Posts by thenail

    Kann FloleVac den Sauger denn noch steuern? Oder funktioniert das auch nicht?

    Ja, FloleVac kann ihn vollumfänglich steuern. Per Joystick oder selbststeuernd.

    Nur halt keine WLAN bzw. Firmware Infos. Der weisse Punkt kommt ganz kurz, dann aber gleich die Fehlermeldung.


    Das was du beschreibst passiert eigentlich nur wenn der Roboter nicht mit der (oder einer) Cloud verbunden ist. Dann würde aber die Xiaomi Home App nicht funktionieren..... Ist etwas eigenartig das ganze. Bist du selber auch im Gast-Wlan? Probier mal ob es dort läuft.


    - Handy und Roboter sind im gleichen Gastnetz (ich kann ihn ja steuern, in der Fritte werden beide Devices angezeigt). Das ist ja das Schräge.

    - etwaige Firewalls sind aus

    - In der Xiaomi kann ich ihm problemlos Spotreinigung befehlen - allerdings wird der Robo in der Raumübersicht als offline geführt (die Yeelight ist nicht ausgeraut). Daher jetzt mal...


    ... aus der Xiaomi gelöscht und neu fürs WLAN eingerichtet (Doppelfinger-Push). Jetzt ist er nicht mehr ausgebaut und dauerhaft "online".

    Rüber zu "Dir" und Einstellungen importiert - siehe da: Geht!


    Ob's daran lag? Er war abwesenheitsbedingt einige Monate nicht in Betrieb (aber geladen). Jedenfalls läuft er. CU!

    Servus Flole ,


    kleines Problem mit der App:


    - WLAN-Status nicht mehr abrufbar ("Fehler beim Abrufen des Roboter Status")

    - Firmware (Liste links im App-Auswahlmenü): "Fehler beim Abrufen der Firmware-Info")


    Robin ist aber ansprechbar, steuerbar, er saugt. Hängt wie immer korrekt im Gastnetz, Network-Infos in der Xiaomi Home App: Modus ist "Netzwerkverbindung".

    App Version: 1.2233-gpe


    Was habe ich probiert, welches Ergebnis?

    - Daten gelöscht und aus Google Drive (1. Versuch) und aus Xiaomi (2. Versuch) wiederhergestellt (Einrichtung)

    - App deinstalliert und neu installiert, Daten gelöscht und auf beide Arten (s.o.) wiederhergestellt.

    - WiFi aus/angemacht

    - Handy neu gestartet


    Interessanterweise kann ich alles mit der Xiaomi Home App einsehen/steuern. Aber das will ich ja nicht.


    --> An was könnte es liegen?

    Besten Dank vorab und LG
    thenail

    Es gibt auch eine Möglichkeit die FloleVac manuell zu konfigurieren, sodass du dir die Mi Home app komplett sparen kannst:

    Hast du Valetudo auf dem Robi kannst du ihn mit jedem Browser im Heimnetz bedienen, ganz ohne app.

    Servus Micha-Btz ,


    gibt's irgendwo eine Step-by-Step Anleitung wie man Valetudo installiert [Know what you are doing" ist halt nicht bei jedem Anwender gültig ;-)]

    Habe mal gesucht, aber nichts Helfendes gefunden.


    Danke vorab!

    ie Version SDJQR01RR ist die chinesische. Hast du dich vielleicht vertippt?


    Servus Henne78,


    danke für die nette Begrüssung - beim Mitlesen (Lurking) vor meiner Anmeldung ist mir schon der entspannte und hilfreiche Tonfall hier im Forum sehr positiv aufgefallen.

    Ja, habe mich vertippt, es muss natürlich SDJQR01RR heissen, also Chinesische Version.


    Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte über die jew. Versionen - oder kann ich (mit der FloleVac) bedenkenlos hin- und her up-/downgraden? Ist eine beetimmte Version besonders empfehlenswert?

    Bin bei Firmwares immer bissl vorsichtig, zumal wenn man keinen Rückweg mehr haben sollte.


    LG,

    thenail

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer des Mi Vacuum Robot (1. Generation) – alles konnte schnell eingerichtet werden (MiHOme, FloleVac und deutsche Stimme per Raspberry Pi).


    Habe hier vorab schon mal mitgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage (Suchfunktion) gefunden:

    Aktuell zeigen mir alle Apps die Firmware Version 3.3.9_003158 als aktuellste an - ist das so korrekt?


    Mich wundert: FloeVac zeigt mir die höchste (neueste?) als Version 3.3.9_003357

    Zweite Frage: Gibt es eine Übersicht der Firmware Versionen für den Mi Robot (idealerweise mit Features/Verbesserungen)?

    Die FAQ hier im Forum ist mit 3.3.9_003194 (April 2018) nicht mehr aktuell.


    Wechsel des Servers auf Mainland oder Singapur brachten keine Abhilfe, MiHome behauptet, ich hätte die aktuellste.


    Hier mal die Daten meines Robis:

    Gerät: Gen1 ohne CE-Kennzeichen

    Modell-Nr.: SDJQR02RR

    Version: China

    gekauft: August 2018

    Firmware: 3.3.9_003158

    APP-Vers.: iOS 4.4.0 / Android: 5.4.5 / FloleVac: 1.1961-gpe

    Mapping/Zonenreinigung: ja/nein


    Vielen Dank voerab und viele Grüße!