Posts by lo111

    Danke für diesen Anreiz, Tom.



    Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen.

    Hab' das erkennbar defekte Teil mal schnell getauscht, aber zu früh gehofft. Der Fehler ist geblieben.


    Jetzt sind dann halt die anderen dran.


    Melde mich wieder.


    VG

    Jürgen


    ...elektrisch umgesteckt...


    ...Ergebnis war, dass der Fehler identisch auf der Seite bleibt....


    Das kann man fehlinterpretieren. Eine Bearbeitung im obigen Beitrag ist mir nicht möglich, daher hier:


    Mit "identisch auf der Seite bleiben" meine ich , dass sich der Fehler nach dem Umstecken der Motoren physisch am anderen Motor zeigt. :saint:



    Plattenwerk

    Danke für den Link. Damit beschäftige ich mich wenn der Dackel wieder rennt.



    ...Zum einfacheren Auslöten hat einer empfohlen, dem Käfer zuerst die Beine durchzutrennen und dann die Reststücke einzeln auszulöten...


    Danke für den Tipp. Das würde ich nicht generell bevorzugen, auch wenn es hier und da gut geht.

    Je nachdem mit welchem Werkzeug dem Käfer die Beine genommen werden, kann die Platine durch mechanische Spannug Schaden nehmen.

    Konservatives Auslöten mittels zusätzlichem Lot funktioniert ohne die Platine mechanisch zu belasten.


    VG

    Jürgen

    Moin,


    ohne weitere Details zur Programmeinstellung ist es schwierig zu beurteilen.


    - Timereinstellung?

    - Manuell /Auto?


    Vielleicht ist dir bei irgendeiner Einstellung etwas verrutscht?


    VG

    Jürgen

    Viel Erfolg, und lass uns das Ergebnis wissen. Hast Du eigentlich den Motortausch gemacht und mit welchem Ergebnis?

    Danke, Rückmeldung kommt auf jeden Fall.


    Physisch gewechselt habe ich die Motoren nicht, nur elektrisch umgesteckt.

    Ergebnis war, dass der Fehler identisch auf der Seite bleibt. Das ist für mich die Indikation, dass der Motor ok ist.

    Wie gesagt, wir werden sehen.


    VG

    Jürgen

    Es handelt sich um Bauteile mit 8 Beinchen

    Jau, danke für den Hinweis.


    Wenn man sich dann mal ein wenig drauf konzentriert findet man auch die richtigen Transistoren. :saint:


    Und wenn die Platine dann auf dem Schreibtisch liegt und man ganz genau hinschaut, kann man das Dilemma sogar sehen. :huh:

    Ich mache nachher mal ein paar Fotos rein.


    VG

    Jürgen

    Hallo Tom,


    danke für den Tipp. Die Dichtungen werde ich tauschen wenn er wieder läuft.


    Über eine Garage habe ich über die Jahre schon immer mal nachgedacht. Dabei ist es dann aber auch geblieben. ;-)

    Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu demnächst etwas ein.


    VG

    Jürgen

    Guten Morgen,


    es ist also ein 220 AC, Baujahr 2010.


    Gewaschen hab' ich das Ding nicht. Nur ab und zu, meistens beim Klingenwechsel, von unten vom Gras befreit.

    Es war ordentlich Wasser drin, für Kondensation zu viel.


    Egal, ich verpasse dem Ding dann zunächst 8 neue Transistoren.


    Thx so far.


    Gruß

    Jürgen

    Hi LOUIS,


    danke für deine Mühe.


    Zu 1.

    Ich weiss es schlicht nicht. Es war bislang ein Gebrauchsgegenstand der problem- und lautlos funktionierte. Schätze 2007.


    Zu 2.

    Weil sich wie in diesem Fall beim Anheben das in der Wanne gesammelte Wasser dann endlich doch auf die Platine ergiesst. Mein Geschreibe dazu war eher nur Polemik, natürlich ist das die Griffmulde. ;-)


    Zu 3.

    Keine Ahnung wo das Wasser reinkam. Alle Dichtungen sind perfekt.

    Durch eine Lache gefahren? Auf meinem Rasen. Nene... ;-)


    Zu 4.

    Den physischen Tausch der Motoren kann man simulieren indem man sie einfach elektrisch umsteckt?


    Zu 5.

    Es ist meine Platine.


    VG

    Jürgen

    Moin zusammen,


    wie bei der Vorstellung bereits angedroht geht's nun los mit der elenden Fragerei... :saint:



    Zur Situation:

    Nach einem ordentlichen Starkregen (Das was da die Tage hier runterkam hat den Namen "Starkregen" wirklich verdient) habe ich den Fehler gemacht und den 220 wie immer am Hintern hochgehoben um ihn zu transportieren. Ich hatte die Vertiefung am hinteren Unterboden bislang immer als Griffmulde gesehen. Das hätte ich mal besser sein lassen. Kaum angehoben fing er an zu jammern (Dauerpiepsen), was auch nachdem ich ihn unmittelbar wieder in die Horizontale brachte nicht aufhörte.


    Mir war sofort klar, dass Wasser eingedrungen sein musste, welches ich wohl durch mein unbedachtes Anheben irgendwohin gespült habe wo es nichts zu suchen hat.


    Ich habe das Ding dann aufgemacht, zunächst mal um die Pieserei loszuwerden. Also Akku rausgezogen und es war Ruhe.


    Nachdem das Teil über einige Tage gründlich getrocknet ist habe ich versucht es wieder in Betrieb zu nehmen. Manuell in die Ladestation geschoben läd es und es lässt sich einschalten. Dann will es raus aus der Station, zuckt kurz und bleibt dann mit der Fehlermeldung "rechter Radmotor defekt" stehen. Die Motoren habe ich testweise schon gegeneinander getauscht. Da der Fehler identisch bleibt gehe ich davon aus, dass es an der Steuerung liegen muss.


    Als weiterer Effekt zeigt sich folgendes:


    Sobald der rechte Motor an die Platine gesteckt ist lässt sich das daran befindliche Rad nur rubbelig über einen gewissen Widerstand drehen. Zieht man den Verbindungsstecker von der Platine ab ist dieser Effekt weg und das Rad lässt sich wie das gesunde linke Rad drehen. Dieser Effekt zeigt sich auch ohne angesteckten Akku.


    Ich habe die letzten Tage viel hier und im französischen Forum gelesen (was man so lesen nennt mit den wohl verbesserungswürdigen Sprachkenntnissen), finde allerdings kein Platinenlayout, das zu meiner Platine passt. Vielleicht sehe ich auch nur Bäume in Wäldern.


    Weis jemand von euch welche Transistoren auf meiner Platine das rechte Rad steuern und welche das Linke?


    pasted-from-clipboard.png



    Ich denke die jeweils gelb und rot umrandeten gehören zusammen?


    Den Kondensator (weisser Kreis) hatte ich auch erst im Verdacht, zumindest stand der im Französischen Forum im Zusammenhang mit einem Fehler "Rad blockiert". Meine Fehlermeldung ist aber "Rechter Radmotor defekt" und nicht "...blockiert".


    Bevor ich nun 8 Transistoren wechsle würde ich mich lieber auf die 4 richtigen beschränken. Weiss jemand Rat?


    Schönen Dank schon einmal und

    viele Grüße


    Jürgen