Posts by motorsense

    Hallo, heute kam eine Mail von Roborock, dass es eine neue Firmware gibt und das Problem damit behoben sein soll. Habe nun heute abend mal diese Firmware (1.3.0_0686) installiert. Musste dazu aber den Umweg über China Server gehen, da sie mir bei Deutschland nicht angezeigt wurde. Ich werde berichten.

    Sie, die neue Firmware ist seit knapp einer Woche auf der Fritz (7.10) und heute bin ich endlich dazu gekommen es zu testen.


    Es ist eher schlimmer geworden. Nach ca 10-15 min wurde der E35 als getrennt in der Fritzbox angezeigt und die WLAN LED am E35 blinkte nur noch. Vorher hat er wenigstens immer den Tag, an dem er verbunden wurde, durchgehalten.


    Jetzt ist er wieder mit dem E450 verbunden, so läuft es wenigstens.

    Ich habe zwischenzeitlich nochmal die Fritz.Box 7590 gegen eine 7530 ersetzt. Seitdem hat der Roboter die Verbindung nicht mehr verloren. Es scheint mir so, als ob der 7590 irgendwas bei seiner WLAN Kommunikation nutzt, was der Roboter nicht verträgt. Was es ist, kann ich nicht sagen und bisher scheint das Problem ja wohl nicht bei vielen anderen aufgetreten zu sein.

    Das scheint zu stimmen, ich habe am Samstag mit einem 450E Repeater ein zweites WLAN mit eigener SSID und eigfenem WLAN Kanal aufgezogen und den Xiaowa damit verbunden. Seit dem ist ruhe, er ist seit 4 Tagen verbunden. Der Repeater liegt dabei keine 30cm neben der 7590. 7590 und Xiaowa scheinen sich wirklich nicht zu verstehen.

    So, Roborock fragte mich heute, nach längerer Pause, wo ich das Gerät gekauft habe und nach dem ich den Händler aus China nannte, sagten sie, ich soll ihn auf Garantie zurückschicken.

    Für mich sieht es so aus, als wollten sie sich, in dem wissen, dass ein Versand nach China sich nicht lohnt, aus der Affäre ziehen. Wieso sollten sie sonst erst nach dem Händler fragen. Ich hätte mehr erwartet.

    Erste Info:


    We are sorry for the trouble you are facing.

    1. The device will restart auto between 3-4 am, which was set when we produced it.

    2. Device should reconnect wifi after rebooting.

    Your device's issue seems it doesn't reconnect wifi after rebooting at night.

    Sollte erstmal einen Werksreset machen und werde Roborock das Ergebnis morgen mitteilen.


    Hatte die Nacht mal PMF an der Fritzbix testweise deaktiviert, hat aber auch nix gebracht. Heute früh war es wieder so. Gastnetz habe ich nicht aktiviert. Habe mit dem E35 zusammen 23 WLAN Geräte im Netz, kein anderes zeigt ein solches Verhalten.

    Ich habe heute mal einen Bug report an Roborock geschickt, mal schauen was die schreiben.

    Hallo,

    bin neu hier. Seit Mittwoch sind wir auch stolzer Besitzer eines Xiaowa E35. Habe ein ähnliches Problem in Verbindung mit einer 7590. Jede Nacht verliert der E35 seine WLAN Verbindung. Durch komplettes ausschalten des E35 funktioniert es dann zwar wieder den ganzen Tag, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Die Fritzbox tauschen möchte ich auch nicht, da sie mein Eigentum ist.


    Jemand Ideen?


    Gruß

    Oli