Posts by h.p.-baxxter

    Erstmal danke an LazyT, für das super Programm. Bin wirklich zufrieden damit.

    Ich möchte hier meine Erfahrung mit der Karte einbringen. Die Zonenreinigung funktioniert bei mir damit nämlich nicht.


    1. Die Karte ist bei mir immer spiegelverkehrt. In FloleVac nicht.

    2. Für Punktfahrten muss ich "Aufwärts/Abwärtes tauschen" aktivieren, sonst fährt er genau in die andere Richtung.

    3. Punktfahrten funktionieren tadellos, wenn 2. aktiv ist

    4. Zonenreinigungen brechen bei mir mit "Zonenreinigung fehlgeschlagen" ab (Siehe Video)

    5. Die Zonenreinigung funktioniert wie erwartet mit FloleVac


    Heute habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut und folgendes festgestellt:
    Wenn ich eine Zone in FloleVac markiere, dann die Zone in die Zwischenablage kopiere und eine neue Zone mit diesen Koordinaten in RRCC anlege, ist die Zone ganz woanders.

    Zur Demonstration hier ein paar Bilder:


    Die Koordinaten zu der Zone sind laut FloleVac: [[28914,22599,29914,24649,1]]
    Screenshot_FloleVac_20180916-153736.png


    Dann irgendwo eine neue Zone in RRCC markiert und die Koordinaten der Zone anschließend mit denen von FloleVac bearbeitet.

    Die Zone ist woanders:

    Bildschirmfoto vom 2018-09-16 15-34-01.png


    Wenn ich nun aber diese Zonenreinigung von RRCC aus starte, wird der Bereich gereinigt, den ich in FloleVac markiert habe und nicht der rote Bereich, der in RRCC angezeigt wird.


    Es ist auch egal, wie rum ich die Karte drehe oder spiegel. Der rote Bereich wandert immer mit und bleibt an dieser Stelle.


    Ich habe die Firmware-Version 3.3.9_003357. Gestern hatte ich noch 3.3.9_003254, mit der ich die selben Probleme hatte.


    Übersehe ich noch irgendetwas oder ist das ein Bug?

    Funktioniert bei euch die Zonenreinigung von RRCC aus?

    ich könnte mir vorstellen, dass Du Deine Zonenreinigung auch über RRCC usw. starten kannst, solange Du sie anhand einer aktuell erstellten Gesamtkarte einrichtest (solltest Du anschließend aber wieder eine neue Komplettreinigung starten, kann es sein, dass die Karte wieder anders aufgebaut wird, sodass Deine für die Zonenreinigung festgelegten Koordinaten nicht mehr passen...)


    Beste Grüße


    Nick

    Genau das geht ja nicht. Nach dem Erstellen der Gesamtkarte, starte ich keine neue Reinigung, sondern nur die Zonenreinigung.

    Weitere Details schreibe ich aber in den RRCC-Thread.

    Mit einem Account und FloleVac funktioniert die Zonenreinigung. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Map in Valetudo (dann auch in RRCC) immer spiegelverkehrt ist. In FloleVac ist sie das nicht. Es sieht demnach so aus, dass es doch irgendwie an RRCC liegt.

    Ich erstelle mir zum Test mal einen Account und schaue ob es mit der App genau so Probleme gibt.

    Dass die Barhocker Probleme machen, außer wenn er drauf fährt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dann müsste er auch Probleme haben bei der normalen Reinigung. Habe die Zonenreinigung ja schon an mehreren, nicht reflektierenden Stellen probiert mit dem selben Ergebnis.

    Klar, hier das Video.

    Er stand vor der Küche, dann habe ich die Zonenreinigung gestartet. Am Ende fährt er automatisch zurück zur Station.

    Das Rechteck bzw. "U" oder "C" das er zu Beginn abfährt, entspricht etwa der Zone.

    Files

    • robot.zip

      (6.54 MB, downloaded 10 times, last: )

    Aber für mein Verständnis dürfte dann die Punktfahrt auch nicht funktionieren, oder?

    Die App von Flole habe ich, allerdings ohne Karte. Damit sie funktioniert brauche ich ja einen Account, den ich mir eigentlich nicht anlegen wollte.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen v1 gerootet mit der Firmware 3.3.9_003254. Die Cloudverbindung habe ich umgebogen auf Dustcloud. Verbindung, laut Dustcloud, besteht.

    Nun habe ich mit dem RRCC-Tool in Kombination mit Valetudo mit Hilfe der Karte Zonen konfiguriert. Ich kann mit Hilfe der Karte den Sauger auch direkt zu einem Punkt fahren lassen. Er kommt auch exakt dort an. Was nur bei mir gar nicht funktioniert sind die Zonenreinigungen. Er fährt an die Position die ich ihm vorgebe, fährt ein bisschen wild in dieser Zone hin und her und sagt dann, dass die Zonenreinigung fehlgeschlagen ist und fährt anschließend zurück zur Station.


    Muss ich irgend etwas besonderes vorher machen? Die Wohnung komplett saugen lassen o.ä.? Die Karte ist im Grundriss schon sehr gut aufgelöst, bis auf paar Ecken.

    Aber auch kleine Zonen auf offener Fläche bricht er nach etwa 1 Minute ab.

    Hallo Henne und Danke ;-)


    Ich denke es liegt gar nicht mal am RRCC-Tool, denn die Positionen die ihm darüber ansage, fährt er tadellos, sehr exakt an. Musste nur etwas mit der Karte spielen, bis ich die richtige Position raus hatte, weil die erstellte Karte überhaupt nicht zur Wohnung passt, was die Lage etc. angeht.


    Das mit dem Downgrade hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings kam dann die Frage auf, ob ein Downgrade grundsätzlich überhaupt möglich ist, oder ob der Sauger dann abbricht, weil es eine ältere Version ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auch die Version 1 gegönnt und bin sehr zufrieden, außer mit der Zonenreinigung. Ich habe mit dem RRCC Zonen erstellt, der Robo fährt auch hin, aber von saugen kann da nicht die Rede sein. Er fährt wie die "dummen" Sauger im Chaos-Prinzip durch den Raum und bricht dann schließlich nach kurzer Zeit ab mit den Worten, dass er die Zonen-Reinigung nicht abschließen kann. Anschließend fährt er zurück zur Station.

    Aktuell habe ich die gerootete Firmware v3.3.9_003254 drauf. Läuft die neueste Version besser?