Posts by Mbauflow

    Hallo zusammen,

    ich werde mich aus der Rubrik wieder zurückziehen. Mein Indego geht zurück an den Händler. Ich war sehr angetan von der Technik die der kleine bieten wollte. Schlussendlich konnte er aber über die Dauer des Einsatzes die versprochene Erwartungshaltung nicht erfüllen weshalb ich auf einen Chaoten umgestiegen bin. Seitdem habe ich keine zusätzlichen Stunden mehr im Garten mit neu Kartieren, Beobachten, Analysieren und der Fehlersuche verbracht.


    Fazit:

    Mit der Tiefgarage kommt er wohl nicht klar bzw. er wird irritiert. Wieso er in den ersten 2 Monaten funktioniert hat kann ich und auch kein anderer sagen. Daher gehe ich davon aus, dass die doch recht anspruchsvolle Navigation welche der Indego benötigt mit der aktuell verbauten Sensorik unzureichend funktioniert. Meine Meinung! Für alle deren Ehrgeiz noch anhält viel Freude damit :)

    Top Erläuterung.


    Frage 1: Der Indego hart bisher kein einziges mal einen Begrenzungsdraht überfahren. Schließe mich deiner These an - Problem kann man ausschließen


    Frage 2: Bisher nicht vorgekommen - auszuschließen


    Frage 3: Die Bahnen einer Sektion sind immer parallel. Sektionen untereinander können eine minimale Winkelabweichung aufweisen. Möglicher Fehler. dass der Kompass beeinträchtigt wird. Obwohl sich die Topographie des Rasens kaum ändert fährt er in einer Sektion von BK zu BK. Und eine Sektion weiter dreht er in der Mitte des Rasens ab. Im Chaos Modus macht er das nicht sondern fährt die Bahnen immer voll aus.


    Also entweder ist im Chaos Modus auch der Kompass deaktiviert? Alles wird nur über die Drehung der Räder gemessen. Was ermal möglich ist oder das BK hat eine essentielle Funktion für die Navigation von Logicut. Wobei ich keine logische Erklärung dafür habe wie ein BK unter Spannung irgendeine Koordinate markieren oder übermitteln kann. Wäre aber schön wenn die Erfahrenen Nutzer oder auch Hotline hier licht ins dunkle bringt. Als Ingenieur wäre ich an der technischen Erklärung interessiert :thumbup:

    Bosch Hotline hatte zu Rasen auf Tiefgarage sich hier mal geäußert: Indego mäht nicht alles.

    Danke dir! Wenn das BK-Kabel auch zur Orientierung innerhalb der Rasenfläche verwendet wird (also ein essentieller Bestandteil von LogiCut) dann ist das definitiv eine Erklärung. Das entspricht dann auch dem Effekt dass er im Chaos Modus alles mäht.


    Wäre super wenn Bosch es ermöglicht den Indego zu gewissen Zeiten im Chaos Modus rauszuschicken. Damit wäre mir geholfen. Keine parallele Bahnen aber das Gras ist kurz 🤗


    Deine Ausführungen sind für mich nicht schlüssig. Kannst du mir helfen zu verstehen warum er als Chaos Mäher funktioniert und mit LogiCut nicht. Was hat das Magnetfeld des BK-Kabels für die Navigation im

    LogiCut eine Funktion? Ich dachte es ist nur die Begrenzung.

    Das leuchtet mir ein. Habe in den letzten Tagen genug Zeit gehabt den Roboter bei der Arbeit zu beobachten und er ist eben nicht an den sonst üblichen umgemähten Rasenfläche umgedreht sondern immer am Begrenzungskabel. Also als Chaos Mäher taugt der gute nur ist es umständlich ihn aus und in die Garage zu tragen 😂


    Das verwundert mich ja so.

