Posts by muellejo

    Ich habe entlang der Garage eine Sackgasse (~60cm an der Einfahrt und am Gassenende 110cm) auf einer Länge von 5m.

    Erschwerend kommt noch hinzu -> eine leichte Steigung/Hangneigung von etwa 10% !


    Diese Fläche wird vom Imow 422 PC ohne jegliche Probleme und Fahrspuren gemäht.👍

    TipTop das Gerät.

    Hallo VI-Wi, es sind dies, die Kontakte am Mäher.

    Wenn Du diesen umdrehst (nicht vergessen die STOP Taste vorher 5“ zu drücken damit der Mäher auch AUS IST !!) siehts du diese im Frontbereich. Hier mit Spiritus 🧪 die Kontakt reinigen und evtl. sofern nötig die Anpresskraft der Kontakte mechanisch erhöhen.🗜

    Anschließend nicht vergessen, den Automatikmodus wieder zu aktivieren.⏰

    Selbstverständlich kannst du auch die Kontakte an der Dockingstation mit Spiritus säubern.

    Eventuell liegt der Draht zu tief ?

    Mein Begrenzungsdraht wurde durch den Fachhändler vor ca. 2 Jahren verlegt.

    Vor kurzer Zeit hat unser IMow immer an einer bestimmten Stelle ca. 2m lang auf der Heimfahrt bzw. auf dem Weg zum Startpunkt 

    eine „Schleichfahrt“ eingelegt. 

    Ich habe hier das Kabel welches 10cm tief lag ausgegraben das ganze mit Sand aufgefüllt und somit das Kabel wieder höher positioniert. 

    Seitdem herrscht wieder Normalzustand bei der Heimfahrt.

    Sofern Du einen IMow C od. PC gekauft hast, werden die aktuellen Wetterdaten von deinem Standort (GPS) ausgewertet.

    Bei Regenvorhersage mit einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von x% in einer von Dir

    geplanten Aktivzeit wird dann der Mähvorgang wegen Schlechtwetter nicht ausgeführt bzw. auf später verschoben.

    Diese Message wird Dir auch aufs Handy gepusht.


    Die Wetterdaten sind in der IMow App unter Aktivzeiten für 7 Tage Sicht- und Abrufbar.

    Man kann diese auch wunderbar als Wettervorhersage nutzen, da die Niederschlagswahrscheinlichkeit Stundenweise für die ganze Woche an deinem Standort aufgeführt wird.🌞


    Zweite Möglichkeit ist (gilt für alle IMow) die Empfindlichkeit des Regensensors auf „nur bei Trockenheit mähen“ zu stellen.

    Hier fährt der IMow raus, guckt nach dem Wetter und fährt bei Regen ☔️ wieder in die Garage.

    Mein 422 PC mäht ~ 1Std 20 Minuten 😎

    Er fährt seit dieser Saison Kollisionsfrei, d.h vorher hat er bei jeder Kollision das Messer ab- und nach einiger Zeit wieder angeschalten.

    Wegen der häufigen Kollisionen betrug daher die Mähzeit nur knapp 1 Stunde. ☹️

    Ich habe mir auch selbst eine provisorische Überdachung für meinen 422 PC gebaut wo der Regensensor ☔️ abgedeckt ist und stelle dadurch keinerlei Nachteile fest.


    Der IMow 422 PC erstellt bei aktivierter Wetterprognose in der IMow App, resultierend aus den GPS Daten des Mähers eine Stundengenaue Wettervorhersage für 7 Tage. (Willst Du die Wetterdaten dazu ansehen, so Tippe dazu einfach in der APP in den Aktivzeiten auf das Wettersymbol und Dir wird rechts eine 24 Stunden Wetterprognose für diesen Tag an deiner GEO Location angezeigt)

    Anhand dieser Wetterdaten legt der IMow seine Ausfahrten im Abgleich mit den zur Verfügung stehenden Aktivzeiten fest und mäht nur bei „guten“ Verhältnissen.

    Sollte sich das Wetter im laufenden Mähbetrieb aber kurzfristig z.B. wegen eines Gewitters ändern, so meldet dies der kapazitive Regensensor und beordert den Mäher je nach Einstellung in der App unter Regensensor Empfindlichkeit wieder zurück zur Dockingstation.😎

    Problem gelöst.

    War eigentlich ganz einfach. Der IMow tat nur was ihm aufgetragen wurde.


    Als erster Startpunkt war nach 4 m ein Radius von 2m eingetragen.


    Wer hat den dass so eingestellt ? X(

    Ich muss dazusagen, dass dieser 422 PC nach Problemen mit dem Akku

    durch den Händler noch im Oktober getauscht wurde und bei mir die Winterpause im Keller verbracht hat.


    Den 1. Startpunkt gelöscht und gut war es.

    Seitdem problemloser Betrieb auch aus der Aktivzeit heraus.:)

    Hallo zusammen,

    folgendes Phänomen nach der Winterpause :


    Sobald der IMow automatisch aus einer der Programmierten Aktivzeiten gestartet wird, fährt dieser los und mäht die ersten paar Meter.

    Allerdings und dass ist das Problem nur eine kurze Strecke (1-2m) dreht dann wieder, fährt wieder eine kurze Strecke dreht wieder usw. usw.

    Mit der Zeit entstehen hierdurch regelrechte Radspuren im Rasen.:cursing:


    Sobald ich den Mäher dann händisch stoppe (weil es mir zu blöd wird) und anschließend Manuell/ Starte bzw. mähen lasse, funktioniert dieser einwandfrei

    und er mäht schöne lange Bahnen quer durch den Garten bis zum Ende der Mähzeit. Anschließend fährt er ohne Probleme zur Dockingstation.


    Hat jemand eine Idee dazu :?:

    Ich habe zwar einen 422 PC aber Softwaremäßig dürften die beiden ziemlich gleich sein.

    Damit der Mäher Online bleibt:

    GPS + GPRS = ON

    ECO Modus = OFF

    Stimmt Gerätenummer - Datum - Uhrzeit - Zeitzone am Mäher und der App überein ? Hast Du am IMow GPRS und GPS aktiviert ?

    Hast Du deine Handynummer in der App eingetragen?


    Solltest Du alle obenstehenden Fragen mit JA beantworten können, so kann ich dir als letzten Schritt nur noch empfehlen, den


    support@imow.stihl.com


    zu kontaktieren. Die Jungs sind taff, und vor allem man bekommt sehr schnell Response.

    Bei mir wurde der IMow 422 PC wegen Akkufehler gegen ein Neugerät getauscht und der IMow wollte einfach nicht

    Online gehen. Die Supporter haben das in kürzester Zeit gefixt und mich dazu sogar zu Hause angerufen! 👍