321 für die fachliche Beratung bei der Schwefelberechnung.


    Das beiliegende Zipfile enthält eine Version des Düngeplanes für Microsoft Excel und für Libre Office Calc.


    Viele Grüße

    BlackRoboter

    Nun, die Höhe schwankt von 4,5 cm bis 7,5 cm - 8 cm. Er ist nicht überall glelch gewachsen. In der ersten Woche nach der Frühjahrsdünung waren die Temperaturen doch nicht so wie vorhergesagt und wir hatten wieder ein paar Tage Schnee.


    Vermutlich werde ich doch am Samstag mal einen einheitlichen Schnitt reinbringen und den Roboter installieren. Vermutlich werde ich Anfang den Roboter nur alle 2-3 Tage fahren lassen, je nachdem was die Temperaturen machen und wie der Rasen wächst.

    so ähnlich werde ich es vmtl. auch machen Mal sehen ob schon diese Woche Samstag oder eine Woche später, hängt davon ab, ob ich Sa Zeit habe oder nicht. Ich werde ihn bei Nacht in jedem Fall immer noch reinholen ins Warme - so hab ich das letztes Jahr auch gemacht.


    Grüße

    BR