Posts by LazyT

    Ja, Englisch ist immer der Standard bei mir und Deutsch wird für deutsche Installationen nachgeladen (bzw. die jeweilige Sprache falls jemand sie übersetzt und bereitgestellt hat).


    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wesentlich mehr Leute Englisch -> Zielsprache übersetzen als Deutsch -> Zielsprache. ;)


    Karte bin ich dran, ist so gut wie erledigt:


    pasted-from-clipboard.png


    Kann man erstmal mit leben denke ich und eventuell später noch optimieren...

    Warum muss der Robi eigentlich gerootet sein, um auf die Karte zugreifen zu können? Mit Floles App geht es ja ohne root

    Kurzfassung


    Dann holt er sie sich aus der Cloud und ich hatte ja gesagt das ich das nicht unterstützen werde/kann, da meiner dort nicht dran hängt. ;)


    Langfassung


    Ohne Root kann man nur mit dem Robi über UDP auf Port 54321 mittels MiIO-Protokoll sprechen. Damit stehen einem verschiedene Befehle zur Verfügung, mit denen man ihn steuern oder Sachen abfragen kann. Die Kommunikation ist dabei verschlüsselt, wobei dieses für die meisten ominöse Token verwendet wird. Weiter wird dafür noch die Geräte-ID, eine Nachrichten-ID und ein Zeitstempel benötigt. Passt etwas davon nicht antwortet der Robi schlicht nicht auf eine Anfrage. Nun gibt es aber meines Wissens leider keinen Befehl um ohne Cloud an die Karte zu kommen. :(


    Mit Root kann man sich nun aber per SSH auf das Gerät verbinden und dort im Prinzip machen was man möchte, z.B. auch etwas installieren was die Karte lokal ohne Cloud ausliest und über eine Schnittstelle nach außen bereitstellt.


    Da ich nun, wie der Name schon vermuten lässt, faul bin würde ich statt dafür etwas Eigenes zu schreiben und zu installieren was dies macht (erstmal?) auf eine bereits existierende Lösung zurückgreifen: Valetudo. Dies stellt die Karte bequem über Http im Json-Format in Form von Koordinaten bereit:

    Code
    1. {"path":[[2048,2048],...,[2034,2049]],"map":[[1960044,0,0,0],...,[2840876,0,0,0]]}

    Aus diesen Weg-Punkten kann ich nun ganz nach belieben eine eigene Karte bauen und den Weg einzeichnen.


    Es gäbe sicher noch andere Wege wie diesen Map-Server, aber habe ich mir noch nicht näher angesehen da ich Valetudo eh installiert hatte bevor ich mit RRCC begonnen habe.


    Falls aber jemand noch andere Wege kennt an die Kartendaten zu kommen immer her damit... :)

    Kommt noch, erst möchte ich die Kartenfunktion (Root/Valetudo erforderlich) noch einbauen und ein wenig aufräumen. ;)


    Für Windows und OSX kann man ja eher problemlos einen Installer bauen, für Linux ist es schon schwieriger - zu unterschiedlich. Müsste man sich vielleicht mal so ein AppImage ansehen.


    Allerdings lohnt sich der Aufwand aus meiner Sicht eher nicht bei den geringen Downloads, hatte ich ja auch schon erwartet...

    tarantel4me

    Hab dir heute früh eine Testversion per PN geschickt falls noch nicht gesehen.


    Henne78

    Ok danke, probier ich Morgen mal aus. Den erforderlichen Webserver hab ich schon eingebaut, mal sehen ob der so minimal schon ausreicht.


    nicedevil

    Ja, 7z hatte ich zuerst bis ich sah das nur zip erlaubt ist. Wäre dann also ein win.7z.zip und ob das so gängig für alle wäre?


    m² und h hatte ich erst drin, sah dann aber so doof aus...

    zwischen den IP's 192.168.0.91 (mein Robby) und 192.168.50.1 (gibt es bei mir im Netz nicht) eine Verbindung aufzubauen

    Kann es sein, dass dein PC mehrere Netzwerkkarten (z.B. LAN + WAN) hat oder eine davon mehrere IPs zugewiesen hat?


    Das wäre dann in der Tat noch ein Problem, habe es nur mit 1 aktiven probiert und ich denke er nimmt dann momentan einfach die letzte IP die er findet... :(

    Ja, Karte und Zonenreinigung wären cool. Leider habe ich mich damit noch nicht groß beschäftigt. Hat jemand ein paar Tipps dazu? Was liest man da aus, Koordinaten? Was macht man dann damit: Punkte machen/Linien ziehen/Rechtecke zeichnen?


    Was bedeutet "ins Internet"? Ich mache einen Broadcast um den Robi zu finden, sobald er antwortet bzw. die IP eingeben wurde wird die Kommunikation direkt zwischen PC und Robi aufgebaut. Ins Internet sollte da eigentlich gar nichts gehen...

    Hallo,


    da ich bei der Hitze Langeweile hatte und es bisher wohl noch keine Desktop-App gibt habe ich mal angefangen eine zu programmieren:


    screenshots.png


    Diese basiert auf Qt5 und läuft somit quasi auf allen Betriebssystemen wie Windows/Linux/MacOS.


    Als Übersetzung gibt es Deutsch und English (um Englisch zu erzwingen einfach "/lng/rrcc_de.qm" löschen).


    Der Funktionsumfang ist bisher noch recht überschaubar, Ideen sind natürlich willkommen! Allerdings werde ich keine Cloud-Features einbauen, da mein Robi nicht dran hängt und ich somit nichts testen kann.


