Posts by Benni82

    Habe ja nicht gesagt dass sie permanent was hin und her senden nur das sie wohl dauerhaft Verbindung haben und (im Bedarfsfall?) sich gegenseitig was schicken können.

    Wobei es wohl auch kein Problem ist wenn sie temporär keine Verbindung haben. Habe eine Ecke, wenn ich den Fux dort an schalte

    bekommt er keine Verbindung und meldet dies dann, so dass man ihn gar nicht erst in Betrieb nehmen kann. Kommt er beim Mähen in diesen Bereich kein Problem.

    Scheint also nur, dass er beim Start zwingend ne Verbindung braucht und dann wahrscheinlich nur noch was gesendet wird wenn was ist.

    Im Extremfall könnte es dadurch wahrscheinlich passieren, dass wenn er in diesem Bereich das BK durchtrennt, er kein Signal zum Anhalten bekommt und dann irgendwo hin fährt.

    Ob es da ne "Notfall Routine" ( a la "seit x Sekunden nix von Basis gehört und seit x Sekunden kein BK getroffen") gibt, keine Ahnung.

    Was hasten jetzt als Fehler genannt, also nach was werden die wohl gucken und es "reparieren"?


    Bin momentan noch bis morgen im Urlaub, dann werde ich auch nochmal bissl berichten, lief mit dem Robo leider auch nicht wir erhofft. Wobei er nur teilweise was für kann, aber dazu die Tage mehr.

    Fuxtec hat es übrigens auch ;)

    Ich finde es schon nicht unpraktisch, gerade weil ich keinen Garten mit Einfassung an den Rädern habe.

    Beim normalen mähen bleibt am Rand schon was stehen, da finde ich es ganz gut, dass er die Kante manuell mähen kann und da nochmal gut was weggeschnitten wird

    gerade habe ich es hinbekommen , dass er beim start "zurück zur basis" angezeigt hat und dabei gemäht hat.

    er war sowieso im going home modus weil der akku zur neige ging, allerdings ohne mähen.

    dabei fuhr er sich an einer stelle fest. ich habe ihn aufgehoben, auf die insel ausgerichtet und den automodus gestartet.

    nun kam im display "zurück zur basis" und er hat dabei gemäht, allerdings nach 2-3 sek wieder aufgehört, wahrscheinlich weil der akku schon recht leer war.


    es scheint also so, dass wenn er sowieso auf dem nach hause modus ist und man ihn dabei unterbricht und danach den automodus startet, er dann mähend in den "nach hause" modus geht.


    also evtl nen 10min programm starten, warten bis er "nach hause" macht, unterbrechen, auf insel ausrichten, auto modus starten.


    evtl kann das jemand auch mal testen.


    in englisch:

    rigth now i get it to work that he startet in "going home" mode with moving activated.

    he was allready in going honme mode because the battery was low, as normal without mowing.

    he got stuck so i picked him up, pointed him towards ths isle and started auto mode.

    now the display was showing "back to base" while spinning the blades. because the battery was low he stope mwoing after 2-3 seconds, wiated 3 secondes starts again for 2-3 secondes an so on while going along the edge of the isle.


    so it seems, that if he is allready in going home mode and gets interrupted (ba hand or by teraain or anything) and afterwards you start him in auto mode, then he starts the going home mode with mowing at the same time.


    so maybe to archive modus 1 one can start a 10min programm, wait until he goes "back home", interrupt him, point him in direction of the isle, start auto modus.


    maybe someone can test this

    i know how to trim edges, its about trimming the edge of an isle.

    because the to and back line are lying in 1cm distance he dont turns to the isle when mowing the edge, he just mows the outer border.


    so im searching a way to force him to mow the edge of the isle.

    i discovered 2 modus when starting the bot: (regardless of auto modus or programmed modus)

    1. he starts, the display shows "going home", the blades are spinning and he follows the outer cable back to station, then docks on, docks off, turn around, go to first statring point and change to wild mowing mode

    2. he directly starts in wild mowing mode


    by now 99% of the time the 2nd modus starts.


    we dont know how to get him forced in modus 1, because this would be an option to force him to mow the edge of the isle when you point him in direction of the isle before. after 2 round of mowind the edge of the isle he would change direction to find the outer border and then everything would work like described in modus 1.

    also ich bekomme es auch seit Tagen nicht hin, ihn in Fahrtrichtung Insel abzusetzen, Auto oder programmgesteuert starten zu lassen, damit er dann im "Zurück zur Basis" Modus mähend losfährt.


    Er fängt immer an im normalen/chaotischen Muster zu mähen.


    Hat als Folge, dass an meiner Insel seit ner Woche oder so keine Kante gemäht wurde. Jemand noch ne Idee wie man ihn dazu bekommt, dass er nach dem Start in dem "Zurück zur Basis" Modus, dabei mähend, anfängt? Turboporter ?

    Also bei mir war auch auf beiden Seite eine Art Pad aufgeklebt aber das kann man gar nicht mit den von mir verlinkten vergleichen. Die Räder drehten doch oft genug durch.

