Diskutiere 220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt im 2 Generation Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo zusammen,
nachdem meine Eltern schon eine große Odyssee mit einem 230acx durchgemacht haben und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, habe...
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #1
Hallo zusammen,
nachdem meine Eltern schon eine große Odyssee mit einem 230acx durchgemacht haben und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, habe ich nun einen gebrauchten 220ac aus 2015 mit ca. 6000 Betriebsstunden erworben der auch fleißig mäht und seine Runden zieht. Allerdings lässt sich bei dem Gerät die Zeit und das Datum nicht einstellen. Nach der Eingabe kommt der Bestätigungston aber die Zeit bleibt bei 00:00. Das gleiche passiert mit dem Datum. Weiterhin auffällig ist, dass der Robi die Betriebsstunden nicht weiterzählt und auch die Mäh- oder Ladezeit immer mit 0 Min anzeigt. Sonst fährt er normal und zuverlässig. Nur der Timer ist natürlich wertlos. Mittlerweile habe auch ich die Diplayplatine gewechselt da keine Anzeige mehr zu lesen war. Der Fehler besteht aber weiterhin. Eine neue Tastatur ist bestellt, da der Yes-Knopf ab und zu nicht funkioniert. Allerdings vermute ich hier eigentlich keinen Zusammenhang.
Laut Vorbesitzer funktionierte alles bis vor der Winterpause. Auf diese Aussage würde ich mich aber nicht hundertprozentig verlassen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zum Thema
Viele Grüße!
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #2
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #3
Wow, das ging schnell. Wird heute Nachmittag gleich probiert. Vielen Dank!
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #4
So, ich habe die Batterie getauscht. Jetzt zeigt die Uhr statt 00:00, 08:10. Sobald ich die Zeit einstellen will, springt die Uhr wieder auf diesen Wert. Datum geht auch nach wie vor nicht.
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #5
Nach ein wenig Beobachtung und erneutem Tausch der Batterie um einen möglichen Defekt dieser auszuschließen gibt es keine Besserung. Der Betriebsstundenzähler steht still, es wird weder Mäh- noch Ladezeit angezeit und die Uhrzeit steht bei 00:00
Hat noch jemand einen rettenden Einfall?
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #6
Hast Du schon das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht? Sonst unbedingt nachholen. Wobei es zwei Möglichkeiten dafür gibt: eine direkt (resp. nahe) vom Hauptbildschirm aus, die andere über das Menu Werkzeuge-Erstbetriebseinstellungen. Ich erinnere mich vage an eine Forumsdiskussion, wo nur eine der beiden die gewünschte Besserung brachte.
Bitte vergiss nicht vor dem Reset Deine persönlichen Einstellwerte schriftlich festzuhalten!
LOUIS XIV
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #7
Ah, okay. Den einfachen Reset habe ich bereits mehrfach ausgeführt.
Dann teste ich heute noch den aus dem Werkzeugmenü. Dankesehr!
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #8
Reset im Werkzeugmenü ist nun durchgeführt, leider wieder ohne Erfolg.
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #9
Wegschmeißen

oder mal zum Händler bringen mit Kostenvoranschlag?
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #10
Zum wegschmeißen hat der kleine mich noch nicht genug geärgert
Vielleicht wirds dann wirklich Mal ein Werkstattbesuch im Winter.
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #11
Dein Problem wurde schon vor 10 Jahren hier beschrieben und auch keine Lösung gefunden:
Als letzte Chance wird dort das Neuaufspielen der Software in Betracht gezogen, aber nicht darüber berichtet.
LOUIS XIV
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #12
Den Eintrag habe ich auch schon gelesen und mich geärgert, dass keine Lösung dabei war. Falls ich mich für einen Werkstattbesuch Ende des Jahres entscheide, versuche ich zu berichten. Im Moment wächst bei mir alles schneller als mir lieb ist und ich möchte keine 2 Tage auf den kleinen Freund verzichten.
Danke für eure Lösungsansätze!
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #13
Gleiches Problem für den 230ACX wurde auch hier im franz. Forum beschrieben:
Und auch hier wurde keine Abhilfe gefunden. Der Betroffene hat sich wie Du damit begnügt, weiters ohne Timer zu mähen.
Immerhin könntest trotzdem den Tipp von JPMalef versuchen, die Stützbatterie der Uhr und die Hauptbatterie abzuhängen und erst nach längerer Zeit (mindestens einige Minuten) wieder anzuschliessen.
LOUIS XIV
-
-
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt Beitrag #14
Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Hatte ich ganz am Anfang meiner Verusche schon einmal kurz gemacht. Aber vielleicht versuch ich's mal über Nacht.
Thema:
220AC keine Zeiteinstellung möglich, Betriebsstunden werden nicht gezählt