• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb

Diskutiere 220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb im 2 Generation Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo liebes Forum, unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder...
  • 220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb Beitrag #1
S

Schutzschi

Hallo liebes Forum,

unser 220AC macht beim Mähen ein sehr lautes Mähgeräusch (es "rattert" teilweise) und der Messerteller blockiert immer wieder mal. Wir haben bereits den Mähmotor und den Akku getauscht. Leider ohne Erfolg... das Geräusch ist immer noch da und der Messerteller blockiert trotzdem noch manchmal.

Unter dem nachstehenden Link könnt ihr euch ein kurzes Video zu dem Mähgeräusch ansehen:

https://drive.google.com/file/d/1Amq-xb2tmLj48kUw_0PgQgfStqo0vJj1/view?usp=drivesdk

Hat jemand eine Idee, was wir noch prüfen könnten?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

• 220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb Beitrag #2
R

robertoo

Hört sich für mich nach einer Unwucht der Messer an. Meiner macht so ein Geräusch auch wenn er sich zb ein Messer abgeschlagen hat.
Einen Versuch ist es wert!

• 220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb Beitrag #3
S

Schutzschi

Hört sich für mich nach einer Unwucht der Messer an. Meiner macht so ein Geräusch auch wenn er sich zb ein Messer abgeschlagen hat.
Einen Versuch ist es wert!
Danke, die Messer habe ich schon (mehrfach) getauscht. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Welle, auf der sich der Messerteller dreht (leicht) in jede Richtung drücken lässt... sie wackelt also etwas. Ist das bei eurem / deinem Mähroboter auch so?
Falls diese Welle fest sein muss (sich also nur um die eigene Achse drehen lassen darf und eben nicht mit der Hand zum Wackeln gebracht werden darf), habe ich beim Zusammenbauen vielleicht etwas falsch gemacht.
Danke schon mal für deine / eure Rückinfo im Voraus.

• 220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb Beitrag #4
R

robertoo

Ich kann gerne morgen nachschauen und dir bescheid geben. Du meinst quasi dass dein Mähteller spiel hat, oder?

• 220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb Beitrag #5
S

Schutzschi

Ja, genau. Ich habe heute den Mähteller (inkl. dem schwarzen Plastikteller) abgenommen und dann den Roboter mal "mähen" lassen.
Dann war das Geräusch weg. Sobald ich aber den schwarzen Plastikring wieder montiere, fängt der Roboter im Mähbetrieb wieder an zu brummen und das Gehäuse vibriert leicht. Ich habe mir die Motorwelle nun auch nochmal genau angesehen. Diese scheint fest zu sitzen und das Spiel scheint vom schwarzen Plastikteller zu kommen. Ich habe jetzt wieder alles zusammen gebaut... grundsätzlich mäht der Roboter ja, allerdings ist er eben furchtbar laut und bleibt immer wieder mit der Meldung "Messerteller blockiert" stehen, obwohl der Messerteller frei dreht.

• 220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb Beitrag #6
R

robertoo

Komisch, ich schaus mir bei meinem morgen mal an.

• 220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb Beitrag #7
R

robertoo

Hab nachgeschaut, mein Teller hat euch ein wenig spiel. Das scheint also normal zu sein.

• 220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb Beitrag #8
L

LOUIS XIV

Den Anhang Messerteller-klein.JPG betrachten Der Messerteller ist mit 3 konischen Schrauben befestigt, nach meiner Erinnerung auf einem schwarzen Kunststoffring, der direkt mit der Achse verbunden ist. Ich kann mich daran erinnern, dass da kein spürbares Spiel beim zwischen Achse und Messerteller war. Hingegen waren in meinem Fall nach 850 Betriebsstunden die Schraubenlöcher für die Schrauben mit konischem Kopf leicht eingerissen, was mich veranlasste, in Garantie einen Ersatz anzufordern. Beiliegend ein Foto vom Messerteller, der die beginnenden Einrisse zeigt. Bei der Montage diese drei Schrauben nicht übermässig anziehen wegen des von den Schraubenkonussen erzeugten Drucks! Vielleicht sind in Deinem Fall auch die Risse so gross, dass Du den Teller nicht mehr wirklich fixieren kannst.

Falls nicht, würde ich prüfen, ob das Spiel zwischen Achse und Kunstoffring besteht Den Anhang 72640 betrachten oder von der Motoraufhängung selbst kommt. Auch letzteres wurde beschrieben.

LOUIS XIV

Thema:

220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb

220AC: Lautes Mähgeräusch und zu schwacher Antrieb - Ähnliche Themen

405X mäht neben dem Mähgeräusch mit einer sehr hohen, zusätzlichen Tonfrequenz: Liebe Mähroboterfans, ich bin neu hier und suche seit geraumer Zeit Antwort auf eine Frage bzgl. des 405X. Gekauft habe ich diesen Roboter vor ca...
Lautstärke Antrieb 315X: Hallo, habe vor 2 Tagen einen 315X gekauft gerade wegen der angeblich geringen Lautstärke. Am Wochenende alles installiert, er fährt problemlos...
R70Li - Probleme beim Andocken nach > 1 Jahr: Hallo zusammen, mein R70 Li hat jetzt ca 1500 Std problemlos gelaufen und ich war wirklich sehr begeistert. Seit kurzem habe ich massiv Probleme...
Oben