Posts by RoDiRob

    Alles ist gut! Die Fritz!Box brauchte mal einen Reset - dann war der Roboter wieder verbunden. Der Roboter hängt nur im Gastnetz, so dass ich die Verbindungsprobleme nicht sofort bemerkt hatte.:)

    Hallo Forum,
    heute meldet der 360 S6 auf einmal "device is offline". Gibt es ein Problem mit den Servern, oder ist da bei meinem Gerät etwas nicht in Ordnung? Einen Neustart habe ich natürlich schon ausgeführt.

    Grüße

    ...den 360 S6 haben wir behalten - und ich kann sagen, dass er deutlich weniger Probleme als der Deeboot OZMO 930 macht. Man muss sich zwar damit anfreunden, dass man keine einzelnen Räume (wie beim OZMO) gezielt auswählen kann, aber die "Gummiband" Methode der Bereichsauswahl reicht vollkommen. Bei größeren Räumen ist es oft sogar einfacher, nur jeweils einen Teil-Bereich auszuwählen, damit man dort störende Gegenstände kurz wegstellen kann.

    Dass die Schmutzmatte und der dahinterliegende Bereich mit dem Roboter gar nicht angefahren werden kann, ist zwar schade aber auch kein Drama. Da muss man dann halt mit dem "normalen" Staubsauger ran ;-). Ich hatte mal testweise die Absturz-Sensoren abgeklebt, aber ohne diese funktionierte der Roboter leider gar nicht.

    OK, das Firmware-Update habe ich dann auch "gewagt". Das lief problemlos durch, nur hatte der Roboter bei den ersten Reinigungsversuchen Schwierigkeiten mit Lokalisierung. Er brauchte einige Zeit, um den Reinigungsbereich oder die Ladestation wieder zu finden. Das hat sich aber nach einiger Zeit erledigt.


    Insofern kann ich den Erfolg bestätigen, kann allerdings auch keine Verbesserungen erkennen.


    Grundsätzlich ist der 360 S6 bisher eine gute Wahl - wobei ich ihn nur mit dem Deebot OZMO 930 vergleichen kann, den ich wegen laufender Schwierigkeiten mit der Karte zurückgeben musste. Die Saugleistung und Akkukapazität ist wohl beim 360 S6 nicht vergleichbar, aber durchaus ausreichend.

    Für den 360 S6 wird jetzt ein Firmware Update 2.9.37_7116 angeboten. Hat das schon jemand ausgeführt, gab es irgendwelche echten Vorteile oder gar Probleme?



    360S6FirnwareUpdateK.png


    Der Roboter funktioniert bis auf einige kleinere Unzulänglichkeiten mit der bisherigen Firmware recht akzeptabel. Lediglich mit dunklen Untergründen hat er große Schwierigkeiten, so dass er in einem Raum praktisch gar nicht genutzt werden kann, siehe hier.

    Hallo Henne78,


    danke für Deine Infos. Der 360 S6 ist erst seit kurzer Zeit im Einsatz und ich kann nur Vergleiche zum DEEBOT OZMO 930 ziehen, der ein paar Wochen bei uns gewerkelt hat.


    1. Mit der dunklen Schmutzmatte hatte der OZMO überhaupt keine Schwierigkeiten. Er hatte diese direkt als "Teppich" erkannt und die Saugleistung erhöht, bzw. den Wischmodus unterbrochen. Ansonsten sind in der ganzen Altbau-Wohnung nur Holzfußböden (Dielen, Parkett,.. ) verlegt.


    2. Der OZMO konnte auch den Reinigungsplan besser organisieren, da er zwei zusammenhängende Räume komplett in einem Rutsch der Länge nach (ca. 15 m!) durchfahren konnte - und zwar mit einer erstaunlichen Genauigkeit. Leider hat er aber dieses System nur per Zufall genutzt.
    Der 360 S6 hat diese beiden Räume in insgesamt 4 Etappen gereinigt, und zwar leider auch nicht zusammenhängend, da er zwischendurch erst mal in die Küche gefahren ist, dann einen weiterer Abschnitt reinigte, danach einen Ausflug in den Flur machte, um dann endlich auch den letzten Bereich zu säubern. Das macht nicht wirklich Sinn, verbraucht deutlich mehr Zeit - und damit auch Akkuladung!


    3. Auch in diesem Punkt ist der OZMO im Vorteil, da man hier von einem "echten" Wassertank sprechen kann. Für unsere rel. großen Räume muss ich beim 360 S6 mehrfach nachtanken ;-). Da er auch keine Zimmer-, oder besser Bereichsaufteilung, kennt, kann man nur mit der "Gummiband-Methode" ein genügend kleines Rechteck zum Wischen markieren.


    Leider hat der OZMO aber in so vielen Punkten wegen seiner Kartenproblematik (trotz V 1.9.9) komplett versagt, dass er im Endeffekt in unserer Wohnung nicht genutzt werden kann. Der 360 S6 regelt das besser, da die Karten immer wieder neu erstellt werden. Weil er auch geringfügig niedriger ist, brauchen wir (bis auf die dunkle Schmutzmatte) auch keine No-Go-Zonen. Der OZMO hatte sich nämlich unter Couch, Hocker und Wandschrank mehrfach festgefahren. Auch die (trotz Anpassung) für Altbauten typischen hohen Türschwellen meistert der 360 S6 besser. Dem OZMO mussten wir meist dabei helfen, was ihn leider schnell aus dem Konzept gebracht hatte. So hat er dann z.B. nach der Reinigung eines halben Zimmers behauptet, dass er mit der Arbeit fertig sei... :-(


    Also, zusammengefasst darf der 360 S6 noch bleiben und wir werden mal beobachten, wie sich das so weiter entwickelt. Ich bin ja noch in guter Hoffnung, dass es Firmware-Updates geben wird, die hoffentlich auch die Renigungsstrategie und die Erkennung von dunklen Untergründen verbessern.

    Hallo,


    als neuer Nutzer eines 360 S6 bin ich gleich auf einige Unzulänglichkeiten des Roboters gestoßen:

    • Der Roboter kann keine dunkle Untergünde reinigen. Offensichtlich hat er Fehler bei der Erkennung mit dem Absturzsensor und "befürchtet" einen Abgrund ;-)
      Leider wird damit auch der Bereich hinter der dunklen Schumutzmatte komplett ausgelassen, siehe angehängter Screenshot.
    • Größere Räume werden nicht in der gesamten Länge gereinigt, sondern der Raum wird in mehrere Abschnitte (ca. 4 x 2 m) unterteilt, die getrennt abgearbeitet werden. Dadurch steigt die benötigte Reinigungszeit und damit auch der Akkuverbrauch. Konkret schafft der Roboter daher keine komplette Reinigung und muss zum Aufladen ins Dock.
    • Der Wassertank ist so superklein, dass er lediglich vielleicht ca. 20 m² wischen (bzw. eher benetzen) kann.

    Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen und vielleicht schon mal den Support kontaktiert?