    Keine Ahnung ob es dafür überhaupt Bedarf gibt, aber ich hänge erstmal die Versionen ohne Installer hier mit an. Vielleicht ja doch für den Einen oder Anderen nützlich.


    Das Ganze kann dann sicher auch auf Github und mit Installer für alle Betriebssysteme bereitgestellt werden, zunächst würde mich aber erstmal interessieren ob denn überhaupt Interesse da wäre und für welches Betriebssystem...


    Hinweis: folgende Funktionen sind nur auf gerooteten Geräten verfügbar

    • Token per SSH extrahieren
    • Kartenansicht über Valetudo
    • Valetudo installieren/updaten/deinstallieren
    • installierte Firmware- und Valetudo-Version anzeigen


    Änderungsübersicht


    Version 0.8.8

    • Kommandozeilenoption für Konfigurationsdatei hinzugefügt
    • Unterstützung für Valetudo-Authentifizierung hinzugefügt
    • Firmware-Erkennung für G1 korrigiert
    • Unterstützung für elliptische Kurvenschlüssel hinzugefügt (Danke an pspace)
    • Erkennung der ValetudoRE-Version korrigiert (Danke an zvldz)


    Version 0.8.7

    • Standard-Firmwareversionen für die Suche festgelegt
    • Zoom Spinbox
    • Generation 3 zur Firmware-Suche hinzugefügt (funktioniert aber wegen der eingeführten Zufallszahlen von Roborock für alle Generationen nicht mehr)
    • 16 -> 32 Byte Konverter hinzugefügt
    • Reinigungsverlauf exportieren
    • GeheZu speichern/bearbeiten
    • bearbeiteter Bereich/GeheZu auf der Karte anzeigen
    • falsche Pfadanzeige korrigiert

    Version 0.8.6

    • Online Updater

    Version 0.8.5

    • Unterstützung für virtuelle Wände und Sperrzonen (anlegen, löschen)
    • erlaube Gehe-Zu auch außerhalb der bekannten Karte

    Version 0.8.4

    • Unterstützung für Valetudo Version >0.2.3 (websocket nur experimentell, mit "WebSocket = true" in rrcc.cfg aktivieren)
    • Zeige Flagge(n) für Gehe-Zu und Zonenreinigung


    Version 0.8.3

    • Suchen und Herunterladen der Firmware von Xiaomi-Servern
    • mehr SSH-Schlüsselformate zulassen
    • installierte Valetudo-Version anzeigen


    Version 0.8.2

    • Restlaufzeit statt Laufzeit bei Verbrauchsmaterial anzeigen
    • installierte Firmware-Version anzeigen
    • hängenbleiben bei Valetudo-Installation behoben
    • SSL-Fehler unter Linux behoben


    Version 0.8.1

    • Firmware Aktualisierung
    • Unterstützung für SSH-Schlüssel mit Passphrase
    • Konfigurationsdatei alternativ im Programmverzeichnis (portable)
    • Fehler bei Zonenreinigung behoben

    Version 0.8.0

    • Valetudo Installation/Deinstalltion
    • Fehler Stimmeninstallation behoben
    • Indikator für Kartenupdates
    • Handling für Kartenupdates geändert

    Version 0.7.1

    • fehlendes App-Icon unter Linux behoben
    • fehlende Status-Tips für Bereiche behoben
    • möglicher Absturz im Zonen-Editor behoben
    • Reinigingsbereich in Karte markieren sobald im Kontextmenu ausgewählt
    • Karten Kontextmenü vereinfacht

    Version 0.7.0

    • Bereiche speichern/editieren und per Menu reinigen
    • fehlende Tooltips ergänzt
    • fehlerhafte Bereichsmarkierung unter Mac behoben
    • fehlerhafte Anzeige beim Zurücksetzen der Verbrauchswerte behoben

    Version 0.6.0

    • Karte horizontal/vertikal spiegeln (rechte Maustaste -> hor/ver spiegeln)
    • Karte 90/180/270° rotieren (rechte Maustaste -> x° Rotieren)
    • Korrektor Y-Koordianten falls falsche Koordinaten bei Punkt-/Bereichsreinigung angefahren werden (rechte Maustaste -> Aufwärts/Abwärts tauschen)
    • Anzeige der Koordinaten bei GeheZu und Bereich

    Version 0.5.0

    • Fahre zu Punkt auf Karte (rechte Maustaste -> Gehe zu Position)
    • Punktreinigung
    • Bereichsreinigung (linke Maustaste drücken+halten und Maus verschieben)
    • Karte zoomen/verschieben (Mausrad drehen / mittlere Maustaste drücken+halten und Maus verschieben)

    Version 0.4.0

    • Kartenansicht
    • Teppich-Modus

    Version 0.3.0

    • Stimmen-Pakete (pkg) können in einen Ordner als WAV-Dateien entpackt werden
    • Token per SSH auslesen (mit private Key oder Kennwort)
    • Token-Konverter (96 Byte -> 32 Byte)
    • "Über" zeigt nun Programminfos

    Version 0.2.0

    • IP-Erkennung angepasst (nimmt nicht mehr die letzte gefundene IP sondern die zum Robo passende)
    • Sound Registerkarte unter Einstellungen hinzugefügt:
      • NichtStören-Modus ein-/ausschalten und Zeiten anpassen
      • Laustärke für Sprachausgaben einstellen
      • Stimmen als pkg hochladen/installieren
      • pkg aus Ordner mit wav Dateien erstellen

    Version 0.1.0

    • Initiale Veröffentlichung


    Quellcode


    Download


    Bier ausgeben