    Gebe ich dir recht. Wenn die Garage das Problem ist kann ich nichts machen. Allerdings muss dazu erst die Garage als Verursacher des Problems feststehen. Meine Theorie sagt, dass sie es nicht ist... gerne fachlich widerlegen:)

    Ist ja der gleiche Indego der im LogiCut ungemähte Flächen zurücklässt der im Chaos Modus “mähen ohne Station” einwandfrei funktioniert und durch nichts abgelenkt wird. Welche Sensoren werden bei LogiCut genutzt die er im Chaosmodus nicht aktiviert hat? Mit fällt das nur die Messung der Wegstrecke über die Räder ein. Darauf liesse sich das Fehlerbild einschränken.

    Kann das mit der armierung und den Magnetfeldern auch nachvollziehen. Die könnten fur den Indego eine Begrenzung simulieren oder den Kompass stören. Das müsste dann aber auch so sein wenn der Indego im Chaos Modus ist. Winkelabweichungen sind aber nicht festzustellen und er fährt immer von Begrenzungskabel zu Begrenzungskabel.

    Heute nochmal mit der Hotline telefoniert wegen einem anderen Thema (ungemähte Flächen) und die Aussage war es geht momentan nicht. Wann es wieder geht keine Ahnung. Irgendwann mit einem neuen Update. Liegt vielleicht auch an der iOS App? Habt ihr Android? Oder an der Firmware des Mähers?

    Hallo Forum,


    ich kämpfe mit meinem S+ 350 mit umgemähten Flächen. Unser Rasen liegt über der Tiefgarage und die Hotline geht von Magnetfelder wegen der armierung im Beton aus. Um das zu prüfen haben ich den Mäher in den Modus “mähen ohne Station” versetzt auf die Rasenfläche gestellt und gestartet. Er fährt wunderbar seine Bahnen im Chaos Modus zwischen den Begrenzungskabeln bis die Batterie leer ist. Ein ablenken innerhalb der Rasenfläche gibt es nicht. Für mich ist das der Beweis, dass es keine Magnetfelder gibt die den Mäher bei der Arbeit mit Logicut beeinflussen oder übersehe ich etwas?


    Nebenbei für die Bosch Hotline wenn ihr Logicut als Option zum deaktivieren anbieten würdet wäre mein Frust weg! Chaos Modus wäre eine mögliche Alternative!

    Hallo Forum, bezüglich dem automatischen Deaktivieren der Smart Mowing Funktion. Die Hotline hat bestätigt, dass SmartMowing momentan Server seitig automatisch deaktiviert wird und für die Benutzung nicht zur Verfügung steht! Ob und wann die Funktion wieder kommt konnte keine Auskunft gegeben werden. Ist schon eine äußerst zweifelhafte Vorgehensweise, dass Kunden darüber nicht informiert werden....

    Guten Morgen,


    App 3.0.18 / iOS 13.3.1 / Indego S+350 7.8.1776


    Meiner Meinung nach bin ich immer up to Date ;) also habe smart mow auf dem Indego eingestellt - in die App gewechselt und der Kalender ist entsprechend aktiv. Sobald ich dann aber wieder zurück ins menu und dann in den Kalender wechsel ist er wieder deaktiviert. Scheint als würde die App hier was überschreiben?!


    Die App war auch mal auf meinem iPad installiert aber weil nicht optimiert für die Darstellung hab ich das wieder deinstalliert. Das war noch in der vergangenen Saison und danach auch keine Probleme (also nicht mit dem kalender). Das Problem habe ich seit ich den Indego für diese Saison wieder aus dem Winterschlaf geweckt habe. 


    danke für eure Vorschlage.

    Habe nach wie vor den Fehler, dass in der APP (iOS) der Smart Mowing Kalender immer deaktiviert wird. Ich kann ihn aktivieren sobald ich einmal ins Hauptmenu wechsel und zurück wird dieser wieder als deaktiviert angezeigt. Kalender AUS geht überhaupt nicht? Jemand einen Lösungsvorschlag? Schönen Start ins Wochenende.