Posts by elauso

    OK Leute ich bin echt ultra begeistert von der neuen Firmware!


    Endlich saugt er die einzelnen Räume am Stück und sinnvoll aufgeteilt. Bislang hatte er zwei kleine Nischen jeweils komplett außen vor gelassen (wohl knapp außerhalb des 4x4m-Bereichs) und auch sonst teils sehr umständlich (quer statt längs) gesaugt.


    Jetzt ist alles toll!

    sendet der Laser direkt horizontal auf der Höhe wo dieser Kreis auf dem Robo ist?

    Der Laser scannt auf Höhe des kleinen runden Aufbaus.


    Vom Platz sollte das eigentlich passen. Bei mir ist es ähnlich eng und er schafft es immer zurück zur Ladestation (muss nur ab und zu noch ein bisschen korrigieren oder neu Anlauf nehmen).

    ils mit dem Verification-Code bei der angegeben E-Mailadresse angekommen ist.


    Meine anderen beiden E-Mailadressen ist einmal eine Adresse meines gehosteten Exchange und die andere eine @outlook.de Adresse. Warum diese beiden E-Mailadressen Probleme mit dem Empfang der E-Mail haben, oder ob diese bereits vorab gefiltert wurden, kann ich leider nicht sagen.

    Zumindest outlook.de ist bekannt dafür, übermäßig viele Mails als Spam komplett auszufiltern bzw. zu blockieren…

    Ne, Alexa kennt ihn tatsächlich noch nicht.


    Kann ich den Roboter einfach über Alexa als neues Smart Home Device hinzufügen? Im Moment findet Alexa den Roboter dann nicht, aber man muss ja in der Regel die Geräte auch erst in einen "Pairing-Modus" versetzen, damit sowas funktioniert…

    Ich scheitere leider bei der Einrichtung, vielleicht könnt ihr mir ja bitte weiterhelfen:


    Den Skill habe ich in der Alexa App aktiviert.

    Anschließend kommt die Meldung, dass die Verknüpfung mit dem Mi-Account erfolgen wird, was auch mit der Meldung „Roborock Home wurde erfolgreich verknüpft“ bestätigt wird.

    Nun soll das Fenster geschlossen werden, um das entsprechende Smart-Home-Gerät zu suchen, welches gesteuert werden soll.

    An diesem Punkt komme ich aber nicht mehr weiter.

    Wenn ich dann auf die „Geräte erkennen“ gehe, wird der Saugroboter nicht erkannt.


    Was mache ich bitte falsch? Muss ich komplett anders vorgehen oder wie erfolgt die korrekte Einrichtung?

    Meine Idee wäre sonst halt gewesen, dass ich vor dem Wischvorgang die No-Go Zone auf den Teppich setze und danach wieder herausnehme, damit der Teppich trotzdem gesaugt wird. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht möglich mehrere Karten (z.B. eine zum saugen und eine zum wischen) zu speichern, richtig

    Genau so ist es: Man kann in die gespeicherte Karte No-Go-Zonen einzeichnen und auch wieder entfernen (einzeln).

    Ist also etwas manueller Aufwand, aber man verliert keineswegs die gespeicherte Karte o.ä.