    Sa. sind die neuen angekommen, direkt drauf geklebt, ein Traum. Er dockt jetzt immer direkt beim ersten Mal an und auch sonst keine "Stationsprobleme" mehr bis jetzt.

    find dein handeln super!

    bin heutzutage auch in der glücklichen situation dass ich es zum glück nicht nötig hätte (hoffentlich bleibt das auch so :D ), hab aber selbst in früher jugend und studium etc schon sehr viele jobs unter anderem auch in super/verbrauchermärkten gehabt.

    da war manchmal schon zores wegen 1-2 euro differenz. wenn man sich dann überlegt was die dame bei 800/700 eur differenz zu hören bekommt....


    leider gehen ehrlichkeit, respekt und andere werte heute immer mehr vor die hunde daher mache ich mir auch überhaupt die mühe das nochmal explizit zu loben da sich manche ein beispiel darannehmen sollten ;)


    an alle die sich denken "was ein idiot", überlegt mal euch wäre der fehler passiert....

    Servus zusammen,

    mir ist folgendes aufgefallen:


    Steht der Robo irgendwo im Gelände (manuell dort hin gesetzt, nach Fehler,....) und man startet einfach den Auto Modus können 2 Szenarien eintreten:

    1. Im Display erscheint "Zurück zur Basis", er startet das Mähwerk, fährt geradeaus bis er auf das BK trifft, fährt am BK zurück zur Station, dockt an, fährt rückwärts wieder raus, dreht und startet Mähen im Chaosmodus

    2. Im Display erscheint die Meldung, dass er im Mähmodus ist und er startet direkt das Mähen im Chaosmodus, fährt also geradeuas aufs BK und sobald er es trifft ändert er die Richtung und fährt weiter.


    Weiß irgendjemand wann er welches Szenarion nach Aktivieren des Automodus wählt und warum?

    durchlässe verbreitern leider kein thema.

    abschrägen weiß ich jetzt glaube ich nicht was ud meinst bzw was es bringen sollte.


    im großen und ganzen passt es jetzt doch so wie es ist, er mäht eigentlich vorne und hinten.


    Nur eben das Probelm mit den Kanten der Insel ist weiterhin vorhanden. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich ihn manchmal manuell auf die Insel ausrichte und den Automodus starte. Dann kommt manchmal (ich hab auch nch nicht raus wann und wann nicht) die Meldung dass er zurück zur Station fährt (wobei er ja das BK abfährt) und er mäht dabei aber schon.

    So umkurvt er dann 2 mal die Insel, mäht dann die Kante eben dieser, biegt dann vom BK weg, findet das Außen BK und fährt zurück zur Station und dann weiter im Auto Modus.

    Das alle paar Tage und es passt. Frag mich nur was ich mache wenn ich 2 Wochen in Urlaub fahre :D

    in auto mode it never comes out again to mow after charging. only in planed mode.


    the thing about the last 20min i cant tell exactly. but i think i remeber a similar behaviour. dont know if it was every time but for sure 1 or 2 times.

    as it was at the very beginning oy my mow robo career i thought it was because of the relativ high gras and he stoped because of a to high ressistance of the gras. will have an eye on this and tell you my experiences.

    if its right that it occurs every time you are right it should work different. but i think we cant do anything against that and for me its no big deal.


    if you should set zones or not depends on what you want. if it mows everything with only one zone there is no need to set zones.

    i set 2 zones especially for the reaseon that i am able to tell him to mow 2 times with 240min as its the max setting for one zone in the app.

    Willkommen Daniel.


    Bügel dir doch evtl mal die 1.2-6 drauf, die kommt offiziell von Fuxtec.


    Allerdings habe ich es auch mit dieser, dass er teilweise nicht richtig einfährt, gerade schickte mir meine Frau dieses Bild ;)


    1.JPG


    Ich kann jetzt nicht sagen wie oft das schon aufgetreten ist, allerdings nicht zum ersten Mal. Vielleicht 3-4 Mal seit 1. Mai.

    Hier werde ich nochmal bissl testen wie man das verbessern kann.


    Bezüglich Kabel überfahren/verlassen:

    Ich verstehe noch nicht ganz was du meinst: er hat beim fahren einer Graden das Kabel verlassen. Beim Nachhausefahren? Beim Rausfhren zu einem Startpunkt? Beim Kantenmähen?


    Ich hatte es bisher nur, dass er an 2 Stellen die realtiv eng sind das BK überfahren hat, ich nehme an beim Rangieren rückwärts und dann außerhalb stand und es nicht mehr gefunden hat. Scheint aber ein generelles Problem aller Robos mit BK zu sein.


    Bezüglich kurzem Kabel kannich nix sagen, bei mir liegen fast 200m.


    Zu der Übersetzung... nun ja, perfekt ist sie nicht. Ich finde aber das Notwendige geht daraus hervor.

    Fuxtec importiert das Ding ja auch nur und hat wahrscheinlich die englische (die auch schon nicht perfekt ist und wahrscheinlich auch einfach durch translate gejagt wurde um das chinesiche zu übersetzen) einfach mal durch translate gejagt und das kam dabei raus.


    weiß nicht was du bezahlt hast, mittlerweile steht er ja bei fuxtec wieder für 749. da hätte ich wahrscheinlich eher zum greenworks gegriffen aber ich habe ihn in der osteraktion für 539,- bekommen, dafür will/kann ich (an der anleitung) nicht meckern.

    manual section 5.6: adress setting

    to reset adress

    - select "set" and enter it by pressing green enter key

    - select "function" and enter it by pressing enter key

    - select "adress" and enter it by pressing enter key

    - press the green enter button on charging station

    - mower will receive the correct adress, press "yes" to confirm